Welche Bücher sollten Kinder kennen?

• Als Kind habe die großen Märchenbücher toll gefunden, weil dort auch immer schöne illustrationen drin waren. Eigentlich gibt es nicht direkt DAS Buch, weil man als Kind eigentlich alles liest. Ich zumindest hatte noch kein geprägtes Interesse an etwas bestimmte. Ist zwar schon ein Jahrzehnt her, dass ich zu den kleinen Kindern gezählte wurde, aber ich dneke das es heute ähnlich ist.
    Büchersally : Stimmt, die Originalfassung der märchen sollte man Kindenr nicht vorlesen. Die sind ziemlich grausam und blutig. Ist mehr was für Erwachsene^^

Ich weiß noch, dass ich sehr gern die Märchenmond-Reihe von Wolfgang Hohlbein gelesen habe. Ich glaub das war so ziemlich das erste, was ich unbedingt weiterlesen musste. :gruebel

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Ich finde auch, dass Märchen zur Allgemeinbildung gehören.
    Ansonsten freue ich mich, wenn meine Kinder lesen, egal, ob es sich um "Klassiker" handelt oder nicht.
    Mit Astrid Lindgren konnten weder meine Kinder noch ich selbst etwas anfangen. Otfried Preußler habe ich ihnen seinerzeit vorgelesen. (Das kleine Gespenst).
    Unser jüngster Sohn (knapp 10 Jahre alt) würde jedenfalls sagen, dass man Asterix, die Bücher von Cornelia Funke, die Gwydion-Tetralogie von Peter Schwindt und natürlich alle Harry-Potter-Bände kennen muss... :grin

• ich habe als kind keine märchen vorgelesen oder erzählt bekommen, weil ich sie einfach grausam fand. als ich etwas älter war wurden mir dann schon die klassiker erzählt oder später hab ich sie selbst gelesen.

wichtig finde ich, daß man auf den geschmack der kinder eingeht. gott sei dank gibt es ja heute zu fast allen bereichen gute bücher.

"die klassiker" sind schön und gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als "pflicht" sehen würde. wenns dem kind gefällt ja, ansonsten ist's auch nicht schlimm.

liebe grüße

beatrice

• also meine Jungs liebten Schnüpperle!

Die Bücher hatten wir aus der Bücherei, und sie waren immer begeistert!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Das ist auch mein Lieblingskinderbuch!!!

Ansonsten empfehle ich:

Michael Ende: Momo
    Jean Little: Alles Liebe, deine Anna
    Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter

und für etwas ältere Kinder dann auch:
    Jostein Gaarder: Sofies Welt

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• Diesen Thread finde ich sehr interessant. In unserer Schule sind wir seit langem am Überlegen, welche Bücher Kinder kennen sollten, sowohl zum Selberlesen als auch als Vorlesebücher.

Wie uns Eulen dabei sicher klar ist, unterliegen auch Bücher gewissen Trends, auch wenn es Klassiker gibt, die wohl noch einige Jahre überstehen.
    * Märchen
    * Bücher von Eric Carle (z. B. die kleine Raupe Nimmersatt)
    * Astrid Lindgren (je nach Geschmack)

Meine jüngeren Töchter (8 + 10) lesen derzeit gerne Bücher von Isabel Abedi (Lola), Cornelia Funke, Kirsten Boie, und natürlich die Potters. Als meine älteren Kinder klein waren, gab es die so noch nicht.
    Aber auch hier habe ich festgestellt, dass Bücher eben einer gewissen Mode unterliegen, deshalb gehe ich gerne mit den Kindern in den Buchladen/die Bücherei und lass sie selbst aussuchen, was sie gerade so interessiert.

Viel Spaß beim Kinderbücher-Stöbern wünscht
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich schließe mich der Mehrheit an:

Anstrid Lindgren und Michael Ende.
    Und von den aktuelleren auf jeden Fall Drachenreiter von Cornelia Funke und auch Herr der Diebe.

Ansonsten noch Harry Potter. Aber meine Kinder (wenn ich irgendwann mal welche habe) sollen lesen was ihnen gefällt, das würde mich schon freuen!

• Friderike - das war auch mein Allezeit-Lieblingsbuch. das und die anderen Bände konnte ich zum Teil auswendig. Ich war regelmäßig in der Bibliothek und eins davon hab ich IMMER mitgenommen!

Märchen habe ich auch sehr geliebt. Ich hatte auch sehr viele Märchenbücher (wo sind die eigentlich?) - sehr gern mochte ich russische Märchen. Heute liebe ich afrikanische Märchen und würde die auch gern Kindern vorlesen.

• Zitat

Original von Saru
    Welche Bücher sollten die Eltern Ihren Kindern unbedingt vorgelesen haben?
    Da ich selbst Kinder habe, würde mich die Meinung der Büchereulen sehr intressieren.

Komisch, in dem Threat wird doch nach Vorlesebücher gefragt, und nicht was für Ältere? :wow

Hab ich da was falsch verstanden? :gruebel

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Guten Abend!

Ich habe mich noch nicht vorgestellt (lese aber schon seit einem halben Jahr mit):
    bin weibl., Mitte 30, habe 2 Kleinkinder und habe natürlich viel zu wenig Zeit zum Lesen!

Die Bücher, die ich meinen Jungs unbedingt bald vorlesen möchte:
    *Die Brüder Löwenherz
    *Nils Holgersonfür Dich dabei!
    *Das entschwundene Land und die anderen Lindgren'schen Märchen
    *Michel aus Lönneberga
    *Latte Igel reist zu den Lofoten

Vielleicht sind ja Anregungen für Dich dabei! :-)

• Zitat

Original von Saru
    Welche Bücher sollten die Eltern Ihren Kindern unbedingt vorgelesen haben?
    Da ich selbst Kinder habe, würde mich die Meinung der Büchereulen sehr intressieren.

Je nach Glaubenshintergrund, würde ich sagen, dass sowas schon "unbedingt" dabei sein sollte. Die, die ich mit meinen Kindern damals angeschaut habe, finde ich im Netz nicht, aber sowas ähnliches würde ich nehmen.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Hoffis

Komisch, in dem Threat wird doch nach Vorlesebücher gefragt, und nicht was für Ältere? :wow

Meine Schwester ist 17 und bekommt immer noch jeden Abend was von meiner Mutter vorgelesen... :-) Das geht also durchaus auch be älteren Kindern, bei mir war's glaube ich bis ich 11 oder 12 war.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Die Taran-Bücher von Lloyd Alexander finde ich für ältere Kinder auch ganz toll.
    Von Astrid Lindgren gibt es auch tolles bebildertes Buch für Kleinere, das ich als Kind geliebt habe: Tomte Tumetot (oder so ähnlich). Bis heute kann ich mich in die magische und geheimnisvoll-geborgene Stimmung dieses Buches reinversetzen.

Was ich auch sehr toll und faszinierend fand als Kind, weil irgendwie etwas fremd, war ein Buch mit spanischen Märchen. Da gefielen mir auch die Illustrationen sehr gut.

Leider erinnere ich mich an wenige der Bücher, die ich als Lesefrischling gemocht habe. Und noch weniger an irgendwelche Bücher, die meine Eltern mir vielleicht vorgelesen haben.

• Ich finde es auch wichtig, dass ein Kind/Jugendlicher auch einen Duden, ein Fremdwörterlexikon, ein grosses allgemeines Lexikon und einen Atlas hat.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, ich etwas las oder im TV sah und nichts damit anfangen konnte, habe ich gerne nachgeschlagen und mich so weitergebildet. Oft habe ich ein Wort nachgeschlagen und habe dann nachgeguckt, welche Querverweise es denn gibt oder welche Begriffe noch alles auf der entsprechenden Seite zu finden waren.

Gut, heute gibt es wikipedia, doch ich denke, die oben genannten Bücher sollten nach wie vor Standard sein.

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

• Zitat

Original von Hoffis

Hoffis
    Ich möchte wissen wem welche Kinderbücher besonders wichtig sind.
    Manche Eltern lesen ihren Kindern garnichts vor, weil sie sich keine Zeit dafür nehmen, manche lesen mit 5jährigen Harry Potter.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• mmh,
    ich denke die Kiddys suchen sich selbst die Bücher aus, die sie unbedingt lesen wollen, man muss ihnen nur früh genug die Möglichkeiten zum selbstaussuchen geben. Selbst 3 jährige können das schon :-] man muss nur aufpassen, das die Buchhändler da mitspielen, denn manche mögen das nicht unbedingt wenn 3 jährige ein Bilderbuch nach dem anderen raussucht, oder gar anfassen :yikes

was ich aber wichtig finde ist, das man seinen Kiddys auch mal die Sagen aus der Heimat näher bringt. wer kennt denn noch die eigenen Sagen rund um sein Dorf oder Stadt? Irgendwie gehen die immer mehr verloren.

Lesen von Büchern in der Schule als ein Muss, da bin ich gespaltener Meinung. Habe erlebt, das ein Mädel Harry Potter in der Schule lesen musste, sie hat die Bücher nie gemocht, ihre Schwester die es freiwillig las, war ganz begeistert. :gruebel
    Da finde ich es schon besser, wenn sich die Kinder in der Schule ein Buch aussuchen dürfen um es als Pflichtbuch zu lesen.

bno

• Zitat

Original von bluenightowl

Lesen von Büchern in der Schule als ein Muss, da bin ich gespaltener Meinung. Habe erlebt, das ein Mädel Harry Potter in der Schule lesen musste, sie hat die Bücher nie gemocht, ihre Schwester die es freiwillig las, war ganz begeistert. :gruebel
    Da finde ich es schon besser, wenn sich die Kinder in der Schule ein Buch aussuchen dürfen um es als Pflichtbuch zu lesen.

bno

Ich finde, das die Schule durchaus die Kinder mit einigen Klassikern vertraut machen sollte. Und wenn jemand ein Schulbuch garnicht durchkriegt, gibt es ja immernoch die Sekundärliteratur. ;-)
    Aber von manchen Büchern sollten Kinder(und Erwachsene) einfach wissen,
    worum es da geht.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez