Gillian Bradshaw: Die Reiter der Sarmaten

  • Gillian Bradshaw: Die Reiter der Sarmaten
    ISBN: 3442424291


    coverrückseitentext:
    britannien im 2. jahrhundert nach christus. das reitervolk der sarmaten hat sich gegen die römische herrschaft erhoben. ihre anführer sind den alten bräuchen und kulten mehr verpflichtet als der römischen kultur.
    als die schöne bodica mit hilfe eines aufsässigen druidenstammes eine verschwörung gegen die römer anzettelt, macht ihr intriganter geist auch vor den scheinbar geschlossenen reihen der sarmaten nicht halt.
    bald zeigt sich, dass der zwist nicht ohne blut abgehen wird.


    autor: geboren in virginia, aufgewachsen in chile, zurück in den USA studium der englischen literaturgeschichte. bekannt vor allem durch die hier bereits rezensierte artus-trilogie.


    eigene meinung:
    der rückseitentext ist meiner ansicht nach leicht irreführend. die sarmaten sind nicht in england ansässig, sondern im donaubereich. als sie der übermacht der römer unterliegen, gehen die berittenen kämpfer dreier stämme unter führung ihrer fürsten als preis für den frieden freiwillig in die heeresreihen der römer.
    einer der führer ist ariantes.
    die sarmaten werden von den römern zur bekämpfung der aufständischen briten im schottischen hochland eingesetzt. bodica, nachfahrin der berühmten letzten keltenkönigin bodica (baudicea), ist mit dem römer priscus verheiratet, spinnt aber ihre intrigen zur befreiung ihres landes von den römern. sie versucht, ariantes auf ihre seite zu holen.
    spannend geschrieben, leicht zu lesen, glaubwürdig vermittelt.
    8 von 10 punkten

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Diese Phase hatte ich auch... und kein Titel hat mir so sehr gefallen wie die "Reiter der Sarmaten": Schöne Abenteuergeschichte, klasse erzählt, und sympathisch vor allem, weil sich die Helden ihrer Heldenhaftigkeit so gar nicht bewusst sind. Ein richtiges Wohlfühl-Buch.