Weihnachtshasser Fred

• Wenn Ihr zu Weihnachten Action-Filme mögt, dann empfehle ich den:
    Tödliche Weihnachten (Originaltitel: "The Long Kiss Good Night") mit Geena Davis und Samuel L. Jackson. Kommt Heiligabend gegen 22.10 Uhr auf PRO 7.

Ich habe die DVD (noch als UK Import ohne deutschen Ton), und finde den Film einfach klasse. Wenngleich ich den nicht unbedingt an Weihnachten gucken würde. Auch wenn er um die Weihnachtszeit spielt, und einige Weihnachtsdekorationen vorhanden sind, ist die Handlung nicht unbedingt weihnachtlich.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich liebe auch diese schönen Weihnachtsfilme *Ironiean*
    Normalerweise kommt ja immer Stirb langsam 1 - 3 an Weihanchten. Dieses Jahr leider nicht :-(
    Und Sissi hab ich auch noch nicht entdeckt :yikes

Ich wurde erhört :freude :anbet

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Mein Stress bezüglich Weihnachten hält sich wirklich seeeeeehr in Grenzen, um nicht zu sagen, tendiert gegen Null. Von daher sehe ich auch keinen Grund, Weihnachten zu hassen. :grin

Allerdings gibt es auch noch andere Gründe diesen Thread schnell wieder zu verlassen. :-(

Den Thread vielleicht, Rosenstolz :knuddel1...aber sonst?

Man kann nunmal nicht mit allen Leuten immer einer Meinung sein, kann sich aber dennoch gegenseitig akzeptieren, finde ich. Also ich hab Verständnis für BJ's Aussage und für alle, die bei Polizei, Rettung usw. zur Zeit derart großen Belastungen ausgesetzt sind, dass ich es nicht so tierisch ernst nehme, wenn man einfach mal seinem Ärger etwas ungerecht und lauthals Luft machen möchte.

Ich möchte solchen Belastungen nicht ausgesetzt sein und empfinde viel Hochachtung vor denen, die es müssen!

• Babyjane

wenn ich Dich recht verstanden habe, dann mutest Du Dir zu, ermessen zu können, was für Ansprüche man an die sozialverträglichen Ueberlegungen eines psychisch Schwerkranken in dieser Situation stellen kann.
    Dann muss ich sagen: Du weisst mehr, als die Fachleute aus dem Bereich Psychiatrie.

Meine Bitte an Deine eigenen Ueberlegungen in Sachen Sozialverträglichkeit: das nächstemal bevor Du solche oder ähnliche Aussagen machst, Dir doch vorher darüber Gedanken zu machen, ob Du damit möglicherweise die Gefühle des einen oder anderen Foren-Mitglieds tangieren, oder gar verletzen könntest.

Grüsse Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan....
    Ich habe gestern die verstörten und schockierten Kinder erlebt, nachdem ihnen ein Mensch nahezu auf den Kopf gefallen und aufgeplatz ist. Es tut mir leid, daß ich mich ein wenig zu sehr ereifert habe, aber ich bleibe bei meiner Äußerung, das wäre nicht nötig gewesen, um es plump zu sagen, das Hochhaus hat auch noch 3 weitere Seiten, die nicht an einen Spielplatz grenzen.
    Natürlich maße ich mir nicht an darüber zu urteilen, was einem Menschen in dieser Situation noch zu zu muten ist und was nicht.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das mich ein solch egoistisches und rücksichtsloses Verhalten erbost und wütend macht.
    Für mich hat Selbstmord etwas mit Verwantwortungslosigkeit und Flucht zu tun, wenn man diesen Weg wählt, dann kann ich daran vermutlich nicht viel ändern, aber es gibt ganz sicher genügend Wege aus dem Leben zu gehen, ohne dabei andere Menschen zu traumatisieren.
    Wenn ich dann sehe, wie jemand dann (bewußt!!) einen Weg wählt, der möglichst viele andere Menschen tangiert, dann macht mich das wütend.
    Dieser Wut habe ich hier, an unpassender Stelle Luft gemacht, ich glaube nicht, daß man mir daraus einen Vorwurf machen kann.

Wenn ich dich verletzt habe, wobei mir nicht klar ist, womit ich das getan haben sollte, dann tut mir das sehr leid, aber ich würde dir raten, dich gerade von mir nicht ständig angesprochen zu fühlen, du gehörst zu den Eulen, denen ich wirklich nur sehr selten etwas mitzuteilen habe.

Ich denke damit wäre hier alles gesagt....

• Zitat

Original von Joan
    , dann mutest Du Dir zu, ermessen zu können, was für Ansprüche man an die sozialverträglichen Ueberlegungen eines psychisch Schwerkranken in dieser Situation stellen kann.
    Dann muss ich sagen: Du weisst mehr, als die Fachleute aus dem Bereich Psychiatrie.

Blabla, Joan, wer sich so umbringt, möglicherweise noch auf eine ARt und Weise die möglichst spektakulär ist, und an Feiertagen, der nimmt auch keine Rücksicht, weder auf seine Familie, NOCH auf die Leute die danach damit zu tun haben, und genau diese Leute haben das Recht auf Selbstmörder u.s.w. zu schimpfen.
    Rücksicht, Rücksicht, wer nimmt denn auf die Hinterbliebenen Rücksicht, sicher nicht der Selbstmörder, himmelherrgott

• Ist zwar jetzt nicht meine Diskussion, aber ich kann BJ sehr gut verstehen. Wer Selbstmord machen möchte, soll es machen - aber warum mit diesem riesigen Getöse? Warum Kinder noch extra ordentlich traumatisieren? Warum ein solcher Abgang? Geht es da vielleicht doch eher darum, der Gesellschaft nochmal ordentlich einen einzuschenken, erst in zweiter Linie geht es wohl um die eigene seelische Krise.

Und ich finde es auch okay, wenn jemand zu diesem Thema seine Befindlichkeit hier aufschreibt, meinetwegen auch in sehr drastischen Worten, denn auch Polizisten sind Menschen mit jedem Recht auf ihre Gefühle und auf ihre Gefühlsäußerungen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Babyjane
    ..., du gehörst zu den Eulen, denen ich wirklich nur sehr selten etwas mitzuteilen habe.

Ich denke damit wäre hier alles gesagt....

@BJ...das scheint umgekehrt ganz gewiß genau so zu sein?

Meine Güte...schau Dir mal Deine Signatur ab und zu genauer an...nur so als Rat.
    Und Du schriebst doch gerade, Du habest in den letzten Wochen viel gelernt?

So fix kann man gerade erworbene Hochachtung auch wieder fix zerbröseln...schade eigentlich :-(

• Ich kann Bj sehr gut verstehen es muß für alle ein schrecklicher Anblick gewesen sein den man erstmal irgendwie verkraften und verarbeiten muß.

Meine erlebten Selbstmörder (nichtgesehen, Gott sei Dank) habens immer getan wenn ich Feierabend hatte, wegen diesen Leuten mußte ich Umwege fahren weil sie sich vor meine Bahn geworfen haben mit der ich eigentlich nach Hause wollte. :fetch

Wie sauer ich war könnt ihr euch ja vorstellen.

• Ich kann BJ verstehen. Wer regelmäßig und unmittelbar mit den Folgen solcher Taten zu tun hat, sieht die Sache etwas anders, als aus der Verständnisebene mit den schwerkranken Selbstmördern. Wenn die ihr Leben hinter sich gebracht haben, hilft ihnen das Verständnis ohnehin nicht mehr. Da muss man schon früher ansetzen.

Meine Tochter kam gestern von einem Schulausflug zurück. Einer der Züge hatte Verspätung, weil sich jemand diesen Zug ausgesucht hat, um sich davor zu werfen. Mitleid mit dem Selbstmörder habe ich nicht, eher mit den vielen Zugführern, die zu einem erschreckend großen Teil im Laufe ihrers Berufslebens mindestens einen vor der Lok hatten. Wie traumatisiert sind diese Menschen? Wer kümmert sich um die, wenn die ihren Beruf im Wiederholungsfall nicht mehr ausüben können. Selbst wenn sie wollten, könnten die keinen Zug mehr führen.

In meinem engsten Freundeskreis gab es einen Selbstmörder. Ein Mensch, der mir sehr nahestand und dessen Tod ich nur schwer verkraften konnte. Ich weiß daher durchaus, bzw. habe sehr nahe mitbekommen, wie schwer krank solche Menschen sein können und wie wenig man ihnen helfen kann. Dieser Mensch wusste, dass er sehr viel Leid zurück lässt, wenn er geht, aber jeder in seiner Umgebung ahnte, dass man ihn nicht würde aufhalten können, jedenfalls nicht auf Dauer. Er hat sehr viele Menschen traurig zurückgelassen, aber wenigstens niemand Unbeteiligten mit seinem Selbstmord zusätzlich traumatisiert.

In dem von BJ geschilderten Fall kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Selbstmörder so neben sich stand, dass er überhaupt nicht drüber nachgedacht hat, dass er den Kindern vor die Füsse fällt, oder dass es ihm total egal war, Hauptsache die Sache funktioniert zuverlässig.

Tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber leiden tun die, die zurück bleiben.

• Zitat

Original von Babyjane

Für mich hat Selbstmord etwas mit Verwantwortungslosigkeit und Flucht zu tun, wenn man diesen Weg wählt, dann kann ich daran vermutlich nicht viel ändern, aber es gibt ganz sicher genügend Wege aus dem Leben zu gehen, ohne dabei andere Menschen zu traumatisieren.

Da muss ich dir mal voll und ganz zustimmen. Mal abgesehen von den Rettungskräften und Polizeibeamten etc. - Wer hilft denn denjenigen, die sowas mit ansehen mussten???
    Ausser nem Lokführer der jemanden überrollt hat, bekommt doch niemand Hilfe, wenn er sieht, dass jemand z. B. vom Hochhaus gesprungen ist.... :-(

• Möchte Idgie mal in vollem Umfang Recht geben. Wie manche von Euch wissen, arbeite ich auch beim ÖPNV...und habe eine Kollegin, die durch 3!!! Selbstmörder so traumatisiert wurde, dass sie ihren Beruf als U-Bahnfahrerin nicht mehr ausüben kann. Ja, sie selbst fährt privat und zur Arbeit NUR noch überirdisch, weil sie es nicht mehr aushält, überhaupt in den Tunnels zu sein.

WIR als Service-Personal müssen uns mit den verärgerten Kunden herumschlagen, die wegen Selbstmördern zu spät nach Hause, zu Vorstellungsgesprächen etc. kommen.

Vorschlag: laßt uns einfach nicht so schnell den Stab über andere Menschen brechen, von deren Schicksal man manchmal nur einen winzigen Hauch zu spüren bekommt.

LG
    Ikarus

• Zitat

Original von Elbereth
    dass die Frequenz der Häufigkeit mit der man die Frage: Uund? hast Du/haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke?!
    immer höher wird.

Boah - DAS NERVT SO!
    Als ob sich die anderen wirklich dafür interessieren, ob ich alle Weihnachtsgeschenke habe....

*psst* Ich hab noch nicht alle.... :lache

• Darf ich mal erwähnen, dass ich heute keine Schokoweihnachtsmänner mehr im Laden finden konnte! :fetch Dabei brauche ich doch wenigstens für die Kinder welche. :cry

[SIZE=7]Ich hatte ja schon sehr zeitig welche, aber leider sind die schon weggefuttert.[/SIZE] :yikes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Babyjane....
    ....nein, meine Gefühle hast Du mit Deinen Aussagen nicht verletzt, auch nicht mit dem einen oder anderen persönlichen Seitenhieb.

Aber als ich Deine Aussagen las, da war mein erster Gedanke: hoffentlich muss das niemand lesen, der durch Suizid einen ihm wichtigen Menschen verloren hat: zB. den Vater, die Mutter, den Bruder, die Schwester.......

Daher finde ich ein Forum, für mich in einem gewissen Sinne eben ein öffentlicher Raum, nicht die geeignete Plattform/das geeignete Mittel um Frust abzubauen....auf jeden Fall nicht auf diese Weise.
    Und wenn ich Dich nun in Deinem letzten Posting recht verstanden habe, dann hast Du das wohl auch erkannt.

@alle anderen
    Hier über Selbstmorde zu diskutieren ....das war und ist nicht meine Absicht.

Grüsse Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Heaven
    Darf ich mal erwähnen, dass ich heute keine Schokoweihnachtsmänner mehr im Laden finden konnte! :fetch Dabei brauche ich doch wenigstens für die Kinder welche. :cry

Bist ja auch schon sehr spät dran - so sechs Tage vor Weihnachten :lache

War das eigentlich immer schon so schlimm, dass schon ab Ende August/Anfang September Weihnachtskram verkauft wurde???

• Zitat

Original von Booklooker

Bist ja auch schon sehr spät dran - so sechs Tage vor Weihnachten :lache

War das eigentlich immer schon so schlimm, dass schon ab Ende August/Anfang September Weihnachtskram verkauft wurde???

September schon. Tja, und wenn man so zeitig kauft, dann ist der angelegte Vorrat weg bis es soweit ist. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)