Aus der Amazon.de-Redaktion
Nichtlustig -Fans können sich dieses Jahr auf eine ganz besondere Bescherung freuen. Zeichner Joscha Sauer hat ein komplettes Buch mit witzigen Weihnachtsmann-Cartoons zusammengestellt, und als extra Schmankerl gibt es das Ganze auch noch in der tannenbaumförmigen Edition mit Plätzchenausstechförmchen.
Yeti, Lemminge und Saurier feiern Weihnachten und dabei gibt es einiges zu Lachen. Etwa über die diversen wintersportlichen Aktivitäten der Lemminge, die aus irgendeinem Grund immer wieder damit enden, von einer schneebedeckten Klippe in den Abgrund zu springen. Gar nichts zu Lachen hat hingegen der Weihnachtsmann, der mit dem Wunschzettel lesen, Geschenke verpacken und durch Schornsteine klettern nicht nur die meiste Arbeit hat, sondern auch noch die Streiche seiner Rentiere ertragen muss. Auch Herr Riebmann hat sich zu Weihnachten ein paar ganz besondere Überraschungen ausgedacht, um seinem lieben Nachbarn hinter der Wand eine Freude zu bereiten.
Dank Joscha Sauers Bande von Kulleraugen-Figuren werden dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum statt Tränen der Rührung wohl vor allem die Lachtränen fließen. Zusätzlich zum Buch enthält die Geschenkpackung auch noch drei Ausstechförmchen, mit denen sich die Hauptfiguren als Plätzchen backen lassen, sowie ein Rezept mit Tipps zum Verzieren der fertigen Plätzchen mit Zuckerguss. Ein glatter Frontalangriff nicht nur auf die Lachmuskeln sondern auch auf den Magen -- und wie immer überhaupt nichtlustig! --Steffi Pritzens
Meine Meinung
Natürlich hatte ich den Weihnachts-Joscha schon aus 2005! Und genauso natürlich kam ich an diesen Ausstechförmchen nicht vorbei!
Die Ausstechformen sind von guter Qualität und denkbar einfach im Gebrauch. Sollte es wider Erwarten mit Yeti und Lemming nicht klappen, dann kann man erst mal mit Sternchen üben (nicht im Lieferumfang enthalten), die schmecken genauso gut! Schwieriger gestaltet sich leider die Farbfindung der naturgetreuen Glasur des Lemminges und Krokros und die Verzierung mit dem treu-doofen Blick. Hat man da allerdings irgendwann den Bogen raus, sind einem die anerkennenden Blicke der Freunde und Kollegen gewiss, wenn man die schönsten Szenen aus dem Buch nachspielt und die Lemminge ihrem gewünschten Zweck zuführt.
Das Buch ist über jeden Zweifel erhaben, sollte man den absurden, beissenden und schwarzen Humor mögen. Es gibt hier nur sehr wenige Cartoons, zu denen ich keinen Zugang finde. Sie sind wie gehabt alle fein pointiert und derart auf die Spitze getrieben, dass ruhig wieder der besoffene Onkel Konrad oder die verkohlte Weihnachtsgans die Weihnachts-Stimmung vermiesen können. Dieses Buch bringt eigentlich jeden wieder zum Lachen.
Einziger Wermutstropfen:
Wer den Weihnachts-Joscha wie ich schon hat, der findet hier leider keine "Special-Edition" mit zusätzlichen oder nicht verwendeten Cartoons vor.