Welche Bücher sollten Kinder kennen?

• Eltern sind ja bekanntlich auch für die Allgemeinbildung der Kinder zuständig.
    Und es gibt jede Menge Bücher, die in der Kinderliteratur schon Kultstatus haben.
    Für mich sind es die Bücher von Astrid Lindgren und von Otfried Preußler.

Welche Bücher sollten die Eltern Ihren Kindern unbedingt vorgelesen haben?
    Da ich selbst Kinder habe, würde mich die Meinung der Büchereulen sehr intressieren.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Gutes Thema! :anbet

Kommt auf das Alter an...
    Ich finde es wichtig, den Kleinen schon früh vorzulesen. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe Unmengen von Pixi-Büchlein. Genau richtig, vor dem Einschlafen. Und dann noch ein paar Bücher mit kleinen Gute-Nacht-Geschichten. In dem Alter sollten die Geschichten einfach nicht zu lang sein. Und ein Buch anfangen, aus dem man jeden Abend liest, das ist noch zu früh, da sie sich den vorangegangenen Inhalt nicht gut merken können und das Verständnis, warum die Mama nach 10 Min, mitten in der Geschichte, aufhört, auch noch nicht da ist.

An welches Alter hattest du denn gedacht?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich denke da in erster Linie an

Erich Kästner:
    Emil und die Detektive
    Emil und die drei Zwillinge
    Pünktchen und Anton
    Das fliegende Klassenzimmer
    Der 35. Mai

Sammy Drechsel:
    Elf Freunde müsst ihr sein

Jak Lang:
    Mein Freund vom anderen Stern

Natürlich muss die Vorleselektüre auch dem Kindesalter entsprechend ausgewählt werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Natürlich muss die Vorleselektüre auch dem Kindesalter entsprechend ausgewählt werden.

Hallo Voltaire :wave
    Da würde mich jetzt mal nebenbei interessieren, was du zum Thema Dreijährige vorschlagen würdest...

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von ninnie

Hallo Voltaire :wave
    Da würde mich jetzt mal nebenbei interessieren, was du zum Thema Dreijährige vorschlagen würdest...

Das ist jetzt eine schwierige Frage, die ich eigentlich gar nicht beantworten kann. Als mein Sohn drei Jahre alt war, da habe ich ihm nichts vorgelesen, ich habe ihm immer Geschichten erzählt, die mir mehr oder weniger erst beim Erzählen eingefallen sind. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Das ist jetzt eine schwierige Frage, die ich eigentlich gar nicht beantworten kann. Als mein Sohn drei Jahre alt war, da habe ich ihm nichts vorgelesen, ich habe ihm immer Geschichten erzählt, die mir mehr oder weniger erst beim Erzählen eingefallen sind. :-)

Kenn ich :-] Wobei das in der "Warum-Phase" auch schwierig ist :lache und einen in die Anfänge des Nervenzusammenbruchs treiben kann :fetch

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Ich dachte allgemein an Bücher, mit denen die Eltern ihre Kinder vertraut machen sollten, sollange sie es können.

Das Leseverständnis ist bei Kindern sehr unterschiedlich,
    um Bücher an bestimmtes Alter zu knüpfen.
    Meine Tochter hat mit 3 Jahren keine Bilderbücher mehr lesen wollen.
    Als sie 5 war, hatten wir die mir bekannten Kinderbücher durch und ich las ihr Tolkien mit Erfolg vor.
    Meinem Sohn konnte ich erst mit 4 Jahren den "Räuber Hotzenplotz" vorlesen.
    Und Bilderbücher findet er auch mit 6 noch klasse.

Ich finde aber, das Bücher ein Kind in seiner Entwicklung auch prägen.
    Ich möchte wissen, welche Bücher die Eulen mit ihren Kindern auf jeden Fall lesen möchten( ob sie nun schon Kinder haben oder nicht), bzw welche Bücher euch als Kinder besonder beindruckt und vielleicht sogar beeinflusst haben.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."

• Ich finde ja ganz altmodisch, dass unsere Kinder unsere Märchen kennen sollten. Bin immer wieder überrascht, wenn ich feststelle, dass junge Eltern davor zurückschrecken, weil die angeblich so grausam sind. Uns haben sie jedenfalls nicht geschadet.

Ansonsten sind in dem Alter die Bücher über

Pettersson und Findus

ein Hit. Davon gibt es eine ganze Menge.

• Zitat

Original von Rita
    Ich finde ja ganz altmodisch, dass unsere Kinder unsere Märchen kennen sollten. Bin immer wieder überrascht, wenn ich feststelle, dass junge Eltern davor zurückschrecken, weil die angeblich so grausam sind. Uns haben sie jedenfalls nicht geschadet.

Kindermärchen-Ein Muss! Mich überrascht bei den Quizsendungen (das Quiz, Wer wird Millionär und wie sie alle heißen) manchmal, wie wenig die Leute über Märchen wissen. Relativitätstheorie aus dem Stand erklären können, aber nicht wissen, warum Hänsel und Gretel im Wald gelandet sind :bonk

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Grimmsche Märchen, Märchen von Hans Christian Andersen, Hauffs Märchen...

Ich muss mal näher darüber nachdenken, vielleicht fällt mir noch etwas ein :gruebel.
    Bei meinem Patenkind (5 Jahre alt) sind Bücher wie "1000 Fußballer" zurzeit interessanter als fiktive Geschichten. Und die Eltern sind damit beschäftigt, dem Kind die Fußballer näherzubringen, die in den letzten Jahrzehnten gespielt haben. Also, eine Beschäftigung für die ganze Familie.

• ich stimme zu: Märchen gehören unbedingt an erste Stelle: Die Märchen der Gebrüder Grimm, Wilhelm Hauffs Märchen... Sie gehören zu unserer Kultur und zu unserer Allgemeinbildung.
    Ansonsten gibt es jede Menge Kinderverse, (Volks-)Lieder und Gedichte. Auch damit sollten Kinder vertraut werden.

• Zitat

Original von ninnie

Kindermärchen-Ein Muss! Mich überrascht bei den Quizsendungen (das Quiz, Wer wird Millionär und wie sie alle heißen) manchmal, wie wenig die Leute über Märchen wissen. Relativitätstheorie aus dem Stand erklären können, aber nicht wissen, warum Hänsel und Gretel im Wald gelandet sind :bonk

Märchen gehören mit Sicherheit zur Allgemeinbildung.
    Allerdings werden sie auch in der 1 und 2 Klasse ausgiebig durchgenommen.

• Zitat

Original von Elbereth
    Dies wär dann etwas für alle:

In diesem Buch habe ich auch ein Paar sehr schöne Kinderbücher entdeckt,
    die ich vorher nicht kannte. :-)
    Manche Empfelungen daraus waren vor zwei Jahren allerdings nicht zu bekommen.

• Zitat

Original von ninnie

Einspruch. Ein Muss finde ich es nicht. Mein Sohn mag nämlich keine Märchen. Soll ich ihn trotzdem Märchen vorlesen und somit den Lesegenuss schmälern, nur weil es ein "Muss" ist? Meine klare Antwort: Nein.

Lesen soll Spaß machen. Nur wenn Kinder Lesen Spaß am Lesen haben, werden sie später auch weiter mit Freude lesen.

Angefangen hab ich mit Bilderbüchern zu Themen die ihn interessierten. Er hatte eine Dino-Phase. Da habe ich ihm halt Kinderbücher zum Thema Dinos vorgelesen. Oder halt solche Bilderbücher "Ich gehe nie mit einem Fremden mit" und der Richtung. Aber auch nur, wenn ich merkte, die Geschichte interessierte ihn. Eine Zeit lang mussten es die Bücher von "Mama Muh und der Krähe" sein. Dann gab es eine "Olchie"-Phase. Momentan mag er Piratengeschichten und natürlich den "Magischen Stein".

Mittlerweile geht er auch mal alleine in die Bücherei und schaut sich selber um, er weiß ganz genau welche Bücher er lesen will und welche nicht.

• @ hestia2312
    Mein Sohn liebt "Das Magische Baumhaus" und meine Tochter-Pferdebücher.
    Beide finden es aber immer noch schön, wenn Papa oder Mama etwas vorlesen. :lesend
    Und dann darf es auch der " Zauberlehrling" sein.
    Weil es eben um das gemeinsame Erleben geht und ich darin die Möglichkeit sehe,Kindern Geschichten näher zu bringen, die sie sonst vielleicht nicht kennenlernen würden. Natürlich müssen diese Geschichten mir selbst auch gefallen. :-)

• hallo,

ich mag die mira lobe bücher sehr ,sehr gerne und finde das sie in keinem kinderzimmer fehlen dürfen ;-)

z.b das kleine ich bin ( das war eines der ersten kinderbücher mit mehr text als mein sohn noch keine drei jahre alt war )

oder die geggis oder das kleine bimbuli etc. .........

• Also früher hat meine Mutter immer die Grimmschen Märchen vorgelesen bis ich es dann auch alleine mal konnte :-]
    Das fand ich immer toll...

Dieses Buch hab ich zur Erstkommunion geschenkt bekommen und ich fand es wirklich sehr toll:

• Meine Kinder sollen auch einige Klassiker der Bücher und Märchen kennen. Nicht alle Märchen sind grausam. Man muss ihnen ja nicht gerade spätabends die Sache mit den gefressenen Ziegen erzählen und das dann auch noch ausschmücken. :lache ("Was meint ihr wohl, wie weh das tut?!" OT Morticia Adams)

Die Geolino-Redaktion bietet immer mal wieder eine Reihe von Klassikern zum günstigen Preis an. Die beiden Bücher von Mark Twain liebt mein Sohn noch heute.