Isabel Abedi - Lola Löwenherz

  • Heute möchte ich Euch den 5. Bd. der Lola Reihe vorstellen.


    Isabel Abedi
    Lola Löwenherz
    ab 9 Jahren


    Der Inhalt:
    Lola ist Lola Löwenherz! Mutig rettet sie Tiere aus der Not und fliegt sie in einem Spezialflugzeug zu ihrem friedlichen Freiluftgehege. Jedenfalls in der Nacht. Tagsüber hat dagegen Lola ihre liebe Not mit den Vierbeinern: Ihre Katze Schneewittchen will sich nicht von ihr streicheln lassen! Wenn sie doch nur so zutraulich wäre wie die kleine Zirkusziege Schneeweißchen! Die ist so süß, dass Lola sie am liebsten von ihrem kurzen Strick befreien und ihr im Superweltallexpressraumschiff ein neues Zuhause geben würde ... Und wozu ist sie schließlich Lola Löwenherz?


    Über den Autor:
    Isabel Abedi 1967 in München geboren, hat über dreizehn Jahre als Werbetexterin gearbeitet. Abends schrieb sie Kinder- und Bilderbuchgeschichten, und träumte davon, eines Tages Kinderbuchautorin zu werden. Mittlerweile sind einige ihrer Geschichten im In- und Ausland erschienen. Isabel Abedi lebt mit ihrer Familie heute in Hamburg.


    Meine Meinung:
    Wieder eine witzige und schöne Geschichte von Lola. Diesmal rettet Lola die Tiere, nur mit ihrer Katze hat sie probleme. Die Katze lässt sich nich von ihr streicheln. Eines Tages ist Schneewittchen verschwunden und Lola findet sie bei einer Nachbarin, einer älteren Dame. Lola ist Eifersüchtig, da Frau Balibar das Vertrauen der Katze gewonnen hat und sie streicheln darf….
    Lola und Frau Balibar einigen sich, daß Lola die Katze füttert und Frau Balibar die Katze solange bei sich läßt, bis Schneewittchen von alleine zurück möchte. Lola ist etwas traurig darüber, vergisst dieses Problem zeitweise, da sie sich mit der Zirkusziege angefreundet hat. Als der Zirkus weiterzieht, kann sie sich nicht von der Ziege trennen und „rettet“ sie, was natürlich zu Hause für Chaos sorgt. Als Lösung kommt die Ziege, die Schneeweißchen heißt, in das Ziegengehege in der Schule. Leider geht da auch einiges schief und ein neues zu Hause muß gesucht werden.
    Isabel Abedi hat nichts von dem Witz und der Spannung aus den vorherigen Büchern verloren. Ich finde es klasse und würde es jedem der Lola liebt empfehlen und Kindern die gerne Tiere mögen auf Abenteuer, Freundschaft und eine schöne Geschichte nicht verzichten möchten.


    Liebe grüße


    Beatrice

  • In Lolas neuem Abenteuer ist die quirlige 10jährige als Tierretterin unterwegs. Zwar klappt es mit ihrer neuen Katze Schneewittchen nicht ganz so wie erhofft, dafür findet sie das Ziegenfindelkind Schneeweißchen und nimmt es wagemutig bei sich auf. Dass die allerdings nicht in ihrem Zimmer leben kann, stellt sich spätestens dann heraus, als Schneeweißchen die komplette Wohnung von Lola und ihren Eltern verunstaltet hat. Doch mit viel Gefühl und Geschick findet Lola auch für ihre Ziege ein neues Plätzchen.
    Für mich ist und bleibt Lola einfach eine der besten Kinderbuchheldinnen unserer Zeit! Ich freue mich, dass Isabel Abedi immer noch nicht müde geworden ist, die Reihe fortzusetzen, sodass man sich stets auf neue Abenteuer von ihr und Lola freuen kann!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.