Die Serie mit dem dritten Anlauf... Lemony Snicket "Der schlimme Anfang" (ca. 10 J.)

• Wie ich bereits schrieb, unternimmt der Verlag nun den dritten Versuch, diese Serie in Deutschland richtig bekannt und beliebt zu machen.
    Im September beginnt das Erscheinen der neusten Aufmachung mit den Bänden 1 - 3, diesmal bei Goldmann Manhattan unter dem Titel Eine Reihe betrüblicher Ereignisse.
    Unter den Bezeichnungen Die schaurige Geschichte von Violet, Sunny und Klaus (Verlag Beltz und Gelberg) oder Schauriger Schlamassel (Verlag ebenfalls B & G), gibt es sie bereits. Für Kinder ab 10 Jahren übrigens.

Ich habe nun den ersten Teil, der bei Goldmann Der schreckliche Anfang heißen wird gelesen.

Inhalt: (geklaut)

Bis zum tragischen Tod ihrer Eltern waren die Baudelaire-Kinder die glücklichsten Kinder der Welt: Violet, die einmal eine große Erfinderin werden will; Klaus, der schon die halbe (riesige) Bibliothek seines Vaters gelesen hat; und Sunny, die noch nicht sprechen, aber mit ihren ersten Zähnchen schon prima zubeißen kann. Jetzt sind sie unglückliche Waisen, deren beträchtliches Erbe vom redlichen, aber schrecklich naiven Mr. Poe verwaltet wird. Erst wenn Violet volljährig ist, soll es ihnen ausgehändigt werden; so lange sollen sie bei ihrem nächsten Verwandten, Graf Olaf, leben. Der aber ist ein Widerling an Leib und Seele, ein heruntergekommener Schauspieler, der besessen ist von dem Gedanken, das Baudelaire-Vermögen an sich zu bringen.

Es dauert nicht lange, bis Violet, Sunny und Klaus den gefährlichen Graf Olaf durchschaut haben. Aber was soll ihnen helfen? Mr. Poe ist den Schauspielkünsten Olafs nicht gewachsen - die Kinder sind ganz auf sich allein gestellt. Dank Violets Erfindungsgabe, Klaus' Klugheit und nicht zuletzt dank Sunnys Zähnchen gelingt es ihnen trotzdem, Graf Olaf zu entkommen.

Damit endet das erste Buch der komisch-schaurig-schönen Geschichte von Violet, Sunny und Klaus, aber bekanntlich gibt das Böse nicht auf. Schon im zweiten Buch, als die Baudelaire-Kinder bei ihrem entfernteren Onkel und berühmten Schlangenforscher Montgomery Montgomery Unterkunft finden, taucht bald ein neuer Assistent auf, der Graf Olaf verdächtig ähnlich sieht ...

Ich fands gar nicht mal so schlecht.... Aber umgehauen hat es mich nicht. Es hat mir aber immerhin so gut gefallen, daß ich ernsthaft überlege, mir die Folgebände im September dann auch zuzulegen....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• :wave Hey, Fritzi.

Mich wundert es, dass diese Serie auf Deutsch noch gar nicht angekommen ist. Denn auf englisch fand ich schon den Klappentext so zum Schreien dass ich wusste: Das muss ich haben!!! :lache

Wie's aussieht, behalten sie aber das Wortspiel der Titel jetzt nicht mehr bei. Es gibt einen Ausdruck dafür, der mir grad nicht einfällt, wenn die Anfangsbuchstaben hinterineinanderfolgender Wörter gleich sind (The Bad Beginning, The Slippery Slope, The Reptile Room,...) - das finde ich zB auch recht witzig.

Jedenfalls freue ich mich jetzt umso mehr auf das Buch und auf den Film mit Jim Carrey. Für Interessierte, hier ist der Link zum Trailer

• @Sisa: DAS war's! Danke!!!

Inzwischen hab ich auch das erste Buch gelesen und fand's eigentlich gar nicht toll. Ich meine, vielleicht falle ich da schon aus der Zielgruppe raus, aber mir kam es oft so vor, als sei das Buch für eher kleinere Kinder gedacht, weil öfters "schwierige" Wörter erklärt werden und die Geschichte nicht besonders viel Handlung hat.

Warum die Serie soooo hoch gelobt wird (zumindest im englischsprachigen Raum) kann ich leider nicht nachvollziehen. :-(

• Ich habe gerade den ersten Band auf Englisch durchgelesen und hatte auch mehr erwartet.Das Buch ist nicht schlecht,aber eben nicht so lustig,wie der Klappentext verspricht. Den zweiten habe ich auch schon angefangen und habe das Gefühl,dass eine Steigerung möglich ist.

• Ich kenne die Bücher bisher nicht, habe aber den Film gesehen und das hat mir völlig gereicht. Selten so einen Unsinn gesehen. Auf die Bücher hatte ich danach jedenfalls keinen Bock mehr.

• Ich kann der Neuauflage nur wünschen, dass sie billiger wird. Bisher waren diese dünnen Büchlein einfach schon über der Schmerzgrenze zu teuer, deshalb haben wir sie z.B. gleich gar nicht angefangen.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Ich habe Band zwei und drei der Serie im Bertelsmann Club zum Sonderpreis mitgenommen und mir dann Band eins dazu ertauscht, weil ich neugierig auf die Bücher war. Von vielen werden sie ja sehr hoch gelobt - obwohl es "nur" Jugendliteratur ist, aber das sind Bücher wie Harry Potter und Darren Shan auch - und beides mag ich eigentlich sehr gern mal lesen.

Jetzt habe ich diesen Band, also "Der schlimme Anfang" in einem Zug durch gelesen - und ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll.

Ansatzweise ist es ja ganz interessant, aber für mich reicht es längst nicht an Darren Shan heran. Obwohl die Altersgruppe ähnlich angegeben ist, finde ich Darren Shan ziemlich spannend, unterhaltsam, witzig. Dieses Buch dagegen ist zumindest für mich als Erwachsenen größtenteils ziemlich langweilig, ohne echten Witz.

Die Schreibweise ist wirklich auf jüngere Kinder zugeschnitten und von Handlung ist lange Zeit nicht viel zu merken. Mag sein, das Kinder im entsprechenden Alter dieses Buch interessant finden, mich reizt es jedenfalls nicht.

Ich werde noch die beiden anderen Bände lesen, die ich zu Hause liegen habe - vielleicht erfährt die Serie ja noch eine Steigerung - sonst ist für mich nach dem dritten Schluss.

• also ich hab bisjetzt "der schlimme Anfang", "der Reptiliensaal" und "der Fahrstuhl" daheim liegen

ich denk diese bücher kommen nicht bei jedem leser gleich an, also ich finde sie eigentlich ganz schön

Edit: "das teuflische Hospital" hab ich auch noch

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

• ich kenne bis jetzt nur "der schlimme anfang" und " das teuflische hospital " . ich fand beide einigermaßen gut ...ok ,es war nich sooo mein geschmack, was bücher angeht , aber das muss ja nich jedem so gehn :grin

• Ich habe mittlerweile bis Band 10 gelesen und warte auf Band 13, um die letzten drei in einem Rutsch zu lesen.
    Mir gefällt die Serie richtig gut, ich lese aber auf englisch und weiß nicht, wie die Übersetzungen sind, vielleicht liegt es auch daran, dass viele Eulen nicht so begeisert sind. So sind auch zB die Titel im deutschen keine Alliterationen sind, so wie im Original.
    Ich finde die Bücher witzig, viele Anspielungen sind echt klasse, vor allem, was Sunny so scheinbar planlos von sich gibt, ist in den späteren Bänden sehr lustig. Vieles davon können Kinder und Jugendliche aber mE nach nicht verstehen.
    Den Film fand ich auch richtig klasse, obwohl ich Jim Carrey ansonsten überhaupt nicht mag.

• Man Mann und ich hatten vor einiger Zeit dieses Buch auf dem Kassentresen unserer Buchhandlung gesehen und dieses gleich begeistert gekauft. Nur, mein Mann war so wenig begeistert von dem Buch, dass ich beschlossen habe, mir dieses nicht anzutun, dafür habe viel zu viele schöne Büchern auf meinem Sub.

• Ich hab nicht alle Bücher gelesen. Und irgendwie dachte ich immer dass da doch noch irgendwas kommen muss was die Geschichte etwas spannender macht darauf hab ich dann auch noch in den folgenden Büchern gehofft aber nach dem 4. band hab ich dann aufgegeben.

• Ich hab die ersten drei Bände von meiner 11jährigen Tochter augeliehen, der die Bücher sehr gut gefallen.

Für meinen Geschmack sind sie, auch wenn es Jugendbücher sind, zu sehr nach einem Muster gestrickt. Ich werd mir die restlichen Bände sparen.

• Ich bin heute in der Nachtschicht damit fertiggeworden.
    Dadurch, dass die Sprache sehr einfach ist, lässt es sich auch sehr zügig durchlesen. Und wenn doch mal Worte benutzt werden, die etwas schwieriger sind, dann werden sie auch erklärt. Wenn man dieses Buch beurteilt, sollte man sich aber auch in ein 10 Jahre altes Kind versetzen und nicht mit den Augen eines Erwachsenen urteilen, da für jeden über 14 die Geschichte eher langweilig (oder besser nicht so interessant, da vorhersehbar) ist.
    Mir persönlich haben die stilistischen Mittel ausgesprochen gut gefallen, zum Beispiel: Wenn einem auffällt, dass man einen Satz immer wieder liest. Wenn einem auffällt, dass man den Satz immer wieder liest. Wenn einem auffällt, dass man einen Satz immer wieder liest. ;-)
    Die Zeichnungen und auch der Plot an sich haben mir gefallen. Ich bin gespannt, wie es mit den Baudelaire-Kindern weitergehen wird, und welche Verwandten sie noch alle besuchen werden.

7 Punkte

edit: Ich hab hier allerdings die etwas neuere Ausgabe, die ich auch ganz chic finde. Sehr handlich. :-]

• Ich hab nur den Film gesehen, finde den aber nicht schlecht und ich wusste gar nicht, dass es Bücher gibt und dann auch noch so viele! hehe
    Vielleicht werde ich mir mal eins zulegen...

Lg carolotr

and so the lion fell in love with the lamb...

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.