Welche Familiensaga könntet ihr mir empfehlen?

• Ich würde meiner Mutter gerne ein(zwei) Bücher zu Weihnachten schenken.
    Mit den Büchern, die sie mag, kann ich selbst aber nichts anfangen. Deswegen sagen mir auch die Rezi des Forums garnichts. :-(

Sie liest diese dicken Familienromane, am besten über mehrere Generationen, mit düsteren Familiengeheimnissen und unerfühlter
    Liebe.

Kann mir jemand etwas in dieser Richtung empfehlen?

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Danke für den Tip. :anbet
    "Im Sturm des Lebens" wäre vielleicht was.

Meine Ma liest nämlich keine Krimis, keine Fantasiebücher
    und keine Serien(stöhn). :rolleyes

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."

• Wie wäre es mit Gwen Bristow und ihrer Louisiana-Triologie:

Tiefer Süden
    Die noble Straße
    Am Ufer des Ruhmes

Die Bücher sind zwar nicht mehr in Neuauflage erhältlich, aber sie behandeln eine Familiengeschichte auf einer Plantage in Louisiana, die sich über mehrere Generationen erstreckt.

Allerdings Vorsicht! Diese Romanreihe hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Deine Mutter kennt sie vielleicht schon. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Danke für den Tip, aber wenn es die Bücher nicht in Neuauflage gibt, kann
    ich sie auch schlecht verschenken? ?(

• Da kann ich nur die Buddenbrooks von Thomas Mann empfehlen, oder Huxley: vom Kontrapunkt des Lebens.
    Von Irving könnte man auch Hotel New Hempshire empfehlen...

• Eines meiner Lieblingsbücher: Simbayo - Jenseits der Sonne von Barbara Bickmore.

Geht über drei Generationen, fängt an, als die spätere Großmutter gerade 21 ist, geht dann mit ihrer Tochter und deren Tochter weiter.
    Superschön, spannend, exotische Kulisse, richtig dick ist es auch.

• Der Papaya-Palast von Sarah Benedict ist sehr zu empfehlen.

Kurzbeschreibung
    Eine großartige Familiensaga: Hinreißend warmherzig, atmosphärisch dicht und gefühlvoll erzählt.
    Auf der Flucht vor schmerzvollen Erinnerungen und einer Ehekrise reist die junge deutsche Unternehmensberaterin Evelyn Braams aus Frankfurt nach Samoa, dem aus vier Inseln bestehenden Inselreich in der Südsee. Sie mietet sich im Papaya-Palast ein, einem reizvollen alten Kolonialhaus an der Palauli Bay, das von zwei Cousinen bewohnt wird. Doch das Idyll, das Evelyn gesucht hat, trügt. Die Cousinen Ili und Moana hassen sich und sprechen seit mehr als einem halben Jahrhundert kein Wort mehr miteinander. Zu Ili Valaisi, die zur Hälfte Deutsche ist, entwickelt Evelyn schnell ein Vertrauensverhältnis, doch auch zu dem Amerikaner Ray Kettner, der auf Ilis Plantage an der Bucht unbedingt ein Hotel bauen möchte, fühlt Evelyn sich stark hingezogen. Mehr und mehr wird sie in den turbulenten Kampf um das Papayaland verstrickt, in die Familienfehde der Valaisis, die ihren Ursprung im Jahr 1914 hat, als Samoa noch deutsche Kolonie war. Damals geriet die Liebe von Tristan und Tuila, Ilis Eltern, in einen Sturm von Vorurteilen und Hinterlist, jetzt, neunzig Jahre später, drohen die Schatten der Vergangenheit sich erneut über das tropische Papayaland zu legen. In dieser Situation trifft Evelyn eine Entscheidung, die ihr Leben auf immer verändert ...

• In einer Leserunde lesen wir gerade Die Farm am Eukalyptushain von Tamara McKinley.
    Das müsste auch in Frage kommen. :-)

Kurzbeschreibung
    Die kleine Kitty kommt in einem Wandertheater auf die Welt, mit dem ihre Eltern in Australien von Stadt zu Stadt ziehen. Erst die Wirtschaftskrise zwingt die Künstlerfamilie zum Aufgeben. Als Dimitri, ein begüterter Hotelier, der Familie ein Heim bietet, glaubt das Mädchen, endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Doch Dimitri hat einen skrupellosen Mitarbeiter, und schon bald bahnt sich eine Katastrophe an, die Mutter und Tochter erneut zum Aufbruch zwingt. Bis aus Kitty ein gefeierter Bühnenstar wird, muss sie noch viele Schicksalsschläge meistern und mit zäher Energie an ihren Träumen festhalten. Aber selbst der internationale Ruhm tröstet die Sängerin nicht über das Drama ihrer Kindheit hinweg. Als sie nicht einmal auf der stillen Farm am Eukalyptushain Ruhe findet, fasst sie einen mutigen Entschluss, um die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen ...

• Barbara Brickmore hat sehr schöne Romane geschrieben, wenn man einfach mal abschalten möchte.

Sehr mochte ich auch "Wer Liebe verspricht" und "Wer Dornen säht" von Rebecca Ryman,

"Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood

Aber auch die Trilogie von Charlotte Link
    "Sturmzeit", "Wilde Lupinen" und wie hieß das 3. Buch davon noch "Die Stunde der Erben" oder so ähnlich :gruebel?

Ich denke mit Anita Shreve und Judith Lennox macht man auch nie was verkehrt.

Da fällt mir ein "Ich warte darauf das etwas geschieht" von Margret Forster gefiel mir auch SEHR, und ich denke das würde auch Deiner Ma gefallen.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Vielen Dank für die vielen tollen Tips! :anbet
    Es sind mehrere Bücher dabei, die sich als Geschenk gut eignen
    werden. Da habe ich sogar noch was für den Geburtstag :-)

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden :gruebel

• Susan Howatch hat auch einige sehr schöne Familiensagen geschrieben

Die Erben von Penmaric
    Der Zauber von Oxmoon
    Die Herren von Cashelmara

nur ein paar Beispiele. Da geht es auch immer über einige Generationen und das besonder daran - es erzählt immer mal ein anderer, ergibt eine sehr interessante Perspektive. Haben zwar auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber ich habe sie damals verschlungen.

Für eine besonders lange Saga kann ich dir Mazo de la Roche - Jalna empfehlen - das sind 16 Bücher und der Zeitraum beträgt 100 Jahre *gg*.

Auch schön ist die Serie von Barbara Taylor Bradford um die Tycoonin Emma, die aus armen Verhältnissen stammt und sich dann ein Kaufhausimperium aufbaut. Da gibt es auch 6 Bücher, die einzelnen Rezensionen dazu sind auch hier vertreten.

Zum Schluss fällt mir noch Judith Kranz ein

Wiedersehen in Valmont
    Mistrals Tochter
    Skrupel - Luxus - Triumph

auch früher absolut gerne gelesen.

LG
    Patty

• den vorschlägen "zauber von oxmoon", "louisiana-trilogie" und "buddenbrooks" kann ich mich nur anschließen. außerdem kämen vielleicht noch in frage:
    "das haus am eaton place"
    "julia von mogador"
    "forsythe-saga"
    "onedin-linie"
    (sind aber auch alle schon etwas älter, also vielleicht besser vorher fragen)
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)