Meine Schwester(12 Jahre) hat Harry Potter und die Heiligtümer des Todes bald durch und die anderen Potter Bücher hat sie auch schon gelesen. Sind Der kleine Hobbit, Die Schatzinsel und Ein Weihnachtslied für Kinder zu empfehlen? Könnt ihr mir noch andere Fantasy- oder Abenteuergeschichten empfehlen?
Suche ein tolles Buch für meine kleine Schwester
-
-
Hobbit - ja, auf jeden Fall
-
was wäre damit?
ist eher historisch. -
Der kleine Hobbit ist absolut zu empfehlen... aber wie wärs denn mit Bartmäus???
Kann man natürlich auch einzeln kaufen!
Kurzbeschreibung
Für alle Bartimäus-Fans: Die Trilogie im hochwertigen Geschenkschuber!
»Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit bietet. Hast du verstanden?«Mit dem Dschinn Bartimäus hat ein dämonischer Geist die Bühne der Fantasyliteratur betreten, dessen spitzzüngiger Charme die Leser überall auf der Welt begeistert. An der Seite des jungen, ehrgeizigen Zauberers Nathanael sieht sich Bartimäus nach Jahrhunderten der Ruhe und Beschaulichkeit in eine der schlimmsten Auseinandersetzungen verstrickt, die die Welt der Zauberer je zu meistern hatte: Eine Gruppe von nicht-magischen Widerständlern bedroht die machthungrige Zauberer-Regierung des Landes und ruft zum Umsturz auf. Doch mit einfallsreichen Tricks und hintersinnigem Witz gelingt es Bartimäus, die Pläne des Bösen zu sabotieren, Nathanael den rechten Weg zu weisen und seinen Meister aus jeder noch so verzwickten Lage zu befreien. Ausgezeichnet mit der Corine Internationaler Buchpreis 2006.
-
Oder die Tintentrilogie von Cornelia Funke???
Das wäre mal der ersten Teil:
Das große Rätsel um Zauberzunge
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. -
Oder das hier:
Kurzbeschreibung
Die atemberaubende Fantasy-Saga über den Kampf zwischen Gut und Böse - das Kinoereignis des Jahres!
In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Als immer wieder Kinder aus der Gegend verschwinden, machen grässliche Geschichten die Runde. Bis sich Lyra entschließt, sich auf die Suche nach den verschollenen Freunden zu machen. Hinter dem Polarlicht betritt sie eine unbekannte, märchenhafte Welt.· New Line (Herr der Ringe) verfilmte den ersten Teil der preisgekrönten Fantasy-Trilogie mit Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green in den Hauptrollen· Zum Film-Event die ganze Trilogie in neuer Ausstattung -
Dann gäbe es noch das hier:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.
Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu ... -
Oder das:
Kurzbeschreibung
Für alle Fans von »Eragon« und »Nijura«! Eine neue magische Welt von Fantasy-Star Jenny-Mai Nuyen.
Feindschaft spaltet die Menschenvölker der Myrben und Haradonen. Doch die Menschen in Haradon haben einen großen Vorteil: Sie fangen die unbesiegbar starken Drachen und zwingen sie unter ihren Gehorsam. Als der junge Revyn nach Haradon kommt, um sich zum Drachenkrieger ausbilden zu lassen, entdeckt er in sich eine ganz besondere Gabe: Er hat das Herz eines Drachen - ihm allein folgen die mächtigen Wesen freiwillig. Doch ein unbekannter Zauber hat von den Drachen Besitz ergriffen: Immer mehr von ihnen verschwinden aus der Welt, lösen sich in Nebelwänden auf oder stürzen sich in den Tod. Revyn unternimmt einen verzweifelten Versuch, die magischen Tiere zu retten ... · Eine faszinierende, fantasiereiche Welt voller Drachen, Elfen und Menschen · Liebe, List, Verrat und ein dunkles Geheimnis - dramatisch und packend · Nuyens Erstling »Nijura - Das Erbe der Elfenkrone« stürmte auf Anhieb die Bestseller-Listen · Im großen Trade-Paperback-Format -
oder auch das:
Über den Marschen von Korr liegt dichter Nebel. So kommt es, dass die Moorelfen den verhüllten Besucher ihres Dorfes erst spät erkennen. Der rätselhafte Mann gibt sich als Gesandter der Freien Elfen der Dunklen Wälder aus, und so schöpft niemand Verdacht, als der Fremde -- wenn auch in gebrochenem Elfisch -- eine Unterredung mit dem König der Moorelfen verlangt. Warum auch? Der König der Moorelfen ist im Besitz der Krone Elrysjar, die ihn unverwundbar macht. Also lassen seine Untertanen den Unbekannten in die Hütte treten. Als er heraustritt, lässt er die Kapuze fallen. Es ist ein Mensch, und er trägt Elrysjar auf seinem Haupt: ein ungeheuerlicher Frevel! Die Moorelfen aber sind verdammt, dem neuen Herrscher bedingungslos zu folgen. Schon scharrt der Mensch in seiner Vermessenheit ein Heer Grauer Krieger um sich, um die Macht über die gesamte Welt zu erlangen. Nur eine Waffe kann ihm Einhalt gebieten: ein merkwürdiges Messer, dass im Wald auf die Halbelfe Nill gewartet hat. Als "Nijura" ist Nill bestimmt, dem grausamen Menschen entgegenzutreten. Gemeinsam mit dem Menschenjungen Scapa und dem Elfenprinzen Kaveh nimmt sie die Herausforderung an ....
Das Romandebüt Nijura. Das Erbe der Elfenkrone der deutsch-vietnamesischen Autorin Jenny-Mai Nuyen ist ein Phänomen. Denn seine Autorin ist gerade einmal 18 Jahre alt. Zwei Jahre hat Nuyen, die inzwischen an der New York University Film studiert, an ihrem Epos geschrieben, und die brillante Reife des Buchs ist wohl nur darauf zurück zu führen, dass das Fantasy-Genre eines ist, das mit allerlei tradierten Mustern, Versatzstücken von Mythen und einem festgelegten Repertoire an Figuren die bestmögliche Wirkung zu erzielen vermag. Natürlich hat sich auch Nuyen durch die ganze Parallelwelt der Elfen, Irrlichter, Gnomen, Riesen und Drachen hindurch gelesen. Und trotzdem besteht die Kunst ja gerade darin, wieder etwas völlig neues aus dem Hexenkessel bekannter Zutaten zu zaubern. Mit Nijura. Das Erbe der Elfenkrone ist Nuyen dies auf jeden Fall gelungen. Andere Vertreter des Genres mögen älter sein. Aber Nuyen ist deutlich besser als ein Großteil von ihnen. Für Leser ab zwölf Jahren. --Isa Gerck -
Hier noch eins meiner Lieblingsbücher:
Als die junge New Yorkerin Virginia sich wie gewöhnlich auf den Weg zur Arbeit macht, ahnt sie noch nicht, dass sich an diesem Tag ihr ganzes Leben ändern wird. Sie wohnt mit ihrem chaotischen und selbstgefälligen Vater am Rand des Central Park, arbeitet als Kellnerin und fristet ein eher freudloses Dasein. Auf die Frage einer Touristin nach dem "tollen Leben" in New York antwortet sie: "Schließen sie Ihre Augen. Gut. Und jetzt stellen sie sich den langweiligsten Tag in Ihrem Leben vor. Jetzt haben Sie eine perfekte Vorstellung von meinem Leben." Doch an diesem Tag läuft ihr ein Golden Retriever vor das Fahrrad, und ein fantastisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Denn der Hund ist in Wahrheit ein verzauberter Prinz, der sich in letzter Minute aus der Welt der Märchen in das uns bekannte New York retten konnte -- in das Zehnte Königreich. Zum Verhängnis wurde ihm -- natürlich -- die böse Schwiegermutter. Ihm auf den Fersen ist ein äußerst charismatischer böser Wolf, der schnell Virginias Restaurant ausfindig macht und sich erst mal rohes Lamm bestellt. -
Hat die Carlsen Ausgabe von His Dark Materials die gleiche Übersetzung wie die Heyne Ausgabe? Welche gebundene Ausgabe von Die Schatzinsel könnt ihr mir empfehlen?
-
Sorry aber wegen der Übersetzung kann ich dir nicht weiterhelfen... und von der Schatzinsel hab ich ein super alte Sammelausgabe (da gabs ne ganze Reihe von solchen Klassikern, ich hab davon noch Robinson Crusoe und Huckleberry Finn und Tom Sawyer)!
Meinst du denn, dass es bei den Ausgaben grosse Unterschiede gibt? -
da deine schwester potter lest wie wärs dann mit Krieg der Engel von Wolfgang Hohlbein
ist ein gutes buch und ich denk für 12 in ordnung^^ -
Zitat
Original von kleiner Wurm
Hat die Carlsen Ausgabe von His Dark Materials die gleiche Übersetzung wie die Heyne Ausgabe?Scheint so. Guck mal hier beim Carlsen-Verlag, da sind dieselben Übersetzer angegeben wie bei der Heyne-Ausgabe bei Amazon.
-
Alle Bücher, die ich empfehlen würde wurden hier schon genannt...
Den "Kleinen Hobbit" mag ich besonders gern...
Eragon und Drachentor fand ich auch unheimlich gelungen...Ach und mir fällt gerade noch eine schöne Geschichte ein. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
-
Der kleine Hobbit ist wirklich sehr süß!
Die Schatzinsel fand meine Tochter( 10 Jahre) nicht schlecht,
aber selbst hätte sie das Buch nicht unbedingt gelesen.
His Dark Materials fand ich die ersten 100 Seiten zihmlich mühsam zu lesen.Ich finde, dass die Septimus Heap Reihe von Angie Sage sich sehr leicht lesen lässt.
-
Ich würde dir dieses empfehlen... Es ist der Auftakt zur Trilogie vom "Alten Königreich".
Kurzbeschreibung:
Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs - weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann ... -
"Die Chroniken der Nebelkriege" von Thomas Finn sind auch sehr schön.
( Meine 13jährige Nichte krigt die zu Wehnachten )
Die wurden hier auch schon gemeinsam mit dem Autor gelesen. -
UUUUUUUUUUNNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDD!
Ganz wichtig:
Artemis Fowl ... Superdetektiv, Superhirn, Supergenie...
P.S. Ansonsten wühl dich doch einfach durch die Kinder- und Jugendbuchsparte. Da findest du ziemlich viele gute Bücher, die deiner Schwester vielleicht gefallen könnten.
P.P.S. Fass mal "Cyberschokolade" näher ins Auge.
-
:gruebel, vielleicht das hier: "Die Nacht der gestohlenen Schatten" von Jenny-Mai Nuyen
Kurzbeschreibung:
Vampa ist umzingelt von Büchern. Aber er ist nicht auf der Suche nach den Klassikern. In der Bibliothek eines Professors möchte er einzig und allein jenen Band in die Finger bekommen, der seine Geschichte erzählt. Seine Geschichte nämlich ist dem kleinen Dieb von einem Mann gestohlen worden, der daraus ein Buch machen wollte, das „der ganzen Welt gefallen“ soll. Die Erinnerung an diese Begegnung ist alles, was Vampa geblieben ist. Um seine Geschichte zurückzuerobern, würde der Junge sein Leben geben -- wenn er denn sterben könnte. Vampa lebt in einer Welt, in der alles etwas anders ist und in der die grausamen Nocturna die Herrschaft übernommen haben. Aus Bluttinte und gestohlenen Erinnerungen schaffen sie Bücher, die die Menschen in ihren Bann zu ziehen vermögen. Nur ein Wesen kann sie stoppen: die arogante Apolonia, deren Bekanntschaft Vampa in ein überaus gefährliches Abenteuer verstrickt...
"Bis(s) zum Morgengrauen" mögen ja auch alle, vielleicht würde es ihr auch gefallen...
LG
Ketisa