"Rainer m. Schröder - Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt" - Anfang einer Buchvorstellung

  • Hey,


    ich möchte demnächst das Buch "Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt" in meiner Klasse vorstellen und da gibt es so ein paar Prinzipien:
    nämlich: bevor man sagt 2ich möchte euch heute dieses buch von diesem da vorstellen usw" liest man immer etwas aus dem buch vor, so eine stelle , die ein bisschen was über da buch verrät aber nicht viel!meistens steht das genau auf der seite, bevor es anfängt wie z.B. bei "das Bootcamp" : "Du kommst hier nicht raus, wenn du ihnen vorspielst, du kommst hier erst raus, wenn du bist, was sie haben wollen"! Wisst ihr was ich meine?
    Wenn ja : Genau SOWAS gibt es bei "Verbannt ans Ende der Welt ja nicht, deswgen wollt ich fragen, was ihr am meisten gelungen findet am Anfang vor der Buchvortsellung vorzulesen?
    Naja, danke,
    Bye
    dnlynn

  • Hallo Dnlynn,


    ich muss genau das gleiche Buch vorstellen. In unserem Deutschbuch werden Tipps gegeben, wie eine solche Vorstellung auszusehen hat.


    1. Man nennt Autor, Titel und Verlag.
    2. Dann folgt eine Zusammenfassung, was in dem Buch passiert (ca. eine Seite).
    3. Dann soll man eine für sich besonders spannende Stelle aus dem Buch vorlesen. Das muss ja kein Klappentext sein. Ich werde die Stelle lesen, wo sich eine von Abbys Mithäftlingen aufhängt. :yikes
    4. Außerdem soll man noch etwas Materielles zeigen. (Ich zeige auf der Landkarte den Reiseweg des Schiffs.)
    5. Als Letztes kommt dann die eigene Meinung, wie man das Buch gefunden hat.


    Hilft dir das?
    Viele Grüße,
    Bücherengel

  • Am besten: lies das Buch, dass hilft...
    Such dir eine Stelle aus, die dir besonders gefällt, oder dich in einer anderen Weise besonders anspricht... Und die liest du dann vor...

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume