Marvel: Ultimate Alliance (PS3)

  • Wer ist der freundliche Netzschwinger von nebenan? Wer läuft im gelbblauen Spandex-Anzug durch die Gegend, um die Welt zu retten?


    Wer mit diesen Fragen etwas anfangen, und dabei auch noch in diversen Abenteuern der Helden schwelgen kann, der wird von Marvel: Ultimate Alliance begeistert sein. Die Story wird geradlinig erzählt, aber das muss so sein. Immerhin ist es ein Videospiel und kein Comicbook. Die Umsetzung der einzelnen Helden und Superschurken ist hervorragend gelungen, die englische Sprachausgabe einfach nur klasse und mit viel Wortwitz gewürzt. Die Steuerung der Helden geht nach einer kurzen Lernphase schnell von der Hand. Schön ist, dass die SixAxis-Funktion der PS3 bei einigen Moves genutzt werden kann, um z. B. Gegner zu entwaffnen oder wegzuschleudern. Die musikalische Untermalung der Action ist ebenfalls auf hohem Niveau, von untermalend bis hochdramatisch ist alles dabei. Im Kampagnenspiel können bis zu vier Spieler gleichzeitig (wenn bis zu vier Controller vorhanden) auf Schurkenjagd gehen, was einen immensen Spaß macht. Alleine geht das aber genausogut, weil die restlichen drei Team-Mitglieder intelligent und eigenständig, und auch auf Kommandos des Spielers gut reagieren.



    Nach und nach dürfen, wie in jedem Action-Rollenspiel, die Fähigkeiten der Helden durch Erfahrungspunkte und gesammeltes Geld gesteigert, und so der eigenen Spielweise angepasst werden. Ebenso möglich ist das Freischalten von diversen Extras, neue Anzüge der Helden, Artwork, Videos, Comics. Wem also Wolverine in Jeans und T-Shirt nicht cool genug aussieht, der darf ihn auch in sein klassisches X-Men-Kostüm samt Spitzohren stecken.
    Fazit: Insgesamt ein hervorragendes Produkt, wenn man Comic- bzw. Marvel-Fan ist. Das bewährte Hack'n'Slay'n'Collect-Prinzip tut sein Übriges, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Die Grafik und der Sound sind dem Genre angemessen. Die Levels sind zwar nicht durchgehend abwechslungsreich, dafür aber mit viel Liebe zu Detail ausgestattet. Die Gegner agieren intelligent und die vielen Helden und Schurken sind herzerwärmend mit ihren Fähigkeiten und Charaktereigenschaften umgesetzt. Für Fans ein Muss, für alle anderen ein klares Vielleicht.



    Gruss,


    Doc

  • Also, nachdem ich festgestellt habe, daß die PS3 in jedem Asihaushalt Kölns zu finden ist, habe ich mir vorgenommen, den Kauf zu verweigern.....


    Aber so ein Comicspielchen, wäre schon was Feines..... *geht Geld zählen* :lache

  • @BJ
    Gut überlegen, BJ. Ultimate Alliance ist zwar mehr oder weniger Diablo im Comic-Universum von Marvel und macht unbändigen Spaß, aber es ist mit "Folklore" eigentlich das einzig gute Action-Rollenspiel für die PS3. Dein bevorzugtes Genre ist also im Moment etwas unterrepräsentiert auf dieser Konsole.


    Details kann ich Dir aber auch mal auf ICQ verklickern.


    Gruss,


    Doc