Hallo, ihr Eulen!
Da ich mir jetzt schon öfter gedacht habe, über die Hohlbeine könnte man richtig schön diskutieren, hab ich mir mal die Freiheit genommen, einen offiziellen Hohlbein-Thread zu eröffnen.
Und dann hab ich natürlich auch gleich was zum "Meister der deutschen Fantasy" zu sagen:
Seine älteren Bücher (Märchenmond, Drachenfeuer, Dreizehn,...) waren wirklich spitze, zumindest was die Spannung und die Zielgruppe angeht. Er hat es gut verstanden, geniale Ideen in eine nette Sprache einzubinden und was draus zu machen, wenn er sich bei den diversen Götterwelten auch einige Freiheiten herausgenommen hat.
Was mich allerdings immer schon gestört hat, war die Einseitigkeit der Charaktere. Ein Hohlbeincharakter ist kein Charakter, weil er nichts hat, was ihn von allen anderen unterscheidet. Da gibt es inzwischen richtige Prototypen: Der Held, der keine Ahnung hat, wie ihm geschieht, der aber die Welt retten muss. Weil er das nicht alleine kann, naiv wie er meist ist, braucht er einen sarkastischen Nebencharakter, der ihm vielleicht mal das Leben retten kann, sollte es nötig sein. Und dann gibt's gerne noch mal ein sprechendes, superfreches Tier (oder ähnliches), das für den Humor sorgt.
Von witzigen Dialogen und tiefen Charakteren hab ich bei Hohlbein noch nie was gemerkt. Was ist es dann, fragt ihr euch sicher, was mich doch dazu gebracht hat, so viele seiner Bücher zu lesen. Tja, wahrscheinlich einfach seine Fantasie, die förmlich aus den Seiten trieft. Auf sowas steh' ich eben
Trotzdem, wenn "anders" (Hohlbeins neue Buchtetralogie) nicht anders wird :lache, sprich BESSER, dann werde ich leider gar nix mehr von ihm lesen, denn seine letzten Bücher "Das Buch" und "Krieg der Engel", sowie die bei Fans überall angepriesene (für mich aber ziemlich seichte) Chronik der Unsterblichen, haben mich maßlos enttäuscht.
So, und jetzt ihr! Was sagt ihr zu Hohlbein? Was habt ihr schon selber gelesen und welche Meinung habt ihr euch gebildet?