Ich brauche von euch den ultimativen Buchtipp für einen sehr, sehr guten Freund, der aber *jetzt kommts* NICHT liest. Ich will ihm irgendwas total lustiges schenken um ihn auch evtl auf den Geschmack kommen zu lassen, dass Bücher ein Grundnahrungsmittel sind! Er hat so gar keine Interessen *unglaublich, nicht wahr*, außer für so geschichtlichen "Kram". Die deutsche Geschichte interessiert ihn schon sehr, aber ich fürchte das so ein Buch zuviel für die grauen Zellen ist ...
Ich hoffe hier auf DEN ultimativen Tipp ...
Buchtipp gesucht!
-
-
Wie wäre es damit:
Es gibt Bücher, da muss man während der Lektüre alle paar Sekunden lachen, fühlt sich prächtig unterhalten -- und hat die Handlung doch nach kurzer Zeit völlig vergessen. Was kein Einwand sein muss, sondern vielmehr eine Art Genre beschreibt, das man in Anlehnung an das Kino als Popcorn-Literatur bezeichnen könnte: Temporeich erzählt und schnell konsumierbar, spekuliert diese Art von Unterhaltungs-Literatur von Anfang an auf ihre Verfilmbarkeit. Else Buschheuers Ruf! Mich! An! ist so ein Fall, oder auch Benjamin von Stuckrad-Barres Soloalbum. Mit scharfsinnigen Beobachtungen gespickt und hart am Zeitgeist segelnd, kreisen diese Romane gern um die existenziellen, aber irgendwie auch nichtigen Nöte notorischer Single-Existenzen. Tommy Jauds Vollidiot passt prima in die Reihe.
-
Hallo Endorfinchen!
Also ich verstehe dich richtig, kein Roman der sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzt, denn so viel trauen wir dem Kerlchen doch nicht zu....?!
Wie wäre es dann mit Thommie Bayer, "Eine kurze Geschichte vom Glück"
Deutscher Autor, 1953 in Esslingen geboren.
Seine Hauptfigur, Robert vernimmt am Telefon, dass er im Lotto sechs Komma zwei Millionen Euro gewonnen hat. Robert kann dies kaum fassen, es löst sich ein Strudel von Gedankengängen los. Er kocht lecker und will seine Liebste überraschen, doch die beginnt Streit und das Ende der Beziehung. Wie soll Robert jetzt glücklich sein? Was macht eigentlich glücklich?
Jetzt klingt das etwas banal, ist es aber nicht, ich fand diesen Roman ganz amüsant und leicht zu lesen.
Vielleicht könnte das ja was sein....Liebe Grüsse
lesefieber
-
@Tjorvensmum: Danke für deinen Tipp. Aber "Vollidiot" hab ich selbst schon gelesen und mich hats irgendwie nicht umgehauen. Ich wurde zwar bespasst, aber mehr auch nicht!
lesefieber : Genau, es sollte kein zu "tiegründiger" Roman sein, denn das trau ich ihm wirklich nicht zu.
Dein Tipp klingt gut, werde ich mir mal in der Buchhandlung meines Vertrauens angucken!!Bin aber natürlich noch für mehr offen ... denn der Gute hat im Februar auch schon wieder Geburtstag!!
-
Mein Mann ist auch so ein "Bücherverweigerer".
Das einzige Buch, das er in den letzten Jahren gelesen hat,
war " Der Schwarm" von Frank Schätzig.
Ich selbst konnte mit diesem Ökothriller allerdings nichts anfangen.Und wie wäre es mit gemeinsam lesen?
-
-
Ganz simpel: Schenk ihm ein Hörbuch, dann hat er ein Buch und bekommt es vorgelesen.
Oder, wenn es persönlicher sein soll: Lies Du ihm ein Buch vor, auf Cassette (die meisten Recorder haben eine Aufnahmefunktion).
-
leserättin : Die Idee mit dem Hörbuch ist genial. Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen?! Aber welches Hörbuch könnte ihm denn gefallen?! Ich will ja nicht, dass er es einmal hört und dann bei ihm einstaubt!!!
-
Ich selbst hatte mit lustigen Büchern einfach keinen Erfolg, da mänliche Spezies(jedenfalls die, die ich kenne) Lustiges auch schnell albern finden.
Aber Hörbücher sind wirklich toll.
Dank Hörbüchern kennt mein Mann sogar Harry Potter. -
Harry Potter wird definitiv nix für ihn sein ... Oder ein richtiger Schocker?!
Merkt man, dass ich planlos bin?! -
Zitat
Original von endorfinchen
leserättin : Die Idee mit dem Hörbuch ist genial. Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen?! Aber welches Hörbuch könnte ihm denn gefallen?! Ich will ja nicht, dass er es einmal hört und dann bei ihm einstaubt!!!
Wie wäre es denn mit Schätzings "Tod und Teufel"
oder eines von Ken Follet, z. B. "Die Nadel."
-
Die Nadel fand ich super spannend, ist klasse geschrieben, toll vorgelesen und hat auch deutsche Geschichte mit dabei.
Ich hab hier jetzt den Link zu den Cassetten gesetzt, gibt es auch als CD, aber da hat amazon die Inhaltsangabe nicht bei.
-
leserättin : Das klingt beides SEHR gut. Werd ich mir mal gründlich durchlesen!!
Mal schauen, ob ich nun ein Hörbuch oder doch ein Buch kaufe ...