Was versteht Ihr eigentlich unter "Unterhaltung"?

  • Hallo Ihr Lieben,


    angeregt von der Hesse-Diskussion habe ich mal unter Suche das Stichwort Unterhaltung eingegeben und die diversen Threads durchgeackert.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß offensichtlich der Begriff Unterhaltung bzw. unterhaltend in unterschiedlichster Weise verstanden wird.


    Daher möchte ich hier einfach mal die Frage stellen:


    Was versteht Ihr eigentlich unter "Unterhaltung", "sich unterhalten", "von einem Buch unterhalten werden"?


    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge
    Pelican

  • Hallo,


    Unterhaltungsliteratur ist eine Literatur ohne tiefgründige Problematik, die vorwiegend Unterhaltungswert hat.


    Unterhalten werde durch ein Buch, wenn ich Spaß daran habe. Und Spaß habe ich nur, wenn die Qualität bezüglich dem schriftstellerischen und inhaltlichen Bereich passt.


    Wenn ich ein Buch gelesen habe, und ich mich danach frage, was es denn gebracht hat, dann hat es mich nicht unterhalten, sondern enttäuscht.


    Ein Buch sollte schon Sinn machen, auch in der Trivialliteratur.


    mfg

  • Hallo Pelican,



    hmm...ganz einfach gesagt: für mich ist eine Unterhaltung mindestens zweiseitig, sonst ist es ja keine, sondern ein Monolog.


    Will heißen:...nicht umsonst gibt es ja den Vergleich, daß mich etwas anspricht...kann auch ein Gemälde, oder ein Schmuckstück sein usw.....oder eben ein Buch!


    :wave


    Baumbart

  • Zitat

    Original von Pelican
    wäre ein Buch über die aktuelle Situation in Afghanistan (inkl. Darstellung Folter, Gewalt, etc.) für Euch auch Unterhaltung?


    nein! unterhaltung ist für mich spass. allerdings lese ich auch regelmässig den spiegel oder schaue mir dokus an - um informiert zu sein. das ist mir wichtig, aber nicht unbedingt unterhaltung.


    bo

  • Spaß - Afghantistan.. :gruebel


    Für mich ist Unterhaltung: Wenn es nicht um ein wirklich ernstes Thema geht - Vergewaltigung, Süchte, Kriege, Verbrechen..


    -- Wobei ich da jetzt sagen muss, dass Mord - wenn er in Krimis auftaucht - doch irgendwie unterhaltent ist..


    unterhaltung ist für mich - wenn ich lachen kann, wenn ich nicht mehr an andere Sachen denken muss, die mich manchmal beschäftigen, wenn ich vollkommen in der Geschichte bin..

  • Zitat

    Original von Historikus
    nehmen wir mal an, die Thematik Afganistan interessiert dich. Wäre da ein Buch zu lesen über dieses Thema nicht Spaß für dich? ;-)


    das thema interessiert mich sogar sehr, weil ich afghanische freunde habe.
    ich schaue auch afghanische filme - und die sind manchmal schon heftig. es gibt sicher auch nachdenkliche unterhaltung - darauf willst du doch hinaus. aber irgendwann greift dieser begriff nicht mehr mehr für mich.



    bo

  • "Unterhaltung" hat für mich nicht nur mit "Spaß haben" zu tun. Ansonsten wären Kathy Reichs oder Thomas Harris ja wohl nicht unterhaltsam, oder? :grin


    Vornehmlich geht 's darum, fasziniert zu sein, und das kann man auch von durchaus schrecklichen und abstoßenden Dingen.


    Wenn ich mich unterhalten fühle, dann beschäftigt mich, was mir geboten wird, es fesselt meine Aufmerksamkeit, bringt Gedanken in Bewegung, macht neugierig auf mehr. Und das trifft einfach auf alle Arten von Medien und Kommunikation zu - unabhängig davon, ob es fiktional oder nicht, lustig oder schrecklich ist. :grin


    Liebe Grüße,
    Iris

  • Nach zehn Jahren aus der Versenkung geholt, sehr fleißig Abby!


    Ist nicht alles, was mich positiv stimmt, gute Unterhaltung? Dazu gehören für mich allerdings auch ernsthafte Themen genauso wie wissenschaftliche Dokus oder Sachbücher, Hauptsache, es interessiert mich und ist so geschrieben, dass ich es nicht vorzeitig wieder weglege und vergesse.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Abby
    Tja, also für mich ist ein Buch unterhaltend wenn es lustig ist, wenn ich nicht weiter über das geschriebene nachdenken muss.


    Hm, ja, ich glaube das sehe ich genau so...
    Klar - irgendwie "unterhält" mich auch ein guter Krimi oder Thriller auf seine Weise... Kriegsliteratur kann ich FÜR MICH da allerdings völlig ausklammern.


    Aber als so richtige Unterhaltungsliteratur würde ich für mich tatsächlich ganz seicht geschriebenes, leicht lesbares bezeichnen, was mich am Ende mit einem Lächeln / schmunzeln zurücklässt..... :-]


    Grüßle
    Grinse

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif