Franz Hohler - Die blaue Amsel

• Titel: Die blaue Amsel
    Autor: Franz Hohler
    Verlag: btb
    Erschienen: Juni 2007
    Seitenzahl: 121
    ISBN-10: 3442736374
    ISBN-13: 978-3442736379
    Preis: 7.00 EUR

Franz Hohler wurde am 1. März 1943 in Biel in der Schweiz geboren. Dort lebt er auch heute noch als Kabarettist und Schriftsteller.

Mit dem Buch „Die blaue Amsel“ legt er eine Sammlung von 39 kleinen Geschichten vor, die jede für sich eine kleine literarische Kostbarkeit sind. Hohler beherrscht die Sprache, er spielt mit den Worten und schafft es dabei aber, sich nicht zu „verspielen“ sondern Sprache und die benutzten Wörter immer in eine beeindruckende Reihenfolge zu bringen. Er schafft es zudem, vermeintlich Banales wieder in den Mittelpunkt des Denkens zu rücken und einige seiner Geschichte enthüllen ihr Inneres erst nach dem zweiten oder sogar erst nach dem dritten Lesen.

„Die blaue Amsel“ war ein Verlegenheitskauf, ein Kauf auf die Schnelle, da die ursprüngliche Bahnlektüre nur die Hinfahrt aushielt und daher für die Rückfahrt schnell etwas Lesbares her musste. Aber „Die blaue Amsel“ entwickelte sich schon nach den ersten Sätzen zu mehr als zu einem Verlegenheitskauf und wurde dann auch ohne Umschweife zu einem „gelungenen Buchkauf“ befördert.

Eine sehr zu empfehlendes Buch, eine Sammlung beeindruckender Texte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.