Von Amazon
Kurzbeschreibung
Die unglaublichste Sammlung religiöser Kuriositäten, Wunder und Fakten aus 2000 Jahren Christentum ist zugleich die denkbar originellste Einführung in den christlichen Glauben.
Bestsellerautor Peter Seewald verrät, was Sie schon immer über die größte Religion der Welt wissen wollten oder zu vermuten glaubten: die erotischsten Bibelstellen, die fleißigsten Päpste, die unglaublichsten Wunder und der schnellste Weg in den Himmel.
»Kult« bietet einen ebenso kenntnisreichen wie amüsanten, einen nachdenklichen wie inspirierenden Blick hinter die Kulissen des Christentums - ein Buch zum Lesen, Vorlesen, Stöbern und Schmunzeln.
Über den Autor
Der 1954 geborene, in München lebende Bestseller-Autor Peter Seewald (Salz der Erde, Gott und die Welt, u.a.) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Ex-Marxist arbeitete für STERN, SPIEGEL und SPIEGEL und SÜDDEUTSCHE, als er anlässlich eines Interviews mit dem damaligen Kardinal Ratzinger ein neues Fable für die Katholische Kirche bei sich entdeckte und gläubig wurde. Für "KULT" griff der begnadete "Jäger und Sammler" ganz tief in den Fundus seines Wissens.
Eines meiner Geburtstagsgeschenke, um das ich schon länger herumgeschlichen bin, mir aber für den Preis von stolzen 18 € nicht selbst kaufen wollte.
Das Buch ist nett aufgemacht, mit seinem gebundenen, roten Einband mit ausgestanztem Kreuz. Aber es ist relativ schmal für das viele Geld, dass da verlangt wird. "Kult" ist ein Sammelsurium von Fakten rund um Glauben, Gott, Bibel und zumeist katholischer Kirche. Zu finden sind u. a. Listen wie die häufigsten Tiere in der Bibel oder nicht verwesende Heiliggesprochene oder auch Zeichnungen "Was zieht ein Bischof an?" und ähnlicher Kram.
Das Ganze macht einen ziemlich ungeordneten Eindruck, zumindest scheinen die ganzen Daten und Fakten ohne tiefere Struktur zusammengestellt worden zu sein. Das macht dem kurzfristigen Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch. "Kult" ist kein Buch zum Durchlesen in einem Rutsch. Es ist zum Blättern gedacht. Mal hier eine kuriose Liste, mal da ein paar wissenswerte Erklärungen. Alles gefällig, alles nett aufgemacht. Kein Muss, weder für Katholiken, noch für Atheisten. Ich stöbere gern in solchen Ansammlungen, aber sowas man eben mögen. Wer einen Glaubenshintergrund hat, der kann unbesorgt zugreifen und wird sicherlich noch das eine oder andere Detail entdecken können, dass ihm unbekannt war.
Gruss,
Doc