Mein Österreich - Paul Lendvai

  • Kurzbeschreibung:


    Ein zutiefst persönlicher und zugleich spannender Bericht: über die Komplexe und Ängste der Österreicher, das Zerrbild und die Mythen der Zweiten Republik, den Aufstieg und Fall ihrer prägenden Persönlichkeiten, das Erlebte im "guten Österreich" und die einzigartige Erfolgsbilanz eines halben Jahrhunderts. Im Spiegel der Begegnungen mit herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien (u.a. mit Josef Klaus, Bruno Kreisky, Kurt Waldheim, Rudolf Kirchschläger und Thomas Klestil) entsteht ein unverwechselbares Bild des neuen Österreichs, geschildert von einem einstigen Ungarn-Flüchtling, der den Kampf gegen österreichfeindliche Klischees - gerade in Krisenzeiten - stets als eine Art Verpflichtung angesehen hat. Persönliche Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten (von Androsch bis Vranitzky, von Busek bis Schüssel, von Haider bis Gusenbauer) über brisante Details der Wendezeiten ergänzen die persönlichen Erlebnisse eines, trotz Dankbarkeit für das ihm gewährte Heimatrecht, stets kritisch und wachsam gebliebenen Publizisten.


    Über den Autor:


    Prof. Paul Lendvai wurde in Budapest geboren, lebt seit 1957 in Wien und wurde 2 Jahre später österreichischer Staatsbürger. Er ist Chefredakteur der "Europäischen Rundschau", Leiter des ORF-"Europastudios", Kolumnist für den "Standard" und Autor von 12, auch in verschiedene Fremdsprachen übersetzten, erfolgreichen Sachbüchern. Zwischen 1960 und 1982 war er Wiener Korrespondent der "Financial Times" (London), von 1982 bis 1987 Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF und von 1987 bis 1998 Intendant von Radio Österreich International. Paul Lendvai erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, zuletzt wurde ihm der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik verliehen.


    Eigene Meinung:


    Paul Lendvai spannt in diesem Buch einen breiten Bogen. Von den Beginnen der zweiten Republik – wobei er auch die wesentlichen Ereignisse der ersten Republik und der Zeit des Anschlusses an Hitlerdeutschland als Grundlage vorbereitet – bis in das Jahr 2007, wo Wendekanzler Schüssel abgewählt und Kanzler Gusenbauer in Amt ist.


    Dabei berichtet Lendvai über die entscheidenden Momente der zweiten Republik, wobei er seine persönlichen Erfahrungen aus Begegnungen mit den Protagonisten einbringt und auch viele Hintergrundinformationen aus Gesprächen mit maßgeblichen Politikern der Zeitgeschichte in seine Analysen einfließen lässt.


    Für mich liegt der besondere Wert dieses Buches vor allem darin, dass nun Personen – die in Berichterstattungen zur zweiten Republik immer wieder fallen – nun auch ein Gesicht bekommen haben und ich mir nun von diesen Akteuren mehr vorstellen kann als den Namen und reines Faktenwissen über ihre politischen Erfolge und Misserfolge. Obwohl von Persönlichkeiten wie Bruno Kreisky auch immer wieder Fernsehaufnahmen zu sehen sind, habe ich erst durch dieses Buch ein wirkliches Bild von den Personen bekommen.


    Ein Buch, das ich jedem, der sich für österreichische Zeitgeschichte interessiert nur ans Herz legen kann.