Donna Leon "Venezianische Scharade"

• Zitat

Original von Iris
    Hab 's kapiert und werde mich zu Bücherthemen tunlichst gar nicht mehr äußern, da das offenbar nicht dir so geht.

Nachdem ich aus Autorenecke und Weltgeschehen ausgestiegen bin, nun auch die Bücherthreads ...

Iris... werd du nun nicht auch noch eine beleidigte Leberwurst... zwinker
    Manchmal hast du halt eine etwas "krassere" Ausdrucksweise und in Verbindung mit deiner resoluten Schreibart wirkt das manchmal eben nicht so, wie du es vielleicht gemeint hast.
    Aber sich deshalb zurückziehen? Unfug.

• Zitat

Original von Laila
    Sterntaler

Dann würden dir sicher auch die hist. Krimis von Nicolas Remin gefallen. :-)

Danke für den Hinweis, hast du dieses schon gelesen?
    Ich hab ein bisschen Probleme mit dem "historisch" daran und auch damit, dass es wie ein Donna Leon- Abklatsch anmutet, ich bin da leider sehr skeptisch.
    Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach einer Rezi, danke! :knuddel1

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Also mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. :-]
    Dir dann wahrscheinlich nicht, oder? :grin

Doch, den Roman von Nicolas Remin fand ich super, um Längen besser als Donna Leon. Der Zweite steht auch schon auf meiner Wunschliste. :-)

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ich hab ein bisschen Probleme mit dem "historisch" daran und auch damit, dass es wie ein Donna Leon- Abklatsch anmutet, ich bin da leider sehr skeptisch.

Es ist etwas vollkommen anderes als Donna Leon, also absolut kein Abklatsch. Ich finde den Roman von Nicolas Remin dichter, spannender, und auch die Charaktere gefallen mir besser.

• Zitat

Original von Laila
    Doch, den Roman von Nicolas Remin fand ich super, um Längen besser als Donna Leon. Der Zweite steht auch schon auf meiner Wunschliste. :-)

Siehste, und ich finde beide super. :grin Ist schon lustig mit den verschiedenen Geschmäckern.

Sterntaler: Lies das Buch, es ist toll.

• Zitat

Original von Laila

Es ist etwas vollkommen anderes als Donna Leon, also absolut kein Abklatsch. Ich finde den Roman von Nicolas Remin dichter, spannender, und auch die Charaktere gefallen mir besser.

Ich hab grad mal im anderen Thread gepostet dazu.

Laila &Rosenstolz:

Ich weiß nicht ich weiß nicht, ich hab irgendwie Berührungsängste...
    (weiter dazu im anderen Thread?hier )

• Zitat

Original von Iris
    Und das:

Eismond fand ich aber z.B. sehr Mankell-artig, aber längst nicht so gut ... also quasi "Fast-Dutzendware" seit die skandinavischen Krimis so hip sind.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vorsicht OT:

@ Sterntaler

Commisario Tron kann man mit Brunetti überhaupt nicht vergleichen. Mir gefällt Tron wesentlich besser als Brunetti und ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt ( auf venizianische Verlobung bin ich auch schon gespannt). :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von Fritzi
    Eismond fand ich aber z.B. sehr Mankell-artig, aber längst nicht so gut ... also quasi "Fast-Dutzendware" seit die skandinavischen Krimis so hip sind.

Offenbar haben wir zwei verschiedene Bücher gelesen. :grin
    Eismond ist definitiv keine Skandinavien-Krimi-Ware, auch wenn es in Finnland spielt. Schon weil es nicht primär ein Krimi ist, während Mankell (ebenso wie Nesser etc.) Krimis nach Schema-F zimmert und schon gar keine endlos anmutende Reihe.

• Ich habe den Krimi am Wochenende zuende gelesen und fand ihn gut. Schade war einzig, dass es vom Fall her doch ein paar Parallelen zum Vorgänger gab, finde ich. Ein bisschen Abwechslung hätte da nicht geschadet. Dennoch lese ich die Reihe bisher sehr gerne. Der Commissario Brunetti wächst mir auch etwas ans Herz. Dabei musste ich mich anfangs an die Gemütlichkeit, mit der er einen Fall angeht, gewöhnen.