Wolfgang Hohlbein

  • Hallo, ihr Eulen!


    Da ich mir jetzt schon öfter gedacht habe, über die Hohlbeine könnte man richtig schön diskutieren, hab ich mir mal die Freiheit genommen, einen offiziellen Hohlbein-Thread zu eröffnen.


    Und dann hab ich natürlich auch gleich was zum "Meister der deutschen Fantasy" zu sagen:


    Seine älteren Bücher (Märchenmond, Drachenfeuer, Dreizehn,...) waren wirklich spitze, zumindest was die Spannung und die Zielgruppe angeht. Er hat es gut verstanden, geniale Ideen in eine nette Sprache einzubinden und was draus zu machen, wenn er sich bei den diversen Götterwelten auch einige Freiheiten herausgenommen hat.


    Was mich allerdings immer schon gestört hat, war die Einseitigkeit der Charaktere. Ein Hohlbeincharakter ist kein Charakter, weil er nichts hat, was ihn von allen anderen unterscheidet. Da gibt es inzwischen richtige Prototypen: Der Held, der keine Ahnung hat, wie ihm geschieht, der aber die Welt retten muss. Weil er das nicht alleine kann, naiv wie er meist ist, braucht er einen sarkastischen Nebencharakter, der ihm vielleicht mal das Leben retten kann, sollte es nötig sein. Und dann gibt's gerne noch mal ein sprechendes, superfreches Tier (oder ähnliches), das für den Humor sorgt.


    Von witzigen Dialogen und tiefen Charakteren hab ich bei Hohlbein noch nie was gemerkt. Was ist es dann, fragt ihr euch sicher, was mich doch dazu gebracht hat, so viele seiner Bücher zu lesen. Tja, wahrscheinlich einfach seine Fantasie, die förmlich aus den Seiten trieft. Auf sowas steh' ich eben :-]


    Trotzdem, wenn "anders" (Hohlbeins neue Buchtetralogie) nicht anders wird :lache, sprich BESSER, dann werde ich leider gar nix mehr von ihm lesen, denn seine letzten Bücher "Das Buch" und "Krieg der Engel", sowie die bei Fans überall angepriesene (für mich aber ziemlich seichte) Chronik der Unsterblichen, haben mich maßlos enttäuscht.


    So, und jetzt ihr! Was sagt ihr zu Hohlbein? Was habt ihr schon selber gelesen und welche Meinung habt ihr euch gebildet?

  • Nett, daß es noch einen Hohlbein-Fan hier gibt, Wendy. Ich habe fast alle seine Bücher und ich bin von den meisten begeistert. Sicher, das elfte Buch der Enwor-Saga hätte er besser gelassen, denn es war absolut unnötig. So gibt es hin und wieder einige üble Ausrutscher, aber man muß ihm auch zugute halten, daß er eben vor Fantasie übersprüht.
    Übrigens, einige seiner Charaktere sind auch gut gelungen, nicht alle kann man über einen Kamm scheren. Denke nur mal an "Nach dem großen Feuer", um nur ein Beispiel anzuführen. Katzenwinter muß man auch zwischen den Zeilen lesen. Und da kommen recht gute Gedanken rüber. Wer Hohlbein nur wegen der Aktion liest, wird oft nicht so auf seine Kosten kommen. Mir gefallen seine tieferen Gedanken, die man fast in jedem Buch aufspüren kann.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • "Nach dem großen Feuer" liegt seit Jahren auf meinem SUB und wird wohl auch noch ein bisschen warten müssen :wow, aber Justin in Katzenwinter fand ich nicht so besonders. Den hätte man genausogut mit Mark, Kim, Michael, Julian oder Aton ersetzen können.
    Einzig und allein ist Chris aus Drachenfeuer vielleicht ein bisschen interessanter, weil er einfach nur naiv ist. Aber gerade das macht ihn für mich so sympathisch. Und in die meisten Nebencharakter hab ich mich eh beim Lesen verliebt, also ich sag ja nicht, dass sie schlecht sind. Nur halt eben alle gleich :-(


    Wie fandest du denn "Das Buch", Demosthenes?

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe von Hohlbein bisher nur "Die Chronik der Unsterblichen" und "Katzenwinter" gelesen, und ich fand beides gut.
    Zu den anderen seiner bücher kann ich nix sagen, weil ich sie ja net gelesen hab.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also Holhbein kenne ich nur durch "Azrael" - das Buch fand ich richtig gut.
    Hab das aber schon vor Jahren gelesen und kann mich gar nicht mehr soo dolle dran erinnern - :gruebel


    Da ging es doch um diese "Droge" - die den Kurznamen Azrael hat, oder?
    Ja doch das fand ich richtig geil, aber ich glaube ich bin (noch? kein Hohlbein.Fan, aber was nicht ist, kann ja noch werden..nicht?

  • Ich hab es zwar, aber leider noch nicht gelesen. Mein Sub ist dermaßen hoch, daß ich wirklich kaum noch nachkomme. Aber wenn ich es gelesen habe, werd ich das hier einstellen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ja, Hohlbein, da war doch was. Richtig! Vor vier, fünf Jahren war ich begeisterter Hohlbein-Leser. Angefangen hatte alles mit einem Blick in Neues vom Hexer von Salem und, wer hätte es gedacht, der tolpatschige, rebellierende Robert Craven machte richtig Eindruck auf einen pubertierenden Jüngling: Grundvoraussetzung für den Griff zu weiteren Werken des Meisters, wie beispielsweise Die Bedrohung und Märchenmond. Rund zwanzig bis dreißig Romane Hohlbeins habe ich gelesen, an einige erinnere ich mich sehr gut, andere kenne ich leider nur noch vom Namen - und dennoch: etwas hatten diese dreißig Schriftstücke gemein, etwas, daß mir als damaliger Querleser zusehends bewusst wurde: Hohlbein bedient sich diverser Schablonen, die er nach Gutdünken zusammenschiebt und dann, einer Manufaktur gleich, seine sprühende Phantasie vom anscheinend unendlich langen Fließband wirft.
    Diese Erkenntnis hat mir Hohlbein sehr verleidet - daß mir das Lesen seiner Bücher, außer Unterhaltung und Anregung, nicht das Mindeste bringt, gesellte sich schnell zur Analyse seines Schaffens. Nun, ich erstand vor zwei Jahren günstig weitere Teile der Hexer-Reihe und wollte ihm nochmal eine Chance geben, doch war ich nicht imstande, erneut einen Zugang zu finden.


    Ich empfehle (v.a. Jugendlichen):


    Katzenwinter


    Der Hexer von Salem


    Neues vom Hexer von Salem


    Märchenmond


    Die Rückkehr der Zauberer


    Schattenjagd


    Das Siegel


    Wolfsherz

  • Ich hab auch schon ein paar von Hohlbein gelesen - zum Teil mit absolutem Lesevergnügen, zum Teil haben sie mich auch gelangweilt. Und ein paar hab ich auf Hörbuch daheim.


    Eins meiner absoluten Favorites war *wink mal rüber zu grizzly* auch die Rückkehr der Zauberer. Azrael und Azrael - die Wiederkehr (mein nick ist aber nicht davon abgeleitet) haben mir auch sehr gefallen, dreizehn fand ich von der Idee her auch ganz gut. Ein paar waren so lala. Langweilig hab ich den "Hexer von Salem" gefunden. Werde von diesem Zyklus nicht mehr lesen. Und das schlechteste, das ich von ihm gelesen hab, war Im Netz der Spinnen. Pah, nicht mal 500 Seiten und so zäh.. Furchtbar.


    Ich find aber auch, wenn man ein paar kennt, beginnen sich die Charaktere schon stark zu ähneln. Der Schon mal dagewesen- Faktor taucht dann schon immer wieder auf.


    Lg,

  • Zitat

    Eins meiner absoluten Favorites war *wink mal rüber zu grizzly* auch die Rückkehr der Zauberer. Azrael und Azrael - die Wiederkehr (mein nick ist aber nicht davon abgeleitet) haben mir auch sehr gefallen, dreizehn fand ich von der Idee her auch ganz gut.


    *Wink zurück*


    Hallo,


    ist Azrael lesenswert, d.h. ähnelt es seinen übrigen Werken zu arg oder kann man damit etwas anfangen? Ich habe es noch nicht gelesen, wenngleich meine Freunde davon am meisten beeindruckt waren.


    Weitesgehend enttäuscht war ich von: Das Avalon-Projekt, Druidentor, Flut, der Kevin-von-Locksley-Reihe und Thron der Libellen. Der Rest war ganz annehmbar, käm' mir aber heute nicht mehr unter die Linse.

  • Da wart ihr ja eigentich recht fleißig mit Hohlbein lesen :-]. Findet ihr auch, dass zwischen den Büchern, die Hohlbein alleine und denen, die er mit seiner Frau geschrieben hat, so ein großer Unterschied ist?


    Für mich war das fast ein Schock, als ich das erste "nur-Herr-Hohlbein" Buch gelesen habe. Da ist mir direkt die farbenfrohe (weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll) Seite abgegangen :wow. Es waren zwar trotzdem tolle Ideen vorhanden, aber eben nicht so fantasievoll erzählt. Vielleicht brauch ich aber auch einfach ein bisschen was vom weiblichen Standpunkt.


    Meine besonderen Empfehlungen:


    Drachenfeuer
    Märchenmond-Trilogie
    Die Prophezeiung
    Dreizehn
    Schattenjagd
    Katzenwinter
    Gralszauber
    Operation Nautilus

  • Grizzly :
    Puh, ich hab es vor Jahren gelesen.. Soweit ich mich jetzt erinnere, hat es stellenweise schon Ähnlichkeiten mit den Charakteren aus anderen Büchern gegeben, aber nicht so extrem wie in anderen Büchern. Außerdem fand ich das Buch sehr überraschend - und das Ende im 2. Teil sowieso. Wenn, dann würd ich Azrael-die Wiederkehr auch lesen (gibt es als Sammelband!). Ich würd sie dir auf alle Fälle empfehlen!


    Lg,

  • Ich mag Hohlbeins Schreibe einfach nicht. Seine Charaktere kommen über Pappkameradenstatus nie hinaus. Es gibt einfach wesentlich Besseres auf dem Markt, und zwar in allen Bereichen. Das meiste, dass ich von ihm kenne (bitte nicht nach einzelnen Titeln fragen - ist zu lange her und ich habe auch keines seiner Bücher mehr), würde ich ohne zu zögern in das oft arg überstrapazierte hilflose Geschreibsel der DSA-Reihe einreihen. Da gibt's auch unter jeder Menge Mist, den einen oder anderen funkelnden Diamanten. So mag das auch bei Hohlbein sein, nur habe ich keine Lust danach zu suchen.


    Gruss,


    Doc

  • die meisten meiner bücher machen NOCH hohlbein aus. fürher hab ich nur hohlbein hohlbein hohlben. ich wollt sogar alle seine bücher haben. doch mit der zeit werden sie alle langweilig. es wieder hollt sich eben.
    doch wer ich mir dennoch die cronig der unsterblichkeit kaufen. vampir geschichten kenn ich nicht. also noch unberührte wasser.
    aber alle bücher werd ich mir nicht mehr kaufen von ihm.
    viele snd eh mehr für kinder und jugendliche gedacht.
    und es gibt noch so viel anderes .

  • Zitat

    Original von Kathrinund die Wende war echt überraschend..


    Ja sicher, beim ersten Hohlbein vielleicht. Aber du musst wissen, dass eine solche Wende (ich hab Azrael noch nicht zu Ende gelesen, nur in die ersten Kapitel reingeschnuppter, aber ich kanns mir gut vorstellen) gibt es in JEDEM Hohlbeinbuch. Entweder ein guter Charakter stellt sich als der Feind schlechthin heraus, oder jemand, vor dem man die ganze Zeit weggelaufen ist, ist plötzlich der gute Schutzengel, etc.


    Mit der Zeit kriegt man ein Gespür für sowas und errät solche Wenden, dann sind sie nicht mehr ganz so spannend :-(


    Der beste Schocker/die beste Wende ist mMn in Die Prophezeiung und ein bisschen auch in Märchenmond, weil da passieren Dinge, mit denen rechnet man wirklich nicht!!!!

  • hii



    Also Wolfang Hohlbein ist mein Lieblingsschriftsteller. Ich wollte mal wissen, wie ihr ihn so findet als Autor.


    Würde mich sehr intressieren und welche Bücher habt ihr von ihm gelesen???


    :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Lieblingsautor???? Kann ich gar nicht nach vollziehen... er gehört zu den Autoren, die ich am wenigsten leiden kann... ich mag seinen ganzen Schreibstil nicht und die Bücher, die ich von ihm mal angelesen habe, sind sehr schnell bei ebay gelandet! Ich kann da gar keine Spannung finden und ich kann das gar nicht in Worte fassen... ich kann ihn absolut nicht leiden!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit