Wolfgang Hohlbein

• Ich hab von Hohlbein diese Andrej-und-Abu-Irgendwas-Reihe gelesen, allerdings ab der "Blutgräfin" nicht mehr.

Und ich schwöre hiermit feierlich: Nie mehr fasse ich ein Buch von dem an. Schlecht geschrieben, schlechte Geschichte, Wiederholungen, die Benutzung von Worten wie "mich dünkte", endlose, gähnend langweilige, sich stets wiederholende Schwertkämpfe, merkwürdige, nicht nachvollziehbare Logikfehler, komisches Verhalten der Hauptfiguren... etc.

Ich könnte endlos weitermachen.
    Das sind für mich nicht mal Bücher, die man mal eben nebenherliest, wenn man grade mal was leichtes sucht. Dafür finde ich sie zu schlecht.

Sorry :-(

• Thordis
    Ich stimme Dir zu, "Die Blutgräfin" war für mich auch der Tiefpunkt der Serie (das war das Buch, das ich ab und zu erwähne und sage, da weiß er 5 Seiten später nicht mehr was er vorher geschrieben hat). Aber ich will zumindest wissen wie es ausgeht (und danach wurde es auch wieder etwas besser). Ich hoffe ja nochmal auf eine Rückkehr von Dracula, der verschwand so sang- und klanglos.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Leseratte87
    Spätestens durch diesen Thread ist es wohl besser, kein Buch von ihm zu lesen…

Schade, dabei hätten mich einige interessiert.
    Aber er scheint ja wirklich nicht sehr beliebt zu sein. :gruebel

Es kommt - wie gesagt - auch auf das Buch an sich an.

Ungeschränkt zu empfehlen sind seine frühen Werke.

So z.B. die Märchenmond - Saga

oder der Krieg der Engel

Bei den späteren muss man wirklich schon ein eingefleischter Fan sein oder so wie ich tolerant sein. :-)

--> Beim Weltbild oder Jokers bekommst Du den ersten Band der Märchenmond Saga für 2,95 €. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen :winkt

• ja, ich würde jetzt auch nicht grundsätzlich sagen "lass bloß die Finger von dem"... ein paar Bücher sind ganz gut, wie gesagt vor allem die älteren. Man sollte nur davon absehen so ein "ich lese alles von diesem Autor"-Ding zu starten, es sei denn man kauft wie Tanzmaus gerne Überraschungseier *g*

aber die Märchenmond-Reihe fand ich auch ganz gut...wobei mir halt der 2. Teil sogar noch besser gefällt, mag aber an der ideellen Bedeutung, die dieses Buch für mich hat, liegen

• wobei...nein gerade wenn man Überraschungseier mag sollte man sie nicht kaufen.
    Wie gesagt, er wiederholt sich halt, aber das heißt ja nicht, dass ein Buch für sich genommen grundsätzlich schlecht ist. Wenn man eben halt nur 2 oder 3 kennt ist es doch egal, ob es noch 100 ähnliche gibt...die muss man ja dann nicht lesen

• Zitat

Original von redator
    echt...und nach so vielen Büchern findet man den immernoch gut?

Ja, tut man. :-] Ich zumindest! Ich lese gerade "Die Blutgräfin" aus der Chronik der Unsterblichen. Und ich mag Andrej und Abu Dun mit jedem Buch mehr.
    Sonst habe ich allerdings noch keines seiner Bücher gelesen, "Wolfsherz" und "Dunkel" warten noch.

• Ich lese gerade "Die Blutgräfin" und ich liebe Andrej! :anbet Was die Sprache angeht: Die Geschichten spielen vor fast 400 Jahren, da war das eben so. Besser als heute "Ey Alter, ich schwör!" Da könnt ich kotzen! :uebel

• wie? Du liest quasi gerade erst dese Reihe? Na dann darfst den ja auch ok finden ;-)

Ich meinte schon eher, wenn man wirklich mehrere "verschiedene" Bücher von ihm gelesen hat kann ch mir eben nicht vorstellen, dass es einem nicht irgendwann so geht dass die Geschichten, Charaktere und Phrasen einen langweilen, weil es eben sehr durchschaubar und schon mal dagewesen ist dann...
    mir gings halt so. Aber wie gesagt, meine Schätze von früher liebe ich heute immernoch. Die werden ja nicht schlecht dadurch dass es sie nochmal gibt... ;-)

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Thordis
    Ich stimme Dir zu, "Die Blutgräfin" war für mich auch der Tiefpunkt der Serie (das war das Buch, das ich ab und zu erwähne und sage, da weiß er 5 Seiten später nicht mehr was er vorher geschrieben hat). Aber ich will zumindest wissen wie es ausgeht (und danach wurde es auch wieder etwas besser). Ich hoffe ja nochmal auf eine Rückkehr von Dracula, der verschwand so sang- und klanglos.

Ja, the Return of Freddie! :[

• Zitat

Original von redator Man sollte nur davon absehen so ein "ich lese alles von diesem Autor"-Ding zu starten, es sei denn man kauft wie Tanzmaus gerne Überraschungseier *g*

Ich denke mal, dass da jeder für sich selbst entscheiden muss. Und bei allen Autoren mache ich das auch nicht !

Wenn ich alleine dran denke... war mal auf einer Buchmesse und dann gab es plötzlich ein Riessenzusammenlauf... Gekreische... Schlangestehen ... Hysterie ... etc.. und wir haben dann mal eine der Mädels gefragt, was denn los sei.. .Meinte die doch glatt...Ey, der Hohlbein, der isss doooo ...*kreisch*

Jo, alles klar. Nein Danke.. das muss dann doch nicht sein :lache

• Zitat

Original von redator
    na dann :knuddel1

bin ja noch nicht so lang da...muss erst mal schauen wie ihr hier so tickt. Man kann im Internet sonst ja schnell mal ins Fettnäpfchen langen

Hey.. ich bin ne Maus (siehe Signatur) und kein bissiges Biest :lache

• Ja Wolfgang ist schon wirklich ein Thema für sich. Als ich mit Hohlbein angefangen habe, das war sogar die Chronik der Unsterblichen, war ich richtig begeistert. Doof nur, dass das all meine Verwandten das mitbekommen haben und meinen mir immer Hohlbein-Bücher zu schenken...=/
    Na ja wie gesagt, die Chronik der Unsterblichen ist noch toll...am Anfang....nach dem Vierten habe ich nicht weitergelesen weil ich es dann irgendwie nicht mehr so dolle fand.
    Weiter Werke Hohlbeins die ich bisher gelesen habe:

Der Widersacher (geht ja noch)
    Nemesis-Reihe (absolut grauenhaft!)
    Das Blut der Templer (geht auch noch so)

Desweiteren stehen noch 3 andere Hohlbein Werke bei mir ungelesen rum, die ich mir noch vorknöpfen will. Aber Hohlbeins Enwor hat mich zugegebenermaßen wirklich neugierig gemacht, das will ich unbedingt mal lesen.

Was ich an diesem Mann irendwie bewundere ist sein Sprachstil. Ich finde er kann eine Geschichte gut mit Worten verpacken. JEdoch kommen viele Ideen etwas abgelutscht rüber. Ich zweifle ja nicht daran, dass der Mann wirklich was drauf hat, aber ab und zu könnte er sich auch mal was Neues einfallen lassen. Wobei ich glaube, dass das noch lange dauern kann. Solange er immer noch seine Riesenfangemeinde hat und sich die Bücher trotz allem weiter gut verkaufen, wird er wohl kaum was an seinen Büchern ändern...

• ja, die Enwor Saga hat mir damals ganz gut gefallen...ist aber schon eeeewig her und stand ganz am Anfang meiner Fantasy-Lesekarriere.
    Ich weiß noch, dass ich die ersten beiden noch etwas schleppend fand, aber die darauffolgenden waren dann gut für meine Begriffe...wahrscheinlich könnte ich heute bisschen besser differenzieren...irgendwann will ich das auch unbedingt nochmal lesen, allein schon, weil ich die Bezihung zwischen Del und Scar so gut fand

• Nach Anubis wollte ich keinen Hohlbein mehr anfassen. Das war mir zu düster und am Ende einfach zu platt und einfach gelöst. Aber jetzt habe ich die Reihe "Der Hexer von Salem" entdeckt und das hat mich schon wieder total neugierig gemacht. Nun weiß ich nicht, ob ichs einfach riskieren soll.. Kostet ja dann doch immer ein wenig Geld, aber vielleicht kann ich es mir irgendwo leihen.

"Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

• es gibt geile bücher von ihm und auch nicht so gute wie ich in letzter zeit festgestellt habe. meistens fangen die bücher langweilig an und es steigert sich dann die spannung im laufe des buches