Ich bin heute mal wieder in den Genuß eines Fernsehmorgens gekommen. Normalerweise schaue ich ja kein TV, da ich eben keinen besitze.
Daher bin ich dann auch immer wieder aufs neue schockiert, wer und was sich da alles so auf der Mattscheibe tummelt.
Besonderen Eindruck hat heute eine 12 köpfige Familie auf mich gemacht, die heute bei Punkt 12 zu sehen war.
Die gelinde gesagt schlichte Familie fuhr zum ersten Mal so richtig und gemeinsam in Urlaub.
Wohin fährt der Deutsche Urlauber mit wenig Geld? Nein, nicht mehr nach Malle, sondern in die Türkei.
5 Sterne all inclusive oder um es wie die Mutter zu sagen Alles Includisive....
Jedem sei ja sein Urlaub gegönnt und speziell eine Mutter mit 10 Kindern hat sich ihren Urlaub ganz bestimmt verdient. Wenn ich dann aber sehe, wie sich Familie Vielkopf im Urlaubsland so benimmt wird mir ein wenig schlecht und ich frage mich, ist das tatsächlich deutscher Bildungsstandard? Bin ich pingelig und penibel? Mäkelig und empfindlich?
Die Kinder marschieren in Badekleidung zum Essensbüffet. Die Mutter hat ein massives Artikelproblem. "Halt dich an die Geländer fest." "Zieh dir das Hose an!"
Am 5 Sterne Buffet wird dann lautstark marodiert und vom Lachs bratenden türkischen Koch Döner verlangt, als dieser nicht direkt versteht und sagt "Sorry, only Fish!" wird sich furchtbar aufgeregt, daß die Türken nicht mal ihre eigenes Nationalgericht kennen.
Vor dem Restaurant hängt eine Karte mit Meeresgetier (Hummer, Krebse, Tintenfische etc.). Die entsetzte Mutter fragt einen der Kellner mit Händen und Füssen, denn des Englischen ist sie nicht mächtig, ob dieses Viechzeug etwa im Meer herumschwimme, da sie in diesem Fall ihren Kindern das Schwimmen untersagt. Der Kellner verkneift sich das Lachen und sagt, daß es das Ganze im Restaurant zu essen gebe.
Mutti ist beruhigt und schleift die Kinder zum Strand. Wenn es das Viechzeug im Restaurant gibt, dann ist es ja mit Sicherheit nicht mehr im Meer.....grandiose Logik, wie ich finde,
Vom Strand aus gehts dann wieder ins Hotel alles mit einem Lärmpegel, der schwer an eine Horde meuternder Piraten erinnert. Im Hotel wird sich schick gemacht, was bedeutet, man tauscht die Shorts gegen neue Shorts, so geht man dann wieder ins Restaurant zum Abendbrot. Dort ist der Tisch vernüntig eingedeckt. Stoffservietten stehen auf dem Tisch.
Alle Kinder fragen irritiert, was das sei. Die Mutter erklärt. SERVIETTEN! Nein, das können keine Servietten sein, die sind aus Stoff. Doch das sind Servietten, eine Diskussion entbrennt, die sicherlich die restlichen Gäste mit Deutschkenntnissen enorm amüsiert haben darf.
Für mich kam hier dann der Zeitpunkt den Fernseher auszuschalten, ich habe genug gesehen....
Ist das Standard in Deutschland?
Kinder, die nicht wissen, wie sie sich in Restaurants zu benehmen haben? Die über den Anblick einer Stoffserviette so irritiert sind, daß es auch ein Außerirdischer sein könnte?
Mütter, die sich nicht mal ansatzweise die Mühe geben ihre Blagen zur Ruhe zu ermahnen? Deutsche, die die deutsche Sprache nicht beherrschen?
Was treibt solche Menschen dazu, sich auch noch im TV zu zeigen? Ihre Unwissenheit auf gewissen gesellschaftlichen Gebieten so umfassend darzustellen?
Ich bin wirklich schockiert, ich verstehe nicht, wie man seinen Kinder nicht ein Mindestmaß an gesellschaftlichem Wissen und Konventionen beibringen kann....