Wirkung Buch: Bitte ALLE abstimmen!!!!!

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo zusammen,

es ist doch wirklich schön, wenn man immer einen findet, den man verantwortlich machen kann. Die Verlage bieten sich da auch ganz prima an. Die Verlage gehören schließlich zu "die Unternehmer". Und von den Unternehmern kann man schon verlangen, daß sie sich ihrer Verantwortung für Kultur bewußt sind.

Wir verhalten uns schließlich alle vorbildlich. Wenn wir Geld anlegen, wählen wir die Bank nach ihren ethisch-moralischen Grundsätzen aus, Rendite ist da nicht entscheidend. Wenn wir Aktien kaufen, nehmen wir nur solche, wo wir vom Unternehmen überzeugt sind, die Rendite spielt da nicht die Rolle. Deshalb legen wir auch nicht in Fonds an. Selbstverständlich haben wir alle Ökostrom. Wir achten auch darauf, bevorzugt Produkte unserer Volkswirtschaft zu kaufen, um Arbeitsplätze zu erhalten. Usw.. :grin

OK, das war sehr zynisch.
    Natürlich können und sollten die Verlage Ihren Beitrag leisten. Dazu müßten sie aber erst entsprechende Vereinbarungen miteinander treffen. Denn in der jetzigen Situation ist der, der als erster zuckt auch als erster erledigt. Schließlich verkauft sich Qualität nicht unbedingt mehr! Wer sich nun mal gerne mit Oliver Kahn's Liebesleben beschäftigt, möchte nicht einen Roman á la Thomas Mann, Umberto Eco, Salman Rushdie etc. lesen.

Herzliche Grüße
    Pelican :write

• Bücher , egal ob Belletristik oder andere , sind für mich vor allem unterhaltend , aber sie können auch sehr informativ sein wie z.B. bei Die Frau aus Martinique wo man außer der Hauptgeschichte noch ein wenig Einblick in die Sklaverei bekommt...was gewisse Bücher auch in mir auslösen können , vor allem Liebesromane , ist ein gesteigertes Wohlbefinden , dasselbe kann mir aber durchaus auch bei einem guten Film passieren...

• Zitat

Original von Gheron
    Romane haben mich in erster Linie zu unterhalten und zu entspannen, sind sie darüber hinaus noch lehrreich, ist dies das Sahnehäufchen auf meinen Cappuccino.

Um Daten und Informationen nachzuspüren, halte ich mich jedoch an Sachbücher.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

Genauso sehe ich das auch - deswegen werde ich mich gleich mit der "Wanderhure" zurückziehen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Diese Abstimmung ist eigentlich in diesem Forum etwas unnötig. Wer ist denn zu den Eulen gekommen? Das sind doch allesamt Leute, die mit Genuß lesen. Jeder hat andere Interessen, liest andere Genre, aber insgesamt wurde doch hier eine Plattform geschaffen für Menschen mit einer gemeinsamen Eigenschaft, der Liebe zum Buch. Wozu also die Abstimmung. Man kann ja die Abstimmungsschwerpunkte bei jedem Buch anders bewerten. So lese ich ein Buch über Australien und kann viel lernen, also informativ, oder lese einen Roman von Iny Lorentz, wie z.B. Die Goldhändlerin, da kann ich sagen ich finde ihn unterhaltsam und informativ. Den ersten Schwerpunkt dürfte wohl fast keiner angekreuzt haben, der sollte erst gar nicht mit einem Buch beginnen, da er es ja nicht versteht.

Ps. übrigends Lesebiene, die Wanderhure ist ein tolles Buch, habe sie vorgestern in einem Rutsch bis nachts 3.00Uhr durchgelesen, habe mir gleich die Fortsetzung bestellt, hoffentlich bekomme ich sie bald.

• Ich kann mich noch gut erinnern. Als dieser Fred entstand, da bin ich gerade zur Schule gekommen. Man staunt doch immer wieder wie schnell die Zeit vergeht.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Trixi56

Ps. übrigends Lesebiene, die Wanderhure ist ein tolles Buch, habe sie vorgestern in einem Rutsch bis nachts 3.00Uhr durchgelesen, habe mir gleich die Fortsetzung bestellt, hoffentlich bekomme ich sie bald.

Die Chancen stehen nicht schlecht, mittlerweile auch Teil 3, 4 und 5 bekommen zu haben...

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von JustMeNico
    Auf mich wirken Romane oder Bellertrisktik nicht besonders, da ich die so gut wie nie kaufe, geschweigen denn lesen. Ich habe für Keine abgestimmt.

Was liest Du denn dann? Nur Sachbücher und Mangas? :gruebel

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen

Was liest Du denn dann? Nur Sachbücher und Mangas? :gruebel

In letzter Zeit vermehrt Mangas. Ja.
    Unter Bellertristik fallen für mich Romane und diese typischen Frauenromane. Was eventuell noch darunter fallen könnte, ist für mich nicht relevant.
    Aber kein Buch konnte eine wirklich Wirkung in mir hervorrufen. Klar gibt es Bücher, wo ich mir denke: OMG
    aber dass ist dann auch nur solange wie ich es lese. Eine Wirkung muss für mich auch nachhaltig sein.
    Aber schön das dir aufgefallen ist, dass ich gerne Mangas lese.