Kurzbeschreibung: (von der Verlagssite)
Ein uraltes Haus in den schottischen Highlands, das ein düsteres Geheimnis birgt. Eine Mutter mit wispernden Lügen in den Augen. Zwei Brüder, die nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren. Eine Macht, die sie alle zu verschlingen droht. Und eine Jugendliebe, die alles verändern wird. (...)
Über den Autor: (von der Verlagssite)
Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermending nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Mit dem sensationellen Erfolg seiner Trilogie um die Uralte Metropole („Lycidas“, „Lilith“ und „Lumen“) hat er sich einen festen Platz als deutscher Fantasy-Autor erobert.
eigene Meinung:
Dieses Buch hat mich sofort gefangengenommen und wurde von mir innerhalb kürzester Zeit weggeschmökert.
Die Geschichte ist näher mit der Realität verbunden, als es die bisherigen Bücher von Christoph Marzi waren und doch gibt es viele phantastische Elemente. Hatte ich in der Trilogie um die Uralte Metropole manchmal das Gefühl als hätte der Autor zu viele Ideen unterbringen wollen, so gelingt es ihm bei "Fabula" eine stringente, überzeugende Geschichte zu erzählen (falls man sowas denn von Fantasyliteratur sagen kann), deren Ende dennoch überrascht. Die Sprache ist schnörkelloser als die der Uralten Metropole, was aber daran liegt, daß in "Fabula" eine ganz andere Geschichte erzählt wird.
Die Stimmung der schottischen Highlands ist wunderbar eingefangen und die Beziehung zwischen Colin, einem der Brüder, und seiner Jugendliebe ist so authentisch dargestellt, daß ich die Geborgenheit, die er bei ihr empfindet, aus jeder Seite herausfühlen konnte.
"Fabula" ist, nach meinem Empfinden jedenfalls, in sich abgeschlossen, denn es bleiben keine Fragen offen. Da auf der Verlagssite jedoch vom Auftakt einer neuen Trilogie die Rede ist, wird es wohl ein Wiedersehen geben.
Mein Fazit: "Fabula" ist mit Sicherheit der erwachsenste und reifste Roman, den ich bisher von Christoph Marzi gelesen habe. Für mich das Lesehighlight dieses Monats und eine klare Leseempfehlung an alle- ohne wenn und aber!
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert