Wolfgang Hohlbein

• Ich hab als erstes und letztes buch die 'Heldenmutter' gelesen, und mich dabei tierisch aufgeregt. Es hat mich stellenweise an die schlechteren Darkover-Bücher erinnert. Vielleicht sollte ich ihm noch eine zweite Chance geben...
    Und von wegen Schreibfabriken... was ist soo schlecht an Schreibfabriken? Dumas liest man ja auch gern... Einer spuckt Ideen wie ein Springquell, und andere, die mehr liebe zum Detail haben, arbeiten sie aus.

EDIT, nach einiger Zeit des Nachdenkens :gruebel: Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein, wenn ParadiseL sagt, dass die Ideen zwar gut sind, aber die Umsetzung schlecht... Ich würde meine Ghostwriter in so einem Fall feuern...

:gruebel Wie hiessen nochmal die drei Herren, die einen gemeinsamen Decknamen benutzen?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von BloodyMary
    Und wer soll jetzt glauben, dass er ein halbens Buch in 2 Wochen schreibt?

War da nicht mal was, dass er sogar auf Bändern diktiert und jemanden zum Abschreiben hat?
    Oder war das nur seine Handgeschriebenen Sachen in den Computer hackt? :gruebel

ich habe mehrmals von der sogenannten Hohlbein-Mafia gehört, als ständen da mehrere Leute hinter

• Zitat

Original von MagnaMater
    EDIT, nach einiger Zeit des Nachdenkens :gruebel: Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein, wenn ParadiseL sagt, dass die Ideen zwar gut sind, aber die Umsetzung schlecht... Ich würde meine Ghostwriter in so einem Fall feuern...

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr mit vielschichtigen Charakteren und plötzlichen Plottwists verwöhnt. :lache Aber ich denke, wenn Du ihm noch eine Chance geben willst, versuchs lieber mit einem der älteren Bücher.
    Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder ist es wirklich so, dass die Bücher, die er mit seiner Frau geschrieben hat meist besser sind als die von ihm solo geschriebenen? :gruebel

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• ach ja...es gab mal ne Zeit, da habe ich seine Bücher geliebt...das war aber auch Anfang bis Mitte der `90er.. dann habe auch ich mich der Erkenntnis beugen müssen "Bei Hohlbein nichts neues".
    Mein allererstes Buch von ihm war "Märchenmonds Kinder" und ich liebe es bis heute. Das Buch welches ich am meisten von ihm gelesen habe war "Der Inquisitor", das fand ich echt gut. Andere Bücher wie "Die Bedrohung", "Nach dem großen Feuer" und dies gesammelten Werke der Enwor Saga stehen auch noch in meinem Regal...wobei die Saga nur bis zum 10. Band bei mir steht.. war grad ganz überrascht als ich las, dass da noch mehr Teile rausgekommen sind...Scar ist doch gestorben...naja.
    Ich habe so `96 oder so aufgehört, weil mich seine Bücher begannen zu langweilen.
    Seine allerletzte Chance bekam er bei mir mit "Dunkel" 1999...ich bin echt erstaunt dass hier viele dieses Buch noch mit zu einem der besseren zählen :yikes Das war so billig, flach und vorhersehbar...seither ist der neue Hohlbein für mich leider gestorben.

Das ist wirklich schade, weil ich denke, wenn der Mensch sich nicht so verschießen würde, könnte man sehr viel besseres von ihm erwarten. Schade das er so sehr auf Quantität setzt.

lieben gruß
    aj

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder ist es wirklich so, dass die Bücher, die er mit seiner Frau geschrieben hat meist besser sind als die von ihm solo geschriebenen? :gruebel

Ne, das bildest du dir nicht ein, das ist wirklich so.
    Obwohl wir ja Kapitän Nemos Kinder und Nach dem großen Feuer von ihm alleine doch ganz gut gefallen haben!

Aber jetzt nervt mich der Typ nur noch :rolleyes

• Ne gute freundin von mir hat gesagt die Bücher wo nur er schreibt sind eigentlich nicht so gut wie die wenn seine Frau auch mitschreibt :)
    Ich persönlich habe noch keines :lesend von den Hohlbein´s

:lesend Frau Meier - Bis(s) einer weint :rofl :rofl

Emily: It's a complete disaster!
    Lorelai: My existence?
    Emily: Not everything is about you Lorelai.

• Ohhh nein. Die zähle ich hier nicht im einzelnen auf :lache

Aber laut meiner Datenbank sind es mittlerweile 163 Bücher.

• Zitat

Original von Prombär
    Tanzmaus :
    Echt, der hat so viel geschrieben?? :wow

Ich wusste, dass er viel geschrieben hat, aber sooo viel (und du hast ja bestmmt nicht alle gelesen) :wow
    Das kommt sicher davon, weil er lauter Serien schreibt :-]

Stimmt. Die Chronik der Unsterblichen fehlt mir noch. Die habe ich zwar, weil Demo sie gelesen hat, aber ich leider noch nicht... sind etwa 9 Bücher.

Und das schlimmste.. ich habe noch lange nicht alle Bücher von ihm. Dafür ist das Regal aber voll ... :rolleyes

• Spätestens durch diesen Thread ist es wohl besser, kein Buch von ihm zu lesen…

Schade, dabei hätten mich einige interessiert.
    Aber er scheint ja wirklich nicht sehr beliebt zu sein. :gruebel

• Zitat

Original von MagnaMater
    Vielleicht wird er auch wegen dem schönen namen und den schönen covers gekauft? die machen sich in jeder bibliothek gut...
    Bücher soll man ja nicht aufmachen, die werden davon nur kaputt... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )