Helen Hollick – Artus und Guinever
Das ist der erste Band einer Trilogie:
Artus und Guinever (The Kingmaking)
Unter dem Banner Pendragons (Pendragon’s Banner)
Shadow of the king (nur in englisch)
Klappentext:
Im ersten Buch ihrer epischen Trilogie erzählt Helen Hollick von der Jugend Artus’, der Lichtgestalt des europäischen Mittelalters. Nach der blutigen Niederlage Uthr Pendragons gegen den Tyrannen Vortigern versinkt Britannien im Chaos. Der junge Artus, den das Schicksal auserwählt hat, sein Volk aus der Finsternis und Unterdrückung in ein Zeitalter des Lichts zu führen, ist der neue Pendragon. Aber sein Ziel, das verlorene Königreich Britannien zurückzuerobern und das Herz seiner geliebten Guinever zu gewinnen, liegt noch in weiter Ferne.
Die Autorin:
Helen Hollick verließ die Schule mit sechzehn Jahren und arbeitete dreizehn Jahre lang in einer Bibliothek, wo sie ihr Interesse für Geschichte entdeckte. Sie wurde 1953 in Chingford geboren und lebt heute mit ihrem Mann und einer Tochter in Walthamstow nahe London.
Meine Meinung:
Ich war anfangs von dem Buch nicht so angetan. Die Erzählweise war mir zu übertrieben, beinahe kitschig und dabei irgendwie oberflächlich. Das änderte sich aber im Lauf des Lesen und spätestens ab der Hälfte war ich mitten drin in der Geschichte. Einmal an den Stil gewöhnt, war es aber ein tolles Buch, spannend und flüssig geschrieben und ich war wiedereinmal begeistert von dieser alten Geschichte um Artus. Der in diesem Buch übrigens erstaunlich schlecht wegkommt
In ihrem Nachwort wird deutlich, dass sie sich bemüht hat, den Kern der Artussage zu finden und auch nur ihn zu erzählen. So bezieht sie die römische Welt bzw. was von ihr noch übrig ist in Britannien sehr stark mit ein, was mir wirklich gut gefallen hat. Aber bei aller Liebe zu „historischer Genauigkeit“ – Merlin hat mir doch sehr gefehlt. Spätestens seit Mary Stewarts Artus-Büchern ist er mein Lieblingscharakter. Sie schrieb dass er, genau wie auch Lancelot, erst im Mittelalter zur Artussage hinzukam.
Fazit: Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der hier schon bereit liegt. Nur der dritte Band macht mir noch sorgen, den gibt’s nicht einmal mehr auf englisch für einen normalen Preis
Grisel
Danke für den Tipp