• Brot und Spiele. Mit "Ave Cäsar" können bis zu sechs Spieler spannende Wagenrennen im Circus Maximus veranstalten. Ziel des Spiels ist es natürlich das eigene Gespann in drei Runden zum Sieg zu fahren.


    "Ave Cäsar" ist dabei kein schnödes Glücksspiel, dessen Ausgang vom Wurf der Würfel abhängig ist - es gibt nämlich keine. Jeder Spieler erhält 24 ansprechend gestaltete Punktekarten mit den Zahlen 1 bis 6 versehen. Immer drei davon hat jeder Wagenlenker in der Hand, um daraus den nächsten seiner Züge zu planen.
    Der stabile, zusammenklappbare Spielplan ist beidseitig mit jeweils einem Rundkurs bedruckt und hervorragend und sehr detailreich ausgeführt. Die Rennen gestalten sich durch diverse Schikanen und Verengungen auf den Strecken als sehr taktisch. Der richtige Einsatz der Bewegungspunkte und natürlich die Fahrweise der Gegner entscheiden über Sieg oder Niederlage. Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, dass man innerhalb der Renndauer einmal durch die Kaisergasse fahren muss, um dort dem Herrscher als Zeichen der Ehrerbietung einen Sesterz zu übergeben. Da kann es schon mal eng werden, da die Bewegungspunkte eines Zuges stets komplett aufgebraucht sein müssen. Und es gilt den Vorrat der Bewegungskarten im Auge zu behalten, da die 24 Karten drei Runden halten müssen. Wem die Karten ausgehen, der kann das Rennen nicht beenden.


    Die Ausstattung der Box ist hervorragend. Der Spielplan entspricht hohem Standard, die Gespanne und die Sesterzen sind aus verschiedenfarbigem Resin-Guss, die Spielkarten beidseitig mit ansprechenden römischen Motiven und Namen bedruckt. Zusätzlich liegt noch ein Stoffbeutel für das Material in der Schachtel.


    Für rund 20 € bekommt man ein spannendes, sehr kurzweiliges Rennspiel, vergleichbar mit Formula De oder Blood Race.



    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Elmar
    das Spiel hört sich interessant an! Ab wieviel Jahre ist das Spiel?
    Ist das Spiel auch gut zu spielen mit weniger als 6 Mitspieler?


    Auf der Schachtel ist "ab 12 Jahren" angegeben.
    Bei weniger als vier Spielern empfiehlt die Anleitung, dass Teams gebildet werden und jeder Spieler z. B. zwei Gespanne lenkt. Je voller die Rennstrecke, desto spannender ist natürlich der Spielverlauf.


    Wir haben es mit vier Spielern, also vier Gespannen gespielt und hatten ausreichend mit Überholmanövern bzw. Blockaden der Gegner zu tun.


    Gruss,


    Doc

  • Habe das Spiel auch. Allerdings handelt es sich um eine Ausgabe, die ungefähr 16 oder 17 Jahre alt ist. Ich nehme an, das Spiellbrett ist heute noch schöner.


    Ein tolles Spiel gerade auch für Familien, weil alle die gleiche Chance haben, ohne dass es ein reines Glückspiel ist.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • churchill
    Ja, das Spiel gibt es schon eine halbe Ewigkeit und meines Wissens nach wurde es auch schon unter anderen Namen veröffentlicht. Ich bin auf der Spielemesse in Essen schon seit Jahren drumherum geschlichen, habe es mir aber nie mitgenommen. Jetzt habe ich es zum Geburtstag bekommen. :-) Manchmal muss man sowas einfach aussitzen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich habe gestern hier in der Spiele Rubrik ein wenig gestöbert, da ich ein Spiel für ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe.
    Ich werde nun dieses hier verschenken, bin gespannt, wie es ankommt.


    P.S. Ich habe bei meiner Suche bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, ein Spiel zu finden, welches von 6 Personen gespielt werden kann.
    Eigentlich wollte ich ja ein Strategiespiel, aber da ist so oft bei 5 Spielern Ende. :-(


    Oder hat jemand einen Tipp?

  • Zitat

    Original von Batcat
    P.S.


    Allerding mag ich Rennspiele lieber nur zu viert spielen, ansonsten zieht es sich oft schon ganz schön, bis alle dran sind.


    Nee, uns ging es eigentlich viel zu schnell.
    Wir waren 4 Erwachsene und 2 Kinder und wir spielen schon seit Jahren zusammen. Ich denke, wir müssen doch bei "Die Siedler von Catan" und ähnlichem bleiben.
    "Ave Cäsar" ist für mich eher ein reines Kinderspiel, für Erwachsene weniger geeignet.