Leserundenvorschlag: Ich will ihren Mann von Joy Fielding am 9. Dezember 2007

• Sooo, meine Buch ist heute endlich eingetrudelt. Der Versand hat ein wenig lange gedauert. Dachte schon, ich würde das Buch nicht mehr zum Wochenende bekommen...Auch der Zustand des Buches ist nicht wie beschrieben "gut" ..es ist vergilbt, rundgelesen und verknickt...Aber man kann es lesen...Ist nunmal auch recht alt...

Lieben Gruß

ich freue mich schon auf die Leserunde... :) :lesend

• Zitat

Original von Kathy
    ..es ist vergilbt, rundgelesen und verknickt...

Kathy :knuddel1
    Mach dir nix draus, wir machen uns auch mit vergilbten Büchern eine gemütliche Leserunde :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• dann bin ich ja beruhigt! *g*

Aber ich habe den vergilbten Schnitt komplett wegbekommen *freu*
    Habe mir mal so ein paar Tipps geholt...und da hies es, mit einem feinem Schmiergelpapier, den Schnitt zu schmiergeln...Das habe ich ausprobiert...
    Und das Buch sieht vom Schnitt her fast aus wie neu..Ich habe es wieder richtig weiß bekommen, ohne die Seiten zu beschädigen.. Also man sieht es nicht, das ich da mit Schmiergelpapier dran war!! Bin ganz begeistert :-)
    :wave

Lieben Gruß

Kathy

• Zitat

Original von Kathy

Aber ich habe den vergilbten Schnitt komplett wegbekommen *freu*
    Habe mir mal so ein paar Tipps geholt...und da hies es, mit einem feinem Schmiergelpapier, den Schnitt zu schmiergeln...Das habe ich ausprobiert...
    Und das Buch sieht vom Schnitt her fast aus wie neu..

oh, das war mir neu, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hast du noch mehr Buchpflegetipps?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Mein Exemplar ist auch heute endlich angekommen. :-) Ich wollte ja eigentlich ein neues kaufen, konnte die Sonderausgabe jedoch weder beim Weltbild noch bei Amazon gefunden. Also hab ich es mir gebraucht geholt. Und es hat wie beschrieben nur leichte Gebrauchsspuren, und dass, obwohl es schon so alt ist :wow
    Hatte auch schon Angst, dass ich es nicht bis Sonntag bekomme und dann auf das zerlesene Exemplar aus der Bücherei zurückgreifen muss. Aber ich hätte nicht gedacht, dass eine Büchersendung durch Halb Deutschland so lange dauert. :gruebel

Also: Ich freu mich auf die Leserunde! :-)

@ Kathy
    Das mit dem feinen Schmirgelpapier werde ich mir merken. Danke für den Tipp! :-) Werde ich bei Gelegenheit bestimmt mal ausprobieren.

• Hallo zusammen!

Ja, ich habe noch ein paar mehr Tipps...und zwar:

Geruch entfernen

Für alle die, die das würzige Kellerparfüm oder das herbe Tabakaroma von Büchern nicht mögen, hier ein paar Tricks, wie man Gestank verschiedener Art aus Büchern bekommt:

* Buch locker aufgeschlagen in eine nicht zu kleine Plastiktüte legen, mehrere Seiten zerknülltes Zeitungspapier dazulegen und Plastiktüte nicht zu eng verschließen. Ein paar Tage liegenlassen, mal durchblättern, durchlüften, eventuell Zeitung wechseln.

* Buch bei höchstens 50° C auf Backpapier für etwa 10 Minuten in den Backofen legen, damit die Feuchtigkeit und Geruch komplett raus gehen. Das Buch zum Abkühlen beschweren, damit es sich nicht wellt. Nachdem es abgekühlt ist, kann man es noch zusätzliche luftdicht verschließen und eine Nacht in der Gefriertruhe schlafen lassen.

* Wenn Bücher feucht geworden sind, dann kann man sie lose in alte Laken einwickeln und auf Katzenstreu legen und Katzenstreu darüber streuen und ein paar Tage liegen lassen. Danach ist die Feuchtigkeit und der Schimmel weg. Der Katzenstreu sollte vorzugsweise unbenutzt sein.

* Gegen Rauchgeruch hilft auch: eine Packung feuchte Putztücher im Supermarkt kaufen (das sind feuchte Haushaltsputztücher, so in etwa wie Brillenputztücher). Die Tücher lässt Du trocknen und faltest sie auf die Hälfte. Diese Läppchen (10-20) legst Du faltenfrei in das zu entmüffelnde Buch so ein, dass rechts noch 2 cm rausgucken, das schont den Rücken. Für 2 bis 3 Tage in einen Gefrierbeutel verbannen, eventuell auch drin lassen, wenn der Rauchgeruch nur leicht war. Behandlung unter Umständen wiederholen. Bei Kellermief empfiehlt sich eine Vorbehandlung nach gleicher Methode mit halbierten Blättern von der Küchenrolle.

* Geruch geht auch gut weg mit Natron. Natron im Drogeriemarkt kaufen, in eine Tüte tun zusammen mit dem Buch und eine Zeitlang dann gut verschlossen drin lassen.

Schäden beseitigen

Hier ein paar Tipps, wie man unansehnliche Bücher wieder etwas aufpolieren kann:

* Fleckenentfernung auf Covern und Schutzumschlägen mit reinem Alkohol (aus der Apotheke). Kleinere Verunreinigungen lassen sich gut mit Fensterreiniger entfernen. Fensterreiniger auf ein weiches Tuch geben oder per Zerstäuber auf das Buch sprühen, Umschlag abwischen. Das Buch wird sauber und fühlt sich angenehm griffig an. Bei hartnäckigeren Flecken hilft Wasch- oder Feuerzeugbenzin oder Filmreiniger.

* Fleckenentfernung am Schnitt mittels Sandpapier (sehr feine Körnung, z.B. 450er). Den Buchschnitt kann man auch mit einem weichen, weißen Radierer von Staub und leichten Verschmutzungen reinigen.

* Gegen Gilb, hartnäckigere Flecken, Remittendenstempel und -Striche kann man mit sehr feinem Schmirgelpapier oder Bimsstein aus der Drogerie (zum Hornhaut entfernen) vorgehen. Hierbei aber sehr vorsichtig mit gleichmäßigem, leichtem Druck über den Schnitt reiben, weil die Seiten sonst schnell "angefressen" aussehen.

* Ein schiefgelesenes Buch wieder begradigen mittels Durchblättern von hinten + Falz dabei glatt streichen (alle paar Seiten, je nach Stärke der Schiefe)

* In Elektronik- oder CD-Läden könnt ihr das so genannte "Jewel Case" (neudeutsch für CD-Hülle) nachkaufen, falls die Original-Hülle kaputt ist oder einen Sprung hat. Kosten meist nur ein paar Cent. Oder man montiert die Hüllen von ausrangierten CDs um.

* Preisetiketten oder Aufkleber wenn möglich abziehen. Wenn das nicht problemlos funktioniert, Etikett leicht mit einem Fön anwärmen, dann vorsichtig abziehen. Die verbleibenden Klebereste lassen sich problemlos mit Terpentin, Wasch- oder Feuerzeugbenzin, Speiseöl oder Filmreiniger entfernen (kleiner Tropfen auf einem Tuch reicht völlig).

(Quelle: hjsv)