Garth Nix - Kalter Mittwoch

• Klappentext:

Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden.
    Eines Abends findet Arthur Penhaligon eine seltsame Karte unter dem Kopfkissen. Wie sich herausstellt, ist es eine Einladung: Die geheimnisvolle Lady Mittwoch bittet ihn zu einem besonderen Mittagsmahl mit siebzehn Gängen. Im Handumdrehen steckt Arthur im nächsten Abenteuer, bei dem er Piraten, tosenden Stürmen und einem riesigen Geschöpf trotzen muss, das angeblich alles frisst, was ihm in die Quere kommt. Eines steht fest: Arthur muss den dritten Schlüssel finden - nicht nur für sich selbst, sondern für die unzähligen Menschen seiner Welt, die Schlimmes erleiden müssen, falls er versagt.

Titel der australischen Originalausgabe:

"Drowned Wednesday (The Keys to the Kingdom Vol. 3)"

Angaben zum Autor:

Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren. Als er ein Jahr alt war zogen seine Eltern mit ihm und seinem Bruder nach Canberra, wo er auch aufwuchs. Er studierte an der Universität in Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger.
    Garth Nix erste Kurzgeschichte mit dem Titel Sam, Cars and Cuckoo wurde 1984 veröffentlicht. 1990 erschien sein erster Roman The Ragwitch. Seine Bücher wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal verkauft und in 36 Sprachen übersetzt.
    Garth Nix lebt heute mit seiner Frau Anna und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.

eigene Meinung:

Die Aufgabe die Welt, die wir kennen, zu retten geht in die nächste Runde. Arthur begibt sich diesmal eher unfreiwillig auf die Suche nach dem dritten Schlüssel in die Grenzsee. Dort soll Kalter Mittwoch leben, und Arthur wurde von ihr zu einem Mittagessen eingeladen. Allerdings sind daran an paar Probleme geknüpft: seine Sterbliche Freundin Blatt reist ebenfalls in die Grenzsee, Arthur wird auf der Grenzsee von Blatt getrennt und geht verloren, ein fieser Pirat hat es auf Arthur abgesehen, Kalter Mittwoch ist nicht gerade das, was Arthur erwartet hat und zu guter Letzt ist Arthur auf Ratten angewiesen, die eher Geschäftsratten als Freunde sind.
    Wer das Buch lesen möchte, sollte sich so ein klitzekleines Bisschen mit dem Schifffahren oder Segeln auskennen. Viele Begriffe aus der Seemannswelt tauchen auf und fließen in die Geschichte mit ein, die ich vorher noch nie gehört habe. Ich bin kein Seebär und hatte so meine liebe Mühe mit den Fachausdrücken.
    Allerdings hat das mein Vorstellungsvermögen nicht behindert, und ein farbenfrohes Handlungskonstrukt hat sich aufgetan. Ein Abenteuer folgt auf's nächste und eigentlich ist immer was los. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man merkt gar nicht, wie die Zeit beim Lesen vergangen ist. Ein wirklich fesselnder Abenteuerroman, der die elementaren Fantasyaspekte neu unterbringt. Sprachlich anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig; lange, verschachtelte Sätze, die eine gewisse Konzentration beim Lesen voraussetzen.
    Das schöne ist auch, dass ich auf alte Bekannte wiedergetroffen habe, die nichts an ihrer Sympathie eingebüßt haben. Nix ist in dieser Hinsicht seinen Figuren treu geblieben.
    Jedoch hab ich einen kleinen Krtitikpunkt: ebenso wie im zweiten Band endet jedes Kapitel mit einem Cliffhanger. Rein technisch gesehen hätte Nix das nicht nötig gehabt und erinnert ein bisschen an Effekthascherei.

Fazit:
    Eine weitere Steigerung in sprachlicher und handlungstechnischer Hinsicht im Gegensatz zum ersten und zweiten Band der Reihe. Nix wächst mit jedem weiteren Band an seinem Werk. Bisher das beste Buch der Reihe. 9 Punkte

• Auch der dritte Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen sogar besser als die ersten beiden. Es ist mal eine nette Abwechslung das einer der Treuhänder nicht gleich den Tod von Arthur möchte.
    Das Abenteuer von Arthur ist wieder sehr spannend und voller interessanter Charaktere.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat war der kurze Auftritt von Susi doch das wird wieder einigermaßen dadurch ausgeglichen das diesmal auch Blatt mit von der Partie ist.

9 Punkte von mir :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Nur mir Müh und Not und mit Hilfe von Susi Türkisblau hat Arthur sein 2. Abenteuer im Haus bestanden und konnte das 2. Vermächtnis befreien, wie auch den 2. Schlüssel der Architektin für sich einfordern. Auf Grund seiner Verletzungen liegt er in der Menschenwelt mal wieder im Krankenhaus - ein "Treppensturz" hatte ihn dorthin befördert. Doch auch hier kommt er nicht zur Ruhe, denn auch die 3. Treuhänderin der Architektin lässt ihn nicht in Ruhe. Noch im Krankenhaus erhält er eine Einladung von ihr, mit dem Vermerk, dass für den Transport gesorgt ist. Als ihn auch noch seine Schulfreundin Blatt besucht, versucht er, sie schnell loszuwerden, da er einfach nicht weiß, womit der bei Lady Mittwoch zu rechnen hat.

Blatt jedoch verlässt nicht schnell genug Arthurs Zimmers, sodass sie zusammen mit Arthur in die Haus-Welt gezogen wird. Beide landen auf Arthurs Krankenbett in der Grenzsee des Hauses. Schnell muss sich Arthur etwas einfallen lassen, wenn sie nicht beide ertrinken wollen. Wie durch ein Wunder taucht ein Schiff auf "Die Gottesanbeterin", die Blatt mit an Bord nimmt, Arthur jedoch im Meer zurücklässt. Arthur kämpft verzweifelt um sein Leben und in letzter Sekunde gelingt es ihm, die "Motte" auf sich aufmerksam zu machen und an Bord zu gelangen. Hier macht der die Bekanntschaft von Kapitän Katzenkissen und Dr. Scamandros, die ihm hilfreich zur Seite stehen, auf der Suche nach dem 3. Vermächtnis. Vorher jedoch muss sich Arthur noch mit Lady Mittwoch treffen, die die Form eines Wals angenommen hat.

Dieses Unterfangen ist nicht ganz ungefährlich, jedoch mit Hilfe von Mittwochs Gehilfin gelingt es Arthur, das Treffen heil zu überstehen. Jetzt muss er, ob er will oder nicht, das 3. Vermächtnis suchen, um den 3. Schlüssel der Architektin einzufordern und er muss Blatt finden und sie wieder in die Menschenwelt bringen, ehe sie sich beginnt in dieser Welt zu wandeln und diese nicht mehr verlassen kann. Mit Hilfe der Erhobenen Ratten, welche einst durch den Pfeifer ins Haus geführt wurden, entwickelt er einen Plan, um an das 3. Vermächtnis zu kommen, welches sich ausgerechnet in Lady Mittwoch befindet ...

Arthurs 3. Abenteuer! Der Plot wurde wieder detailliert und abwechslungsreich erarbeitet, wobei die Geschichte diesmal überwiegend auf dem Meer spielt und das Meer ja nun bekanntlich nicht zu meinen liebsten Handlungsort zählt. Die Figuren wurden wieder facettenreich erarbeitet, wobei mir ganz besonders Dr. Scamandros positiv aufgefallen ist, der sowohl von der Optik, wie auch vom Charakter eine ausgesprochen faszinierende Persönlichkeit darstellt. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, sodass ich das Buch relativ schnell gelesen hatte und ich mich den übrigen Bänden der Reihe widmen konnte. Die Rezension zum 4. Band der Reihe "Rauer Donnerstag" kommt also in Kürze.