Weihnachtshasser Fred

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Milieu-Studie, alles Recherche.

:-)

Wers glaubt :rolleyes :grin

Meldung zum Topic:

Heute morgen haben sie die Lichter in der großen Tanne in der Lobby bei der Arbeit angschaltet.

Da standen doch wirklich Leute drum rum die (so ähnlich wie diese widerlichen Feuerwerksgucker) seufzten und stöhnten und "ahhhhh" und "ohhhhh" machten
    echt peinlich :pille

Ich konnte kaum an mich halten :fetch

völlig fertige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• @ Elbereth

Wenn Du mir sagt, wo das ist, komme ich vielleicht auch, zum "ahhhhh" und "ohhhhh" machen. :grin (Habe gerade draußen unsere Advents- und Weihnachtsaußenbeleuchtung aufgehängt und bin jetzt so richtig in passender Stimmung.)

Um Mißverständnissen gleich vorzubeugen: angeschaltet wird natürlich erst zum 1. Advent. Da bin ich stur.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich hab ja von Haus aus mit Weihnachten nix am Hut. Gestehe aber, vom amerikanischen Extrem-Schmücking frühkindlich geprägt zu sein. Ich finds schaurig-schön, wenn andere das machen. Weihnachen in Lissabon oder New York - cool. Von Energieverschwendung haben die ja noch gar nie nix gehört!

Bei mir gibt's nur ein bisschen Glitzerzeugs im Fenster, das ich aufhänge und der Kater wieder ab. Weihnachtsdeko für die Katz. Das Haus schaut sonst so asymmetrisch aus, wenn die Nachbarin wie wild schmückt und ich gar nicht. Und ein bissi Glitzer ist ja auch ganz nett.

Mein Vater ist da viel konsequenter. Weihnachten geht in nix an, basta. Seine Nachbarin ist ein Deko-Freak, hat ein paar Bücher über Home Decoration geschrieben und zur Weihnachtszeit immer einen Wahnsinnskitsch um ihre Hütte drapiert. Das Haus meines Ahnherrn dagegen - ein dekofreies schwarzes Loch. :grin

Wenn in den Medien immer angezählt wird, huch, noch so und soviele Tage bis zum Heilg Abend, der Geschenke-, Deko- und Plätzchenstress, nicht zu vergessen, die einfallenden Verwandtenhorden!, ächz, stöhn, keuch ... dann freue ich mich, dass mich das nix angeht.

An Heiligabend besuche ich meinen Vater, weil alle Leute das so machen. Wir essen und trinken und lästern ein bisschen, und dann fahr ich wieder heim. Der Gatte hat christliche Verwandtschaft (Nichten) und fähr da meist kurz vorbei.

Und später am Abend zappen wir uns durchs TV-Programm, suchen den kitschigsten Weihnachtsfilm - und pennen meist drüber ein.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Habe ich schon erwähnt, dass ich auf der Arbeit schon einen großen Weihnachtsbaum (einer von 4) geschmückt habe? :grin Im Clubraum einen Minitannenbaum mit fester Beleuchtung hingestellt, eine Weihnachtsmannlichterkette ans Fenster drappiert, einen Leuchtestern ins Zimmer, zwei beleuchtete Kränze auf den Flur gehangen, die Tannengirlanden draussen am Eingang ans Geländer gedröselt.... Fehlen nur noch die Lichtschläuche, die kommen nächste Woche geliefert. :grin Die Kinder finden es klasse.

Zuhause ist allerdings noch nix passiert. Sollte ich auch mal loslegen, komme aber irgendwie nicht dazu. :rolleyes

weihnachtliche Grüße,

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Naklardoch! Übermorgen! Und da am WE fast alle Heim fahren, muss es doch zum Sonntag Abend, wenn alle wieder einfliegen und -fahren komplett sein.
    Naja, dafür ist bei uns ja schon am 21. abends Sense. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von licht
    und da ist weihnachten immer noch 4 tage hin ... *kopfkratz* und was macht ihr im Januar - wenn dann wirklich weihnachtszeit ist?

Im Januar ist HIER kein Weihnachten mehr. Nur noch in den Gesprächen der Kinder was sie alles geschenkt bekommen haben. :yikes

• Zitat

Original von licht
    wenn ich ehrlich bin, finde ich das richtig schade ...

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Im neuen Jahr ist doch nicht mehr Weihnachten. :gruebel Was soll da schade sein?

• Zitat

Original von licht
    wenn ich ehrlich bin, finde ich das richtig schade ...

Licht, wenn ich ehrlich bin, frag ich mich wo und wie du lebst.
    Viele Menschen wissen doch gar nicht mehr um was es dabei eigentlich geht, bzw. ging.
    Oder es interessiert sie eben nicht, mangels Glauben, mangels Erziehung in dieser Hinsicht u.u.u.
    Die Kirche sollte sich damit mal langsam abfinden

• Wenn ich in meinen Kalender schaue, beginnt Weihnachten am 25. Dezember und endet am 2. Februar zu Maria Lichtmess. Die Festzeit geht nämlich eine ganze Weile. Und ich finde es schade, wenn man sich um diese Freuden bringt und dafür die Zeit des Wartens - die Adventszeit - als Weihnachten vorfeiert. Erst bringt man sich um die "Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent...", und dann tatsächlich um die Weihnachtszeit. Aber das ist leider allgemeiner Trend geworden.

• Zitat

Original von licht
    Wenn ich in meinen Kalender schaue, beginnt Weihnachten am 25. Dezember und endet am 2. Februar zu Maria Lichtmess. Die Festzeit geht nämlich eine ganze Weile. Und ich finde es schade, wenn man sich um diese Freuden bringt und dafür die Zeit des Wartens - die Adventszeit - als Weihnachten vorfeiert. Erst bringt man sich um die "Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent...", und dann tatsächlich um die Weihnachtszeit. Aber das ist leider allgemeiner Trend geworden.

Horche mal, wie Alex schon schreibt, nicht jeder hat was mit der Kirche am Hut. Mir ist DAS, was du da erzählst völlig Banane. Mein Weihnachten hat einen anderen Hintergrund als wohl deines.

• Soll ich nun meinen Kopf an den Bildschirm drücken? - Ich fürchte auch dann werde ich nichts horchen können.

Wegen mir feiere Weihnachten wann Du möchtest. Aber es ist und bleibt ein christliches Fest (ob Du willst oder nicht) und es hat einen festen Termin, auch wenn man nicht mehr weiss, was man da eigentlich feiert. Aber auch das finde ich einfach nur schade.
    Und nein, alexx: abfinden werde ich mich damit nicht (selbst wenn ich nicht die Kirche bin). Punkt.

@ heaven, aber mich interessiert ganz ehrlich Dein Hintergrund von Weihnachten.