Weihnachtshasser Fred

  • @licht


    Ich kann dir mal meine Empfindungen beschreiben, aber dafür muß ich ein bißchen weiter ausholen:


    Ich wurde im katholischen Glauben erzogen: Das hieß für mich bis zu meinem 17. Lebensjahr regelmäßig in die Kirche gehen (an Sonn- und Feiertagen), Fastenzeit einhalten, beim geimeinsamen Essen Tischgebet etc.
    Genervt hat mich als Kind unheimlich, daß wir oft am Heiligabend die ganze Messe stehen mußten, da meistens die Leute, die nur zu Weihnachten in die Kirche gingen, die begehrten Sitzplätze belegten ;-)


    Nachdem ich 17 war, bin ich nicht mehr in den Gottesdienst gegangen. Auch nicht am Heiligen Abend.
    Kirchen habe ich nur noch von innen gesehen, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ z. B. bei Hochzeiten oder Trauerfeiern. Oder aus besonderen Anlässen wie z. B. bei der Einschulung meiner Kinder.


    Meine Kinder habe ich selbst entscheiden lassen, ob sie zur Erstkommunion gehen wollten. Und da beide sich dafür entschieden haben, kam mein älterer Sohn im Alter von 8 Jahren mit dem Wunsch zu mir, Weihnachten die Messe zu besuchen.


    Und da saß ich dann mal wieder zu Weihnachten in der Kirche. Nach ca. 15 Jahren Abstinenz und fand es einfach nur schön.
    Dieser Heiligabend war für mich viel feierlicher und friedlicher als die Jahre davor. Ich kann das Gefühl nicht genau beschreiben, aber es fühlte sich gut an.


    Ich habe dieses "Erlebnis" aber danach nie wiederholt, da ich auch der Meinung bin, daß es ziemlich albern ist, sich nur einmal im Jahr in der Kirche blicken zu lassen um sich ein bißchen Weihnachtsstimmung zu holen.


    Ich hoffe mit der Antwort konntest du etwas anfangen :wave

  • Danke, Charlotte. Das hilft mir schon sehr! Und danke für die offenen Worte.
    Ausgangspunkt des Fragens war ja dieser Gedanke...


    Zitat

    Original von licht


    Ähmm... welche sind denn das?? Ich kenne ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Werten und Weihnachten bisher nur aus dem Einzelhandel.


    und vielleicht bringt mich Dein Posting auch etwas näher ran an die Lösung.


    Greez Licht

  • Wir gehen an Weihnachten immer zum Kindergottesdienst.
    Mit der gesammten Großfamilie.
    Für die Kinder ist es etwas ganz Besonderes.
    Und damit es nicht alltäglich wird, gehen wir nur an Weihnachten hin. :grin


    Die Bescherung hinterher könnte mir aber auch gestohlen bleiben.
    Da fühle ich mich immer stark an Harry Potter erinnert. :rolleyes
    Mein Vorschlag, die Anzahl der Geschenke auf 1 zu reduziehren,
    wurde aber einstimmig abgelehnt.
    Das heißt dann wohl wieder 3 Stunden Papiergeraschel. :bonk
    (Mitleid such'... )

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich mag Weihnachten. Und ich gehe da auch in die Kirche. Allerdings ist das nicht der einzige Kirchenbesuch übers Jahr. Nicht regelmäßig, aber ab und zu begleite ich meine Kinder sonntags in die Kirche. Eins meiner Kinder geht mitten in der Pubertät freiwillig und gern in die Kirche, verteilt das Kirchenblatt und möchte sich in der Jugendkirche engagieren. Alles aus eigenem Antrieb. Wir reden zuhause auch öfter über religiöse Themen und welche Auswirkungen es hat, wenn man als Teenie zugibt, dass man Glauben und Kirche gut findet und nicht als Notwendigkeit zum Einsacken der Konfigeschenke. Die Qualität der Gottesdienste ist dabei sehr unterschiedlich, weil wir nämlich keinen Gemeindepfarrer mehr haben, sondern einer reihum für 2 - 3 Gemeinden zuständig ist. So hat sich inzwischen auch eine Art Kirchentourismus ergeben, da halt mancher Pfarrer einfach besser ist. Ist wie beim Fernsehprogramm, da schaltet man ja auch schon mal um. :grin

  • Ich mag Weihnachten. :-] Und die vielen schönen, zuweilen kitschig-romnantischen Momente und die strahlenden Kinderaugen der hippeligen Gören überwiegen doch die paar stressigen Augenblicke vielfach. ;-)


    zuhause


    Ich liebe es, die Bude mit kleinen Weihnachtsmännern, Tannenzweigen, Kerzen und sonstigem Schmuck zu befüllen. Immer wieder schön, wenn man aus den tiefen der Schränke und des Kellergewölbe Pyramide, Kugeln und andere witzige Schmuckstücke nach so langer Zeit wieder hervorkramt, liebevoll abstaubt und mit Vorfreude aufbaut.


    Eben war ich für den Adventskalender des Juniors einkaufen. Im letzten Jahr waren es so kleine Stiefelchen, die mit einer Menge Süßes, bares oder Schnickschnack (die der Junior aber für wichtig erachtet) befüllt. In diesem Jahr habe ich beschlossen 12 paar echte Socken (wat hat der bengel ein Verschleiß :rolleyes ) zu befüllen. :grin


    Dann habe ich mir angewöhnt alle Geschenke sofort nach Kauf einzuwickeln. Wunderschön, wenn ich mitbekomme, dass der Junior schnökern war und sich was in den Bart brubbelt weils schon eingewickelt ist und er nun nicht schon vorher weiß was drin sein könnte. :lache


    Ansonsten sind bei uns die großen Schenkereien eingstellt worden. es gibt nur was für die "Kinder" der Sippe etwas und dann was ganz kleines für die Eltern. Mit dem Partner variert es, mal was zusammen gekauft, mal gegenseitig überrascht. ;-)


    auf der Arbeit


    Ein schönes, wenn auch stressiges Gewusel. Jeder will noch ein geschenk basteln, aber es sollte möglichst ganz schnell gehen, wenig kosten und nach ganz teuer aussehen. :grin Wir geben immer unser Bestes und kriegen sogar Rauhbeine und Schwerenöter zu filigranen Basteleien, die dann natürlich voll Stolz weggelegt werden. dieses jahr Windlichter, schön und dezent bemalte Kaffeetassen, Notizhalter, Pralienen und wie immer den auch bei den Eltern beliebten selbstgemachten Eierlikör (wenn er denn daheim ankommt und die Strolche den nicht heimlich bei der Heimfahrt im Zug aussüffeln :fetch ).
    Weihnachtsbäume auf allen Etagen des Hauses die auch des Nachts beleuchtet bleiben und alle Klogängern wieder ins Zimmer zurück leuchten. Hippelige Gören, die sich die schärfsten Storys erzählen, was sie denn alles zu Weihnachten bekommen würden, dies gaaaanz genau wüssten. Einer schlimmer als der andere in Münchhausens Schuhen drin. :chen


    Ach ja, und zu Nikolaus putzen die tatsächlich alle mit Feuereifer ihre Schuhe. Sogar die Abiturienten. Und dann gehen bis spät in die Nacht immer mal die Türen auf, weil sie ja schon vorher gucken wollen und den "Nikolaus" erwischen wollen. Aber....nich mit uns. :crazy Erst wenn wirklich alles schläft macht sich der Nachtdienst auf die Strümpfe und verteilt unsere kleinen Überraschungen ebenso wie die, die die Eltern zuvor heimlich dagelassen oder geschickt haben. Der 6. 12. ist ein Tag an dem ALLE sehr früh aufstehen und niemand verschläft!


    Ach ja, und meine Kollegin hat heute begonnen den Teig für ihre heißgeliebten Kekse zuzubereiten. Eimerweise macht sie die dann in ruhigen Minuten am WE oder in der Nacht. Logisch, dass ich ihr heute noch einen großen Eimer Mehl besorgt habe, der noch fehlte. :zwinker


    Heiligabend


    Eines der schönsten Familienfeste im Jahr. Wie immer kommt die ganze Sippe bei meinem Bruder zusammen. Oma, Opa, Onkel, Tante, Bruder, Schwester, Schwager, Schwägerin, Kinder, Enkelkinder... Und so langsam die "Zukünftigen" der Enkelkinder. Jeder bringt etwas zu essen oder trinken mit, ein Tisch, so groß wie das Wohnzimmer es hergibt wird aufgebaut. In der Küche schubsen die Omas die Braten, das Gemüse, die Klöse, die Soßen von Platte zu Platte, von Ofen zu Mikrowelle, damit alles gleichzeitig heiß wird. Mein Bruder samt Frau zwischendrin, am Temperament der Omas oft verzweifelnd: Der Schwiegervater meines Bruders und ich immer am Tresen mit einem Sekt und über das alljährliche Ritual kichern und lästern. :chen Der Opa mit der Kamera unterwegs, die ältesten Enkel die jüngsten in Schach haltend bis es dann laut an der Tür klopft. :wow Dann wird alles ganz still, die Kleinen lassen den Weihnachtsmann und den Weihnachtsengel (sind immer die Nachbarn reihum, jeder ist mal dran die anderen zu beglücken). Und wer etwas haben möchte, der muss auch wirlich ein Gedicht können, ein Lied singen oder auf einem Instrument etwas vorspielen. Immer witzig, wenn die "alten" im Text stecken bleiben und die "Kleinen" aushelfen. :-) Oder Heavens von ihrem Bruder verknackt wird die Gitarre zu seinem Lied dazu zu spielen. :schlaeger


    Dann ist das Essen fertig, es wird geschlemmt bis wir aus den Nähten platzen, denn die nächsten Tage ist bei allen Ruhe angesagt. Denn genau deswegen kommen wir ja alle am heiligen Abend zusammen. :zwinker


    Anschließend gibts den obligatorischen Verdauungsspaziergang durch die weihnachtliche Siedlung, überall wird in die Fenster gelugt und die glänzenden Bäume bewundert. Wer nicht mitgeht, muss sich um den Abwasch kümmern. Hinterher noch etwas Hausmusike, lustige Gespräche, Rumzeigen der Geschenke, Glühwein auf der Terasse....bis dann alle gut gefüllt und müde sind und dann heimwärts düsen.



    Ach...Weihnachten ist doch herrlich.



    Und am 15.12. machen Mr. Heaven und ich wieder die Weihnachtsmanntour mit "santa claus on road". Muss nur noch mein Engelskleid fertig nähen und die Flügel wieder richten. Der eine lahmt noch vom letzten Mal.

  • Vielen Dank, für diesen schönen Einblick in "Deine Weihnachten".


    Das Engelskostüm sieht spitze aus :wow :anbet
    Wie macht ihr das aber mit der Helmpflicht?? :gruebel
    Oder hast Du ne Eierschale drunter??


    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Vielen Dank, für diesen schönen Einblick in "Deine Weihnachten".


    Das Engelskostüm sieht spitze aus :wow :anbet
    Wie macht ihr das aber mit der Helmpflicht?? :gruebel
    Oder hast Du ne Eierschale drunter??


    neugierige Grüße von Elbereth :wave


    Öhm....moooment :grin Nicht, dass hier falsche Gerüchte entstehen. ICH bin nicht auf dem Foto zu sehen. ;-)
    Aber es ist ein gut geratenes Bild von der HP des Vereins.


    Ich habe die letzten Male einen weißen Helm mit Heiligenschein über meiner Perücke getragen. War aber nicht so bequem. Dieses jahr will ich mal gucken ob ich nicht irgendwie Lametta sinnvoll auf den helm babben kann und somit die Haarpracht nach aussen verlege. :lache


    In den letzten Jahren haben eine Helm, Braincaps, Perücke oder Mütze auf Helmen drappiert oder doch nur ne Zipfelmütze getragen. Das Tempo ist meist nicht schneller als 30-40kmh.
    Aber in diesem Jahr gilt Helmpflicht für alle. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Richie
    @ heaven


    echt klasse Bild - Begeisterung kommt auf
    unsere ist leider abgemeldet und unter Betttüchern versteckt


    Bei diesen Temperaturen setze ich mich eigentlich auch nicht mehr aufs Mopped. Aber für den Tag gibts ne Ausnahme. Ist immer ein Spass für Beteiligte, Zuschauer und Beschenkte. Witzig, wenn es über den Alex, den Kudamm oder den Potsdamer Platz geht und die asiatischen Touris gar nicht so schnell ihre Speicherchips wechseln können wie sie knipsen wollen. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Heaven


    Adwentskalender mit "echten" Socken ist eine ganz tolle Idee!
    Ich habe bis jetzt kiloweise Geschenkpapier darauf verschwendet.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • @ Elbereth


    Wenn man 2 kleine Kinder hat, muß man so was tun.
    Und dann hatte ich letztes Jahr keine Lust mehr für mich selbst
    einen zu machen. Sofort hieß es:" Die Mama war aber dieses Jahr nicht brav, sie hat nichts bekommen!"
    Ach ja, Freunde freuen sich auch immer wieder über einen " persönlichen" Kalender.
    Da bin ich schon froh, das ich hier im Forum von den Buch-Adventskalendern gehört habe. :-)


    Liebe Weihnachtsgrüße von Saru :wave


    P.S. Meine Schwägerin tröstet mich immer so: " Weihnachten kommt jedes jahr wieder, und es geht jedes Jahr vorbei!"

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Wir umgehen den ganzen Weihnachsts Stress und fahren einfach weg. Genau wie im letzten Jahr, haben wir uns ein nettes Häuschen, in Dänemark, gemietet. :grin

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Saru.. was :yikes Du packst allle 24 Dinger einzeln ein :yikes :yikes :yikes


    Leute gibts :grin, die sehr, sehr Weihnachtsmotiviert sind :lache


    total unmotivierte Grüße von Elbereth :wave


    Nee, ich glaube sie meint, sie hat bisher immer 24 Kleinigkeiten mit Papier verpackt statt sie einfach in richtige Socken zu stopfen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich wage mich gleich ins vorweihnachtliche Köln, wenn mir irgendwer mit Gebimmel oder Geleuchte auf den Sack geht, dann gibts ..... :schlaeger


    Du wirst schon sehen wenn du was mit der Rute bekommst. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • AHHRRG :yikes :yikes jetzt zog eben ein Chor vom Kindergarten vorbei ..


    *klingglöckchenklingelingeling*


    Ich werd denen gleich was mit ihrer Glocke :hau
    Jetzt zwingen sie schon das Nachwuchsdeutschland zu vorweihnachtlichen Übersprungstaten ich hasse es :fetch


    Keulenschwinger Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Von mir aus kann Weihnachten ausfallen! :wave


    Das jetzt nicht unbedingt.


    Aber bei mir kann man seit heute Bäume kaufen...


    A bizzele früh, oder???


    Zu Geschenknachten gehe ich aber lieber mit dem im Heimtierfred schon erwähnten Wauzel gassi. :-)

  • Also ich hab ja sogar die Dame bei Yves Rocher vor der Türe leben lassen, die mir im Vorbeigehen eine Weihnachtskugel in die Hand gedrückt hat....
    DAfür hab ich mir ein Sternchen verdient, finde ich.