Die Steinzeit - Almut Bick

• aus der Reihe Theiss WissenKompakt

Kurzbeschreibung:

Vom Neandertaler bis Ötzi, von Stonehenge bis Lascaux - dieser Band bietet einen umfassenden Überblick zur Welt der Steinzeit und den Anfängen menschlicher Kultur und Zivilisation. Er verfolgt die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft von den Urmenschen Afrikas über die Jäger der Eiszeit bis zu den sesshaften Bauern der Jungsteinzeit und gibt Einblick in Leben, Tod und Religion der Steinzeitmenschen. Kompetent, fundiert und gut geschrieben bündelt dieser Band grundlegendes Wissen, sowohl für Studenten als auch für ein breites Publikum.

Über den Autorin:
    Almut Bick, promovierte Archäologin und spezialisiert auf die Steinzeit, schreibt für BILD DER WISSENSCHAFT und leitet archäologische Studienreisen.

Eigene Meinung:

In bereits aus der Reihe gewohnter Qualität findet sich hier ein gut zu lesender Überblick über die Steinzeit. Wie auch die anderen Bücher aus dieser Reihe findet sich im Buch wieder eine Zweiteilung in ein großes Kapitel zur historischen Geschichte und ein zweites zur Kulturgeschichte.

Almut Bick gelingt es die Entwicklung sehr anschaulich darzustellen und dabei auch die unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten der Quellen zu erläutern. Durch umfangreiches Kartenmaterial, Modelle und Abbildungen wird das Angebot abgerundet.

• :gruebel Ich geh mich in die ecke schämen... denn ich hab jede menge steinzeitprüfungen abgelegt, und ich sollte das eigentlich alles darüber wissen... tu ich eigentlich auch... es war nichts mehr neues unter der sonne für mich... hab ich sogar schon beim durchblättern gemerkt... aber ich habs trotzdem gekauft... ich glaub, es war wegen der sympathischen machart... :wow :pille vielleicht dachte ich mir auch, siehst, da hast was zum herschenken, wenn mal wer dumme fragen stellt... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )