ich hätte gerne ausgeliehen

  • Gestern war ich in einer Zweigstelle der Bücherei meines Vertrauens, weil sie nur dort eine Ausgabe von "Die Wachsmalerin" haben. Letztens habe ich hier die Rezi dazu gelesen und wollte es unbedingt ausleihen. Praktisch, wenn man sogar schon zu Hause im Internet gucken kann, ob es verfügbar ist. Ich machte mich also auf den Weg und fand auch das Gewünschte.


    Bis hierhin hätte ich also alles in den Thread "Ich habe ausgeliehen" schreiben können. Nun war es aber so, dass mir noch zwei andere Bücher gefielen. Sie sahen zwar relativ neu aus, waren aber bereits im April und Juli 2007 erschienen. Also nicht mehr soooo brandneu. Mit den drei Büchern stellte ich mich also am Schalter an, wo ich dann erfuhr, dass ich mich nur für eins entscheiden könne. Begründung: diese Bücher haben wir neu angeschafft und wollen einem möglichst breitem Publikum das Ausleihen ermöglichen. - Hmmm, ja, ok. Dann nehme ich die Wachsmalerin. Und wenn ich morgen wiederkomme, kann ich mir ein weiteres ausleihen? - Ja, natürlich. - *Blick zur Uhr* Also wenn in den nächsten 30 Minuten niemand mehr eines der beiden Bücher ausleihen will, kann ich es mir in 20 Stunden hier wieder ausleihen?


    Da ich heute aber lieber auf der A9 zu meinem Liebsten fahre, werde ich mich wohl gedulden müssen. :fetch


    Habt ihr auch derartige Leih-Beschränkungen in eurer Bibliothek? Normalerweise gehe ich in die Hauptstelle und kann theoretisch auch alle Neuanschaffungen auf einmal mitnehmen. Manche kann man allerdings nicht verlängern. Aber die Vorschrift Ein-Buch-pro-Tag finde ich doch etwas heftig, zumal sie nur an 4 Nachmittagen geöffnet haben.

  • Bei der großen Bücherei in der nächstgrößeren Stadt liegt die Grenze bei 5 Büchern. Max. Ausleihfrist 4 Wochen, Verlängerung möglich wenn keine Vorbestellung vorliegt.


    Bei der kleinen Gemeindebücherei kann man fast unendlich viele mitnehmen, 3 Wochen Frist, Verlängerungen 3x möglich.

  • In Stuttgart gibt es dieses Beschränkung zum Glück nicht und in der Bibliothek, in der ich mein Praxissemster machen werde, gibt es einen Bestsellerzuschlag. :cry :cry :cry :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Der Zuschlag beträgt 2 Euro pro Buch. Es gibt aber auch eine "Supercard", die kostet 50 Euro pro Jahr :pille. In dem Fall musst du keinen Zuschlag bezahlen und man kann sich auch umsonst DVDs ausleihen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Da hab ich ja mit unserer Bücherei hier echt Glück.
    Bücher darf man glaub ich so viele ausleihen wie man will. Außer wenns Saisonbücher sind dann nur 10.
    Und man muss auch keine Extragebühren für Bestseller zahlen außer für neuere DVDs 1 €.


    Und verlängern kann man die Bücher nur wenn sie nicht vorbestellt wurden sonst muss man sie nach 4 Wochen abgeben.


    Be blessed
    Sternle

  • Sowas hab ich ja noch nie gehört...


    Ich kann in unserer Bücherei bis zu 40 Bücher ausleihen, diese dann 4 Wochn behalten und 2 mal verlängern, wenn nichts vorbestellt ist...
    Und Bestseller kosten bei uns auch nicht extra... es kostet nur 1 € wenn man ein Buch vorbestellen möchte!
    Und für DVDs muss man auch noch 1,50 € für eine Woche bezahlen... aber das find ich in Ordnung, denn in der Videothek zahle ich 2,50 € für einen oder zwei Tage!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bei uns gibt es auch den Bestseller-Service. Zusätzlich zu der Jahresgebühr (für mich als Einzelperson ohne Ermäßigung 18,00 Euro)werden für einen Bestseller 2 Euro für 2 Wochen bezahlt. Das Angebot habe ich zwar noch nie in Anspruch genommen, aber solange es sich nur um Neuerscheinungen handelt, werden keine zusätzlichen Gebühren genommen.
    Vielleicht ein Tipp: Schau dich mal in der Bibliothek einer Nachbargemeinde um. Vielleicht stellen sie sich dort nicht so an und möglicherweise ist das Angebot dort besser.

  • Also wie es in der Großstadt ausschaut, weiß ich gar nicht (ich muss beschämt zu geben, dass ich nicht mal weiß, wo in Graz die Bib ist), aber bei uns im kleinen Städchen gibts keine Beschränkungen und da ich die Bücherei"dame" kenne, hab ich auch nie Probleme damit, mir sämtliche Neuanschaffungen auszuleihen :-]
    Das Ausleihen kostet nur was, aber da ich ja wie gesagt Bekanntschafen habe, zahle ich den Kinderpreis (45 Cent pro Buch), bei den anderen "Damen" muss ich tiefer in die Tasche greifen.
    Dafür kostet Vorbestellen und so nix.

  • Zum Ausleihlimit: 60 Bücher und Zeitschriften gleichzeitig; CDs 10 Stück und DVDs keine Ahnung. Bei Zeitschriften ist das aktuellste Exemplar nicht ausleihbar und was mich besonders stört ist die Tatsache, dass aufgrund von Vandalismus (Seiten wurden ausgerissen) einige Zeitschriften abgeschafft wurden. Vielleicht wären hier Konsequenzen wie sie in früheren Zeiten angewandt wurden angebracht. Ich denke da so an Hand abhacken und ähnliches...

  • Hier sieht es so aus:


    Bücherei 1:
    Ausweisgebühr von 2,5 EU( Kinder - 1EU),
    DVD's - 3 St. für eine Woche,
    CD'S, Bücher, Brettspiele, Zeitschriften - beliebig viele für 4 Wochen,
    Vorbestellen-kostenlos,
    Überziehen - 0,25 EU pro Woche


    Bücherei 2:
    alles kostenfrei, nur überziehen - 1EU pro Woche und Medium.
    CD's sind auf 5 St., DVD's - auf 3 St. pro Ausweis begrenzt.


    Bücherei 3:
    Jahresgebür - 10 EU,
    Vorbestellen - 0,5 EU
    DVD's - 1 EU zusätzliche Ausleihgebür
    Überziehen - 1EU pro Woche und Medium


    Bücherei 4:
    Jahresgebühr - 15 EU,
    Vorbestellen - 1 EU,
    DVD's - 1 EU zusätzliche Ausleihgebür.
    Überziehen - 1EU pro Woche und Medium.


    Es lohnt sich umzuschauen ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zum Glück gibts bei uns am Dorf keine solchen Beschränkungen.
    Da kann man sich die Neuheiten immer ausleihen, auch gleich mehrere zugleich. Auch muss man nicht mehr zahlen. Nur 8 Euro im ganzen Jahr und man kann alles holen, was man möchte, Bücher, Zeitschriften, Cds, Hörbücher...
    Bei uns gibts dann immer wieder so Aktionen wie Kuchenverkauf (war erst letztes WE) und von diesem Geld werden dann wieder neue Bücher angeschafft. Auch das Angebot von Neuerscheinungen ist gut. :-]