Da meine Tochter so wahnsinnig drauf abgefahren ist, hab ich mir die ersten beiden Bände auch mal gegönnt. Okay, für diese Art Humor muss man eine Antenne haben, ich hab schon einige Male lachen können, vor der Phantasie des Autors könnte man schon den Hut ziehen, manches war mir aber auch zu überzogen. Ich hatte jedenfalls - im Gegensatz zu meiner Tochter - nicht das dringende Bedürfnis, die Serie weiterzulesen. Außerdem finde ich den Preis auch heftig.
Ich würde sagen, schlecht finde ich sie nicht, aber mir fallen auf den Schlag massenhaft Kinderbücher ein, die ich besser finde.
Ich geb mal 6 Punkte.
Die Serie mit dem dritten Anlauf... Lemony Snicket "Der schlimme Anfang" (ca. 10 J.)
-
-
Ich habe alle Bücher durch und ich war eigentlich begeistert von ihnen. Gut geschrieben, genialer Humor, netter Inhalt. Dabei falle ich eigentlich schon aus der Zielgruppe heraus
Der Humor ist allerdings nicht jedermanns Sache, das sehe ich ein.
Was mich allerdings überrascht, ist die Tatsache, dass ihr es als "kinderfreundlich" auffasst, wenn schwierige Wörter erklärt werden. Für mich war das bis jetzt eigentlich Teil des Humors, vor allen Dingen da einige Wörter völlig zu Unrecht erklärt werden.
Und ich finde auch, dass es nicht unbedingt ein Kinderbuch ist, da es in gewissen Dingen nur für Erwachsene klar verständlich ist. Ich meine, wer kommt schon darauf, dass die Baudelaires wegen des Dichters so genannt wurden? Und wer erkennt die Wortspiele, wenn Sunny etwas sagt? Also eine 10Jährige bestimmt nicht.
Dass es zu Anfang scheinbar vorhersehbar ist, sollte einen nicht abschrecken, denn das Ende ist in meinen Augen keineswegs vorhersehbar, im Gegenteil sogar ziemlich unkonventionell. -
huhu
*lach* warum wusste ich bloß in welchem thema dein erster beitrag stehen würde?also zu dem buch´, ich habe leider nur die ersten paar teile lesen können, irgendwann dürfte ich die bücher nicht mehr ausleihen *hüstelundnichtsdazusag* fand sie auf jeden fall toll, und dass ich eine besondere vorliebe für "kinderbücher" (jedenfalls dem namen nach) habe, kann man nun wirklich nicht behaupten =) der humor ist genial, finde ich jedenfalls. werde wohl nicht drum rumkommen mir die reihe, wenn ich denn gelegentlich mal geld übrig habe, zu kaufen
die bücher, die ich bisher gelesen habe würde ich etwa mit 9 punkten bewerten
-
Zitat
Original von Jey
huhu
*lach* warum wusste ich bloß in welchem thema dein erster beitrag stehen würde?bin halt berechenbar... jedenfalls für dich
-
Interessant, dass die Snicket-Bücher den meisten nicht gefallen. Ich hab ,,der schlimme Anfang" mit elf gelesen und gehörte damals also voll zur Zielgruppe. Schon damals gefiel mir der schräge Humor und die Art, wie mit dem klassischen Kinderbuchmuster gespielt wird und Altbekanntes (=hyperintelligente und herzensgute Hauptfiguren, ultragemeiner Bösweicht usw.) auf ironische Weise aufgegriffen wird. Hab dann auch gleich die Bände 2 und 3 verschlungen.
Vor ein paar Monaten hab ich diese Bücher wieder im Regal gesehen und beschlossen mir die ganze Serie auf englisch durchzulesen. In der Originalsprache sind die Bücher viel besser, weil viele Witze und Wortspiele einfach nicht übersetzt werden können. Und mittlerweile versteh ich auch die Anspielungen ,,für Erwachsene", die mir als Elfjährige natürlich entgangen sind ;-).
Für Musikfans und andere Leute, die offen für etwas schräge Musik sind, ist die Band The Gothic Archies vielleicht nicht uninteressant. Sie besteht aus dem Ukulelisten Stephin Merrit (der einigen vielleicht von den Magnetic Fields ein Begriff sein dürfte) und Lemony Snicket am Akkordeon. Zusammen haben sie ein Album veröffentlicht, auf dem zu jedem Snicket-Band ein Lied ist, z.B. Scream and run away (Band 1) oder Dreary Dreary (Band 4).
liebe Grüße
Trew -
Also ich fand die ganze Serie einfach nur Klasse!! Ich liebe den Stil, in dem die Bücher geschrieben sind. Die ersten Bücher haben noch nicht viel Handlung, aber die späteren Bände sind schon sehr tiefgründig!! Ich finde die Figuren, die Lemony Snicket sich ausdenkt einfach nur fantastisch. Allerdings stimmt es, dass die Bücher nicht für jeden Geschmack sind. Aber ich liebe sie!!!!
-
Ab Oktober gibt es die Bücher übrigens im Taschenbuchformat
-
Weil ich in letzter Zeit häufig über die Reihe gestolpert bin und die meisten so begeistert davon waren (naja, jedenfalls in meinem Umfeld, hier sieht es wohl anders aus :grin), habe ich mir den ersten Band im englischen Original zugelegt. Übrigens mit Rough Cut, auch wenn der meiner Meinung nach nicht so ganz dazu passen will.
Was soll ich sagen... man merkt eben doch sehr, dass es ein Kinderbuch ist; die Erklärungen (wenn auch manchmal als Spaß eingesetzt) gingen mir nach einer Weile doch ziemlich auf den Zeiger. In der deutschen Ausgabe hätten sie mich allerdings noch mehr genervt, in der englischen war es teilweise praktisch, da ab und zu doch ein Wort unter den erklärten war, das ich sonst nachgeschlagen hätte. Wie schon erwähnt sind aber doch einige Anspielungen "versteckt", wie zum Beispiel der Nachname der 3, das Gebrabbel der Kleinen, oder die Tatsache, dass Mr Poe einen Sohn mit dem Namen "Edgar" hat. Was mich allerdings beim Lesen störte, war "Count Olaf". Der Name stach irgendwie heraus, ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll. Für mein Sprachempfinden gehört "Olaf" nicht in Verbindung mit "Count" in ein englisches Buch. So.
Alles in Allem war die Stimmung doch recht düster, was in meinen Augen immer ein großer Pluspunkt ist. Aber dass man immer betonen muss, wie übel die Kinder nun dran sind und dass es ihnen ach so schlecht geht... Ja ja, ich hab's doch gemerkt, das war irgendwann kein stilistisches Mittel mehr, sondern nur noch nervig.
Die Folgebände werde ich mir aber auch noch zulegen, vorausgesetzt, sie werden irgendwo günstig angeboten. 12 € für so ein kleines Büchlein mit wenig Schrift finde ich doch übertrieben; ich hatte meine Ausgabe gebraucht und wie neu für 99 Cent gekauft. Hätte ich mehr als 5, 6 € ausgegeben, hätte ich mich sicher nur geärgert. -
So, den ersten Band dieser Serie hab ich nun auch mal gelesen und schlecht fand ich es nicht. Klar, es war alles andere als überragend aber mich interessiert schon, wie das ganze mit den drei Waisen weitergeht. Hoffe nur das es sich in den nächsten Bändern mal ein wenig steigert. Den Film dazu fand ich z.B. wirklich sehr gut.
-
War die Stückzahl der Veröffentlichungen im Manhattan Verlag eigentlich so klein, dass da nun teilweise Bände aus der Reihe zu so hohen Preisen gehandelt werden?