Wolfgang Hohlbein

  • Was mir noch einfällt: Oft sind die Themen seiner Bücher ja sogar sehr interessant und ich hab mir schon oft gedacht, was man daraus alles hätte machen können. Hat er aber leider nicht. Meist war es dann doch alles die gleiche Einheitsbrühe.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Ronald
    Vielleicht gibt es ja einen Hohlbei Fan der genau weiß wie viele Bücher er schon veröffentlicht hat?


    Also laut der Excel-Liste auf seiner offiziellen HP 520. :wow

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Von Wolfgang "Hohlkopf" Hohlbein halte ich überhaupt nichts. Ein Vielschreiber der es immer wieder schafft, sehr viele Seiten Papier mit "Nichts" zu füllen. Da geht die Quantität auf Kosten der Qualität. :wave


    :write


    Die Grundidee klingt oftmals faszinierend, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht. Aber weil er dieses Gedöns über Jahrzehnte hinweg erfolgreich verkaufen konnte und immer noch kann, muss ich sagen: Respekt!

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Anubis bekommt von mir nach Jahre nichts Hohlbein lesen doch noch ne Chance. Ich bin gespannt. Außerdem hab ich das Buch schon zu Hause liegen ;-)



    Teilweise find ich, dass man Parallelen und Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Büchern erkennt und das alleine nervt mit der Zeit schon. Man hat das Gefühl man liest immer das selbe Buch. Aber was erwartet man auch, wenn man 520 Bücher geschrieben hat? Er versucht es immer wieder neu zu verpacken.

  • Ich muss zugeben das es ein paar Bücher von Hohlbein gibt die ich toll fand. Dunkel, Flut, Märchenmond und die ersten Teile von den Unsterblichen. Aber sechs von 520 ist kein guter Schnitt. Ich schüttel auch die ganze Zeit den Kopf über diese hohe Zahl. :bonk Wenn er die wirklich selber geschrieben hat, ringt mir das doch Respekt ab.

  • Ah, moment mal Leute, Kommando zurück. In der Excel-Liste sind manche Bücher mehrfach gelistet weil sie bei unterschiedlichen Verlägen erschienen sind. Also muss man das erst mal aussortieren. *macht sich mal spasseshalber die Mühe*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wolfgang Hohlbein hat mich persönlich davon überzeugt, niemals ein Buch von ihm zu kaufen oder zu lesen. :lache


    Vor Jahren war bei uns mal eine Lesung von ihm und anderen Fantasy-Autoren. Er sollte am Schluß lesen, der krönende Abschluß sozuagen. Die anderen Autoren waren ausnahmslos mit Motivation und Spaß bei der Sache. Dann kam Herr Hohlbein... :grin Mit schlampigen Klamotten und fettigen Haaren schlurfte er unmotiviert zur Bühne. Ungläubige Blicke im Publikum, Getuschel "wer ist denn DAS?".


    Er verkroch sich dann vorne hinter dem Wasserglas und seinem Buch, erzählte dem Tisch mit leiser nuschelnder Stimme, worum es in diesem Buch ging (der 2. Teil einer Trilogie). Er las dann einige Seiten aus der Mitte und einige aus dem letzten Viertel vor.


    Freunden erging es auf einer anderen Lesung von ihm ähnlich. Andere sagen, dass es reichen würde, eines seiner Bücher zu lesen, um alle zu kennen.


    Es gibt ja zum Glück genügend andere Autoren, deren Bücher ich gerne lese bzw. noch lesen möchte. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Sooodele. Nach meiner Löschaktion und unter der Voraussetzung, dass ich nichts übersehen habe (alle Angaben ohne Gewehr.. äh Gewähr :grin) sind immerhin noch 237 Bücher übrig geblieben. (gut getippt Ronald!)


    Aber ich hab schon gesehen, dass die Liste nicht ganz aktuell ist. Bei der Chronik der Unsterblichen ist z.B. nicht der Kurzgeschichtenband und Band 9 mitgelistet.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das ist immer noch eine Menge. Mich würde interessieren ob er die wirklich alle selber geschrieben hat. Es gibt ja immer wieder die Gerüchte, das er nur die Story vorgibt und andere das Buch dann schreiben. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, das man nichts auf Gerüchte geben darf. Aber über 230 Bücher? Hat er Hohlbein den überhaupt noch ein Leben fernab vom Computer?

  • Dany-Maus1986
    Jupp, inklusive Barbies. :lache
    Geboren 1953, schreiben tut er seit er mal Nachtwächter war (keine Jahresangabe). Soviel verrät uns wikipedia.


    Ronald
    Vielleicht hat er ja auch ein intelligentes Computerprogramm, das ihm aus Textbausteinen in unterschiedlicher Zusammenstellung immer wieder neue Geschichten produziert. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und wer soll jetzt glauben, dass er ein halbens Buch in 2 Wochen schreibt?



    War da nicht mal was, dass er sogar auf Bändern diktiert und jemanden zum Abschreiben hat?
    Oder war das nur seine Handgeschriebenen Sachen in den Computer hackt? :gruebel