Hier kann zu den Kapiteln 10 - 19 geschrieben werden.
'Ohne ein Wort' - Kapitel 10 - 19
-
-
Irgendwie ist der Detektiv ein komischer Kerl. Warum ruft dauernd seine Frau an und sagt ihm, was es zu essen gibt? Auch der Schuldirektor Rolly kommt mir verdächtig vor. Weiß nicht warum, aber es ist so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cyn selber den Hut auf ihren Esszimmertisch gelegt hat.
Wieso war Tante Tess erst todkrank und dann doch nicht? Und jetzt ist sie tot!
Irgendwie weiß ich gar nichts mehr
Vielleicht sollte ich einfach weiterlesen.
-
Tess ist tot. Irgendwie mochte ich die alte Dame. Sie hat sich sehr gut um Cyn gekümmert, als ihre Eltern verschwunden sind und hätte alles für ihre Nichte getan.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie eventuell doch mehr wußte, als sie zugegeben hat.
-
"Warum ruft dauernd seine Frau an und sagt ihm, was es zu essen gibt?"
vielleicht ein altes ritual zwischen den beiden? sie weiß um die gefährlichkeit seines berufs, will ihren mann aber nicht durch überängstlichkeit nerven und jetzt hat sich eben ein allabendlicher "beruhigungsanruf" eingespielt...
ja, das mit tante tess ist eine achterbahn gewesen: gerade freute man sich, dass die tödliche krankheit eine fehldiagnose war und nun dieser brutaler mord!
-
Ich find es total schade, dass Tess tot ist. Ich mochte sie sehr.
Das mit dem Essen vom Detektiv fand ich auch merkwürdig. Hier hab ich auch an die Theorie von "drehbuch" gedacht.
Das Verhältnis von Cyn und Terry ist ja nicht so einfach. Es ist sicher für Terry auch total schwer, dass das Schicksal von Cyns Familie immer auf ihnen allen lastet. Auch die kleine Grace tut mir leid.
Wer mich so richtig nervt, ist diese Sportlehrerin.
-
Ich fand das mit den Anrufen der Ehefrau auch etwas merkwürdig. Natürlich kann das einfach ganz normales Verhalten zwischen den beiden sein, aber in einem Thriller ist nun einmal JEDER verdächtig. Genau so Rolly. Warum hat ers plötzlich so supereilig so schnell wie möglich aus der Gegend zu verschwinden? Die komische Lehrerin scheint einfach nur Promigeil zu sein. Aber ich warte mal ab, ob da nicht vielleicht doch noch was kommt. Die Dinge sind nicht immer wie sie scheinen... *wirft mit Gemeinplätzen um sich*
Und dann wieder zu den mysteriösen Stimmen. Tess hat das Geld doch nicht anonym zugesteckt bekommen sondern sich einfach genommen? Gab es vielleicht so eine Art "Schwarzgeldkonto" der Familie, von dem Tess wusste? Aber was ist dann mit der Nachricht? Hat sie die gefälscht? Wurde sie ermordet, weil Cynthia jetzt doch von diesem Geld erfuhr? Die Theorie mit dem Geheimagenten kann ich wohl getrost wieder einpacken, wenn die so früh schon selber drauf kommen, kann da wohl nix dran sein. Vielleicht Zeugenschutzprogramm? Aber warum sollte man dann die Tochter zurücklassen? Ist die eine Stimme die Tess des Diebstahls beschuldigt vielleicht Patricia? Aber warum sollte sie so... fast hasserfüllt von ihrer Schwester sprechen, obwohl sie genau weiß, dass das Geld für ihre Tochter war?
Cynthia klammert sich wirklich verzweifelt an jeden Strohhalm (die Szene mit dem Fremden in dem sie Todd sah war wirklich übel). Aber immer genau dann, wenn man selbst, wie Terry, fast etwas genervt reagieren möchte, bringt sie einen guten Vergleich der einen Innehalten und denken lässt: Ja... doch. Ich versteh sie. Außerdem gibt es ja immer noch das alte Bienensprichwort: Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde.
Der verlorene Schlüssel liegt also in der Schublade. Soso... ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass der mysteriöse Hut-Hinterlasser den benutzt haben könnte um sich einzuschleichen. Aber dann lautet die Preisfrage... wie kam er überhaupt zuerst an den Schlüssel? Hatte ihn wirklich Terry einstecken? Wer hätte ihn dann holen können? Rolly? Lauren? Oder ist einfach mal jemand durch eine unvorsichtigerweise nicht geschlossene Tür zum Garten rein?
Ich bin gespannt auf welche Lösung diese Geschichte sich zubewegt, sie hat mich auf jeden Fall gepackt. Ich hoffe allerdings, dass es sich um eine "realistische" Lösung handelt und nicht plötzlich irgendwas metaphysisches da mit reinspielt (tote Leute die Hüte hinterlassen oder so). Schade, dass morgen mein Urlaub ein Ende hat und ich nicht den ganzen Tag zum Lesen nutzen kann.
-
Also ich fand es ja schon merkwürdig. Erst scheint Tess todkrank zu sein und plötzlich ist sie kerngesund. Kaum, dass sie mit dem Detektiv gesprochen hat, ist sie tot. Alles kommt erst hoch, seit der Fernsehsender bei ihr aufgetaucht ist. Also ich meine: der Fernsehsender wendet sich an sie, um ihre Geschichte zu bringen; und der Fernsehsender ist es auch von dem sie den Namen des Detektivs bekommt... ob da mehr dahinter steckt??
Mir kommt der Detektiv auch komisch vor, aber vielleicht ist er ja nachher wirklich der Einzige, der die Lösung parat hält??
Ich vermute mal, dass der Vater ein Doppelleben geführt hat. Also irgendwo eine andere Familie gehabt hat, weil er nicht bei der Führerscheinstelle gemeldet ist und auch keine Steuern bezahlt hat und viel auf Reisen war. Warum dann allerdings sein Sohn und seine Frau auch verschwunden sind, gibt mir ein Rätsel auf? Wäre er alleine verschwunden, hätte ich gesagt, er sei komplett zu seiner anderen Familie gezogen und hätte Familie von Cynthia zurückgelassen. Aber so?? Ich glaub die Theorie haut nicht ganz hin.
Wieso taucht der Schlüssel genau dann auf, wenn das Schloss ausgewechselt wurde?
Das mit dem Fernrohr noch etwas passiert und dass man damit etwas um das Haus herum entdecken wird, dass war mir schon von Anfang an klar. Nur war es wirklich wieder dieser braune Wagen? Wenn ja, wer ist es, der sie beobachtet??? Der Geldgeber?? Weiß er dadurch, dass er das Haus und die Familie beobachtet vom Detektiv und hat dadurch mitbekommen, dass der Detektiv sich auch mit Tess unterhielt? Wurde sie deswegen umgebracht, damit sie nicht noch mehr ausplaudert???
spannend spannend....
schnell zurück auf die Couch und
-
irgendwie wird das Ganze immer undurchsichtiger.
Der Vater ist nicht registriert, nicht bei der Führerscheinstelle und auch nicht bei der Sozialversicherung. Wie kann denn sowas sein? Zeugenschutzprogramm? Oder sonst irgendeine Regierungsgeschichte? sehr mysteriös. Vielleicht war der Vater ja auch Ermittler gegen die Mafia und der Vater des Freundes von Cynthia hat ihn verschwinden lassen und Cynthia verschont, weil sie ja eh so besoffen war, daß sie nichts mitgekriegt hat.
Was ich auch seltsam finde, daß die Polizei damals, als die Familie verschwunden ist, das Ganze wohl relativ schnell zu den Akten gelegt hat.
So nach dem Motto: Ach was solls, dann sind sie halt weg.....Auch der Tod von Tess lässt viele Fragen offen. Versucht jemand mögliche Zeugen aus der Welt zu schaffen? Vielleicht war dem Mörder nicht bekannt, daß sie Terry bereits von dem Geld erzählt hatte und wollte genau das verhindern.
Was meines erachtens wieder typisch für die USA ist, ist diese Fernsehsendung und auch diese seltsame Hellseherin. Alle nur hinter dem Geld und den Einschaltquoten her und kein Interesse an dem eigentlichen Schicksal der Leute.
Die Sportlehrerin hat Terry ja hübsch abserviert Geschieht ihr recht, die ist einfach nur Promigeil.....
Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den Weitergang des Buches gespannt!
-
Ich finde es inzwischen sehr spannend - schade nur das ich heute keine Zeit habe zum lesen
Irgendwas mit C. Vater stimmte nicht. Entweder ein Doppelleben oder massiv was auf dem Kerbholz denke ich. Andererseits bin ich mir nicht icher ob ich dem Dedektiv so trauen soll. Momentan könnten er, Rolly, jemand vom TV-Sender und auch Terry oder Cynthya mit dem Verschwinden zu tun haben. Oder sogar Tess?
Wer weiß, auf jeden Fall werde ich es in den nächsten Tagen wissen
P.S. Es ist meine erste Leserunde und es gefällt mir sehr gut.
-
Das die Frau des Detectives immer anruft und durchgibt, was es zum Abendbrot gibt finde ich total niedlich, warum denn nicht!?!
Außerdem scheint der gute Mann seriös zu sein, jedenfalls auf den ersten Blick, man weiß ja nie...Schade, dass Tess gestorben ist, ich dachte sie weiß noch etwas mehr und kann vielleicht noch dazu beitragen die Familie zu finden, aber vielleicht musste sie deswegen auch sterben...
Die Wahrsagerin war ja auch so eine Nummer, Klasse, dass Cynthia sich nicht auf sie eingelassen hat.
Aber langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob Cynthia noch ganz sauber tickt, erst verfolgt sie den Mann im Supermarkt, dann liegt da aufeinmal der Hut, von dem sie Felsenfest behauptet, er gehöre ihrem Vater.
-
Also das mit dem Dedektiv finde ich schon irgedwie... suspekt
Zuerst habe ich ja die Theorie verfolgt, dass da in Wirklichkeit irgendwelche dunklen Typen dahinter stecken und das Essen nur so ein Code ist.
Warum wurde denn extra so betont, dass seine Frau auch angerufen hat, als er bei Tante Tess war? Versteh ich nichtRolly finde ich übrigens auch komisch... nur begründen kann ich das nicht.
Eigentlich finde ich ja jeden komisch und verdächtig, so ist das nicht.Und ich bewundere Terry für sein Verständnis.
Die Sache mit "Todd" war schon sehr abstrus.Diese "Stimmen" verwirren mich eigentlich nur und tragen nicht dazu bei, dass ich mich auskenne. Vielleicht wäre es so, wenn das Gespräch nicht so zusammenhangslos wäre
-
So bin auch so weit...
es ist ja echt unheimlich spannend...
Cyn kommt mir langsam aber selbst auch verdächtig vor... Terry hat schon recht, sie kann den Hut auch selbst hingelegt haben... und mit dem Anruf, der aus dem Protokoll gelöscht war, das war ja auch eigenartig!Der Detektiv kommt mir eigentlich seriös vor... bis auf die Anrufe seiner Frau... aber vielleicht ist das ja wirklich eine Art Kontrolle, weil er ja schliesslich nen gefährlichen Beruf hat!
Dass Tess tot ist, find ich traurig... sie hat sich um Cyn gekümmert und schien eine gute Frau gewesen zu sein... obwohl wer weiss? Vielleicht hatte sie ja auch Dreck am stecken!
Und wer unterhält sich da immer in den anonymen Kapiteln???
Ich muss jetzt unbedingt weiterlesen... also tschüss!
-
Bin auch leicht verwirrt. Der Vater ist nicht registriert. Weder bei der Führerscheinstelle noch sonstwo. Warum hat das keiner von der Polizei schon vor Jahren herausbekommen ? Nicht richtig ermittelt ?
Rolly verhält sich zuletzt nach Terrys Beichte schon sehr merkwürdig. Und obwohl er bald in Rente geht, will er den Schuldienst schon jetzt schmeissen ?! Er will bestimmt nur Terry aus dem Weg gehen. Warum auch immer.
Cynthia macht sich auch verdächtig und ist auch ganz schön durchgeknallt. Erst der Typ beim Einkaufen, dann der Hut und der plötzlich gelöschte Anruf. Alles nur Zufall ?
Jetzt zum Schlüssel. Wie konnte er entwendet werden ? Muss eigentlich jemand sein, der sich im Haus aufgehalten hat.
Tess wusste glaube ich mehr als sie zugeben wollte. Leider ist sie jetzt tot. Hätte sie man die Sache mit dem Geld und den Umschlägen für sich behalten.
Der Detektiv scheint ganz in Ordnung zu sein. Aber die Anrufe von seiner Frau finde ich auch etwas merkwürdig. Vielleicht hat die auch einen Spleen.
Die Theorie von dem Detektiv über Vince Fleming finde ich gar nicht so abwegig. Habe mich auch schon gefragt, warum Cynthia als einzige von der Familie verschont geblieben ist. Wo doch derjenige Bescheid wusste, dass Cynthia auch im Hause ist.
Fragen über Fragen. Ich glaube da hilft nur weiterlesen.
-
Zitat
Original von Vivian
Bin auch leicht verwirrt. Der Vater ist nicht registriert. Weder bei der Führerscheinstelle noch sonstwo. Warum hat das keiner von der Polizei schon vor Jahren herausbekommen ? Nicht richtig ermittelt ?DAS hab ich mich auch schon gefragt. Das muss doch aufgefallen sein. Na mal sehen, vielleicht wird das noch irgendwo erklärt.
-
Im allgemeinen wundere ich mich, daß der Dedektiv bei so einer kalten Spur soviel auf Anhieb heraus findet. Das isch scho seltsam.
Aber nun ist er verschwunden? Hat er so viel herausgefunden? Schnell
bin ja auch schon weiter...
-
Das wird ja alles immer mysteriöser, jeder ist verdächtig, sogar Cynthia selbst benimmt sich eigenartig, wirklich geschickt, die Story aus Terrys Sicht zu erzählen.
Seltsam fand ich, dass Tess erst dachte, sie sei totkrank, und dann, Fehldiagnose. Und nun ist sie doch tot. Wer steckt den dahinter?
Detektiv, Rolly, alle auch irgendwie mysteriös.
Und Cynthias Vater existiert gar nicht? Was da wohl hintersteckt! Und ob es im Zusammenhang mit seinem Verschwinden steht?
Und die kursiven Dialoge verstehe ich noch immer nicht, wobei ich bei dem letzten auch in Betracht ziehe, dass sich dort Cynthias Eltern unterhalten. Aber sollten sich immer die gleichen beiden Personen unterhalten, passt das für mich auch noch nicht so ganz.
Fragen über Fragen! Bin gespannt, wie es weitergeht!
-
So, jetzt habe ich auch diesen Teil gelesen. Da schreibe ich hier heute Morgen noch "hmm, Tante Tess, keine Ahnung, was ich von der halten soll, manchmal sind es auch die harmlosen Personen, die die größten Geheimnisse bergen" und da ist nun jetzt tot. Sehr merkwürdig.
Dass der verlorene Schlüssel wieder auftaucht, nachdem der Hut auf dem Küchentisch gefunden wird, finde ich auch etwas merkwürdig.
Die Schülerin Jane taucht ja auch wieder auf und schreibt eigentlich genau dass, was dann Terry letztlich denkt oder sich zu Hause bewahrheitet. Jane nimmt bestimmt auch noch eine bestimmte Rolle in dem ganzen Puzzle ein.
Der Fernsehsender ist bestimmt nur hinter einer mega Story her. Der Detektiv kommt über den Fernseher, dann auch noch die komische Hellseherin. Wobei die Hellseherin ja Recht behalten hat. Sie hat gesagt, sie würden bald ein Zeichen bekommen und als Terry und Cyn nach Hause kommen, finden sie den Hut.
Wer ist Cyntias Vater? Auch wenn Cyn damals noch klein war, aber im Alter von 8 Jahren wissen doch die meisten Kinder zumindest halbwegs, was ihre Eltern beruflich machen, oder? Vielleicht hat der Vater ja ein Doppelleben geführt. Wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
-
Rolly verhält sich für mich in diesem Abschnitt schon ziemlich verdächtig - zum einen hat er es auf einmal so eilig, in Pension und fort zu kommen, zum anderen rät er Terry ziemlich deutlich, dieser solle Cynthia die Sache mit dem anonymen Geld verschweigen.
Auch Tante Tess nahm ich es nicht ab, daß sie laut den Ärzten zuerst todkrank gewesen sei, dann auf einmal doch nicht - aber jetzt ist sie ja offenbar tot und wohl kaum eines natürlichen Todes gestorben.
Warum der engagierte Detektiv (warum eigentlich einer, der vom Fernsehen empfohlen wurde - hat das am Ende noch etwas zu bedeuten?) darauf gestoßen ist, daß Cynthias Vater in keiner Datenbank registriert ist, die Polizei seinerzeit allerdings nicht, verstehe wer will. Einzige für mich logische Erklärung: die Daten wurden nach dem Verschwinden gelöscht, was für ein staatlich unterstütztes Untertauchen oder Beseitigen sprechen würde.
Den Aspekt mit Vince und seinem damals kriminellen Vater halte ich im Übrigen für eine falsche Fährte, die den Leser in die Irre führen soll - das wäre als Lösungsansatz zu einfach.
Bislang viele Fragen, die auftauchen, aber wenig Antworten... -
Mit diesem Abschnitt bin ich auch schon durch.
Cynthia heuert einen Detektiv an, dieser findet heraus das der Vater weder bei der Führerscheinbehörde noch seine Sozialversicherungsnr. registriert ist. Welche Überraschung. Ehrlich gesagt konnte man sich das schon vorstellen. Über den Vater existiert nichts, rein gar nichts.
Bei den Kursiv gehaltenen Kapiteln ist nun langsam klar das es sich um Mutter und Sohn handelt.
Im Haus lag ein Hut vom Vater. Da wird wohl der Bruder im Haus gewesen sein.
Tess, erst tot krank dann doch nicht und nun ermordet. Ich glaube sie wusste bestimmt noch mehr als nur von dem Geld und der Notiz.
Vince, vielleicht ist es eine falsche Fährte. Aber wenn man bedenkt was sein Vater auf dem Kerbholz hat und Cynthias Vater keinerlei Vergangenheit hat. Ich weiß nicht ob da irgendwas zusammen hängt.
Und Rolly, ich kann mir nicht vorstellen das er nichts weiß oder damit zu tun hat. Er war mit dem Vater befreundet und verhält sich nun doch sehr merkwürdig.
Was ich mich allerdings noch immer frage; Die Familie ist seid 25 Jahren verschwunden, warum mischen sie sich jetzt wieder in das Leben der Tochter ein? Aus Rache? Warum aus Rache? Es ist doch sehr offensichtig das Mutter und Sohn etwas planen. Aber warum??? -
Den zweiten Teil gestern gleich nachgeschoben.
Kein nägelbeißender Thriller, aber die Spannung zieht fast unmerklich immer mehr an.
Der Detektiv findet schneller heraus, dass Cynthias Vater offizielle gar nicht existierte. Und das über mehr als 14 Jahre.
Heiraten, Kinder bekommen, ein Haus kaufen, eine Hypothek aufnehmen und das alles ohne offizielle Existenz? Ist auch in USA wohl ehr ungewöhnlich.
Davon müsste auch seine Frau Patricia etwas gewusst haben, bin ich der Meinung. Sie scheint es ja offizielle gegeben zu haben. Sie hatte ja auch Familie.Warum hat das alles nicht die Polizei damals festgestellt. So schlampig können die doch gar nicht gewesen sein, es sein denn, die Existenz wurde nachträglich gelöscht.
War das ein staatlicher oder ein krimineller Vorgang?Zeitweise dachte ich daran, dass Cynthias Vater eine Art Kurier für den „Mob“ war und dabei Geld verschwinden ließ und sich zur „Ruhe setzte“, Angst hatte, dass Vince oder dessen Vater ihn erkennt und daher mit seiner Familie verschwand. Aber warum ohne Cynthia? Ist sie vielleicht gar nicht seine Tochter?
Zeitweise dachte ich bei den Off-Stimmen an eine gespaltene Persönlichkeit, aber es scheint sich jetzt jedoch um einen real existierenden Mann und eine Frau zu handeln, Wer? Keine Ahnung, verfolge eure Vermutungen.
Rolly, ein „Freund“ von Cynthias Vater, ist es Zufall, dass er seinen Job schmeißen will oder wird im der Boden zu heiß.
Unterschwellig ist mir Terry etwas suspekt. Ich kann es nicht begründen, aber ist wirklich alles so, wie er es dem Leser schildert?