Donna Leon "Venezianische Scharade"

• Eigentlich wollte Brunetti ja mit seiner Familie in die Berge fahren, statt den brütendheißen August in Venedig zu verbringen. Doch dann wird beim Schlachthof vor Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit? Wird Streitigkeiten mit seinen Freiern gehabt haben so die allgemeine Meinung, auch bei Teilen der Polizei. Brunetti, so rechtschaffen, wie man es in Italien eben noch sein kann, schaut genauer hin. Stammt der Tote überhaupt wirklich aus der Transvestiten- und Prostituiertenszene? Der Commissario lernt bei seinen Ermittlungen in einem Milieu, das auch den meisten Lesern weniger bekannt sein dürfte und darum nur um so spannender ist, weniger schnell zu urteilen, als die ach so ehrenwerten Normalbürger es tun. Zusehends verdächtig wird Brunetti dabei eine Einrichtung, die sich vergeblich äußerst verdienstvolle Ziele auf ihr Banner geschrieben hat, die sogenannte Lega della Moralità, über deren wirkliches Treiben jedoch niemand Genaueres weiß.

Donna Leon deckt in ihrem Buch einen besonders eklatanten Fall bürgerlicher Doppelmoral auf, sowie Korruptheiten im politischen System, die von großer Aktualität sind. Selten wurden sex and crime mit einem so hohen moralischen Anspruch verbunden. Ein rasanter Krimi mit höchst raffiniertem Plot, atmosphärisch dicht und mit Eleganz geschrieben.

"Aus dem Commissario Brunetti könnte mit der Zeit ein Nachfolger für Simenons Maigret werden."

HUHU, das ist ja mal ein Hammer: Erst kommt es anders, und zweitens wie man denkt.. dieses mal ist es nicht so verschlungen, so sickernd..

Mit der Zeit kommt man dahinter, dass einige Leute viel zu sehr darauf bedacht sind einen weißen Kittel zu haben...
    aber Brunetti kommt dann doch irgendwann dahinter -
    ganz okay..

• Hallo,

ich finde die Brunetti-Bücher so langweilig... Wie oft habe ich schon eins angefangen...

Schade, ich wünschte, sie würden mir gefallen.

LG
    Susanne

Viele Grüsse

Susanne

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    (Erich Kästner)

• Dieses Buch lies mir hin und wieder den Atem stocken, weil ich von Donna Leon etwas "seichteres" gewöhnt war. Ich bin doch normalerweise gar kein Krimi- Leser!

Bisher würde ich sagen, ist dieses der spannendste Fall von Brunetti, der mir untergekommen ist.
    Auch wenn die Geschichte zunächst etwas langweiliger anläuft, steigert sie sich sehr zum Ende hin und zum Schluss kann man dem Tempo kaum noch folgen.

Komisch nur, dass du das komplett anders siehst, Kathrin? Woran könnte das liegen, dass wir hier so verschiedener Meinung sind?

• Das ist auch einer meiner Lieblings-Brunetti. Echt lesenswert.
    Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann auch den Film im Fernsehen gesehen. Wirklich gute Thematik.

lg primavera

• Hallo,

dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Bei Donna Leon erfährt der Leser sehr viel über Italien, das so nicht im Reiseführer steht. Sie ist sehr kritisch und beschreibt und beobachtet auch Staat und Gesellschaft sehr gut, möglicherweise gelingt dieser Blick einer Außenstehenden, einer Amerikanerin in Venedig, besser als einem in diesem System aufgewachsenen Autoren.
    Ich lese das jedenfalls sehr gerne.

LG, Ina

• Mann, jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das folgende so kurz und knapp schreiben soll, da wir ja grade so eine hitzige Diskussion über "unsinnige postings" haben :grin Ich tus aber trotzdem:

Es ist ewig her, daß ich diesen Brunetti gelesen habe, weiß aber noch, daß es einer der spannenderen aus der Serie war.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Es ist ewig her, daß ich diesen Brunetti gelesen habe, weiß aber noch, daß es einer der spannenderen aus der Serie war.

Wenn das so ist, dann weiß ich ja, warum weiteres Stöbern im Buchladen nie zum Kauf führte. Ich fand dieses schon so öd. Dutzendware. Wofür wird die Reihe eigentlich so irrsinnig gelobt? Weil Venedig vorkommt, und das mal "was Neues" war?

Dann doch lieber zum x-ten Mal Chandler oder Hammett ...

• Zitat

Original von Iris

Wenn das so ist, dann weiß ich ja, warum weiteres Stöbern im Buchladen nie zum Kauf führte. Ich fand dieses schon so öd. Dutzendware. Wofür wird die Reihe eigentlich so irrsinnig gelobt? Weil Venedig vorkommt, und das mal "was Neues" war?

Welche Brunettis hast du denn alle gelesen, Iris?

Das sind eben keine Krimis, die spannend bis aufs Blut sind, sondern solche, die einen treiben lassen.

Ich mag Brunetti und seine Familie zum Beispiel, mir gefällt die Questura und ihre Angestellten und wie bei einer TV Serie gucke ich halt gerne mal rein, was gerade passiert.
    Und ja, Venedig übt auch einen Reiz aus, komm mir aber nun bitte nicht mit "dreckig" und "stinkend", das weiß man, aber man kann sichz doch auch ein halbromantisches Buchfilmchen im Kopf ausmalen, wenn man eintauchen will.

Dutzendware? Sicherlich. Aber welcher Roman ist das heutzutage nicht mehr?

• Zitat

Original von Sterntaler

Blöde Frage. Was soll die belegen? Ich könnte mir die Title doch einfach von Amazon holen. :lache

Zitat

Das sind eben keine Krimis, die spannend bis aufs Blut sind, sondern solche, die einen treiben lassen.

Glaubst du im Ernst, ich würde es an Krimis schätzen, wenn sie "spannend bis aufs Blut sind"? Offen gestanden, finde ich den üblichen "female suspense" und das Thriller-Zeugs, das aus dem englischsprachigen Raum rüberschwemmt, ungenießbar. Jeder wie er 's mag, aber der "Thrill" und das umherspritzende Blut gehen an mir -- to be blunt -- vorbei wie Telefonmasten (ebenso wie exotische Schauplätze). :grin

Zitat

Dutzendware? Sicherlich. Aber welcher Roman ist das heutzutage nicht mehr?

Sorry, aber Chandler und Hammett z.B. waren keine Dutzendware. Die hatten auch erzählerisch um Längen mehr drauf als Ms. Leon. Ich finde die Brunettis, mit einem Wort, banal.

Keine Dutzendware ist z.B. das hier:

• Iris
    Da schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe den ersten Roman der Reihe gelesen, und er gefiel mir nicht besonders. Abgesehen davon, dass er streckenweise sehr langatmig war, gab es einige Ungereimtheiten, die ich ziemlich ärgerlich fand.

• Zitat

Original von Sterntaler

Blöde Frage. Was soll die belegen? Ich könnte mir die Title doch einfach von Amazon holen. :lache
    [/quote]

Ääääh?! Es geht hier nicht um Beweise, ich wollte lediglich von DIR PERSÖNLICH wissen, welche du gelesen hast und welche dir nicht gefallen haben??!!!

Komm runter Iris, du sitzt hier auf keiner Anklagebank sondern ich wollte bloß deine Meinung hören.
    Falls es dir aufgefallen ist, ich habe über das selbe Thema auch schon mit anderen Eulen geredet.

Zitat

Original von Iris

Glaubst du im Ernst, ich würde es an Krimis schätzen, wenn sie "spannend bis aufs Blut sind"?

Weiß ich doch nicht! Hast du je mit mir darüber gesprochen, so dass ich es einschätzen könnte? Nein.

Zitat

Sorry, aber Chandler und Hammett z.B. waren keine Dutzendware.

Ich hab da auch von anderer Dutzendware geredet. Ich kenne weder Chandler nich Hammett und kann das nicht beurteilen, ich hab ja schon erwähnt, dass Krimis nicht mein Metier sind.

Und Iris: Lass mir/uns doch bitte einfach den Spaß an diesen Büchern, auch wenn du sie "banal" findest, ja?
    Offen gesagt hängt es mir zu den Ohren heraus, dass immer alles, was dir nicht gefällt, dumm und kleingeistig sein soll.
    Nichts für ungut.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Sterntaler
    Offen gesagt hängt es mir zu den Ohren heraus, dass immer alles, was dir nicht gefällt, dumm und kleingeistig sein soll.

Offen gestanden hängt es mir zu den Ohren heraus, daß jede meiner negativen Kritiken so ausgelegt wird, als hielte ich die, die solches gut finden für dumm und kleingeistig. :pille

• Zitat

Original von Iris

Offen gestanden hängt es mir zu den Ohren heraus, daß jede meiner negativen Kritiken so ausgelegt wird, als hielte ich die, die solches gut finden für dumm und kleingeistig. :pille

Okay, dann tut es mir leid, wenn es nicht so gemeint war, aber manchmal hast du einen Tonfall, wo man sich leicht von oben herabgesetzt behandelt fühlt, vielleicht liegt es daran. Und das war gerade eben jedenfalls in meinen Ohren der Fall, darum hab ich mich auf den Schlips getreten gefühlt.

• Sterntaler

Zitat

Ich mag Brunetti und seine Familie zum Beispiel, mir gefällt die Questura und ihre Angestellten und wie bei einer TV Serie gucke ich halt gerne mal rein, was gerade passiert.
    Und ja, Venedig übt auch einen Reiz aus

Dann würden dir sicher auch die hist. Krimis von Nicolas Remin gefallen. :-)