Weihnachtshasser Fred

  • Ich frage mich gerade, was alle diejenigen, die sich hier als Weihnachtshasser outen, hassen würden, wenn es keine Weihnachten gäbe. :gruebel


    Ein kleines Fest in der kältesten Jahreszeit, was ist daran so schlimm?
    Schon die alten Germanen wussten das. Die haben das Fest mehr oder weniger erfunden.


    In diesem Sinne, euch allen eine schöne Bescherung heute abend gewünscht,


    Ann :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Sagen wir mal so....Weihnachten oder Heiligabend und die Weihnachtsgeschichte, gehen auf Christus zurück. Die Kirche hat aber in der Tat ein Heidnisches Fest dafür genutzt.
    Der Mithras-Kult hatte seinen wichtigsten Tag...und ich glaube heute ist die längste Nacht des Jahres.


    Ich bin kein Weihnachtshasser...finde den Thread nur irgendwie interessant.

  • Ich hasse Weihnachten zwar nicht, ist mir aber im Endeffekt schnuppe. Bin allein zu Hause, meine Freundin ist auf einen Geburtstag eingeladen. Und so lümmle ich nun mit dem PC herum. Heute abend werde ich mir noch eine gute DVD anschauen, und wie jeden Abend ein Buch weiterlesen. Und an den nächsten 3 Tagen werde ich ähnlich agieren. Freue mich dann auch wieder auf Montag, wenn der ganze Weihachtszinober vorbei ist. Aber etwas gutes hat Weihnachten auch. Man kann sich ohne Stress die Zeit einteilen und seinen Hobbys nachkommen.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Batcat
    Also, daß die Germanen das Weihnachtsfest erfunden hätten, war mir neu. Ich dachte immer, das ist auf Jesus' Mist gewachsen. :gruebel


    Aber ich mag mich auch irren. :chen



    :lache


    Sie meint das, was heute unter, öhm, Neu-Heidnischen - korrigiert mich, wenn ich es falsch benenne, nicht mein Planet - als, öhm germanisches Julfest zelebriert wird.
    Abgesehen davon, daß, wenn es das überhaupt gab (die Quellen sind mehr als spärlich aus der Zeit, in der es wirklich interessant wäre), es im Januar stattfand und nicht um die als heute bekannte Weihnachtszeit.
    Tiere werden dafür allerdings immer noch geschlachtet.
    :grin


    Die Wintersonwende ('längste Nacht') war in diesem Jahr am 21. Dezember, wie meist. Andere Option ist der 22.
    Aber keine Unruhe bitte, Weihnachten ist Weihnachten. Jesus ist das Wort. Daran ist nicht zu rütteln.



    Ich gebe aber zu, daß ich begeistert bin über das neue Argument gegen die, die dieses Fest aus welchen Gründen auch immer, ablehnen. Einschließlich der drolligen Wendung, daß man haßt um des Hassens Willen. Aber was will man von Menschen, die nicht gern schenken, schon erwarten.


    Ich studiere hier sehr eifrig, auf welche Weise all die, die für einmal nicht mitmachen wollen, in die Ecke getrieben werden sollen.
    Frei, individualistisch, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Recht auf eigene Meinung, Recht auf Ausübung einer anderen Religion (was wäre eigentlich, wenn ich Chanukka feiern würde :gruebel), ist im Zusammenhang mit Weihnachten doch immer ganz plötzlich graue Theorie.
    Hauptsache, der Stern von Bethlehem strahlt milde über allem.


    Schöner Thread. Danke an Seestern, daß sie ihn wieder ausgegraben hat, ich hatte ihn ganz vergessen.


    Zur Erinnerung: heute ist nicht Weihnachten. Daß die Tatsache so schön untergeht, finde ich immer am lustigsten.
    :lache
    Aber Geduld, es ist bald da. Und mit ihm die Weihnachtszeit.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also, zumindest was mich angeht, darf jeder die Weihnachtszeit so zelebrieren, wie er mag.


    Doof ist nur, wenn Weihnachtsfans und Weihnachtshasser in einer Familie aufeinandertreffen - glücklicherweise ist das in meiner nicht so. :grin


    Aber gebt es zu: irgendwie braucht ihr Weihnachten doch auch... Euch würden doch sonst ein paar richtig tolle Anlässe zum Schimpfen fehlen! :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Als die Hosen-CD neu rauskam, hab ich sie auch mit zu meinen Eltern genommen. Mein Dad hat getobt :lache Meine Ma hat sich totgelacht. Sie fands lustig - und ich sowieso.


    Mein Dad war gestern drauf... Er meinte, ob ich die Toten Hosen Weihnachts CD mit hätte. Er möchte die hören :yikes Der wird alt und wunderlich :lache


    Meine Ma hatte eine total tolle Idee - wir haben ausgewürfelt, wer als nächstes sein Geschenk auspacken darf. Das war so lustig!
    Hat zwei Stunden gedauert, aber man hat mitbekommen, wer was bekommen hat, weil im Jahr davor totales Chaos und Rumgerenne herrschte :rolleyes

  • @Sigrid


    logisch, ich muß doch arbeiten, ich darf doch keinen Feiertag haben.
    :lache


    Batcat


    so. Und Du glaubst nicht, daß der Bundestag cum Regierung reichen würde? Die Disko gegenüber nicht zu erwähnen (die gestern abend um 22 Uhr prompt losdonnerte)
    :lache



    Gestern abend geschah auch noch etwas, das mir wirklich die Sprache verschlug. Um 22 Uhr 30 (!) klingelte das Telefon (altes Tasten-Telekom-Model, Signo, dunkelblau, hier gibt es kein anderes). Am anderen Ende war O2. Ungelogen. Eine geklonte Frauenstimme wünschte mir fröhliche Weihnachten.


    Ich liebe Weihnachten.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Nicht verzweifeln, Ihr Lieben, es gibt ein Leben NACH Weihnachten!
    :wave
    magali


    Nur, oh Göttin der weisen Worte :anbet , ist das dann schon wieder 363 vor Weihnachten :schlaeger


    grummelt Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von oemchenli
    :frech Weihnachten ist vorbei :frech


    :hop


    Weihnachten scheint für dich ja eine echte Leidenszeit zu sein..... :wave
    Manche sind halt sehr arm dran. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich freue mich auch, wenn alles wieder normal ist. Die Weihnachtsbäume, die an fast jedem Laternenpfahl befestigt sind, gehen mir langsam ganz schön auf den Geist. Teilweise kommt man kaum dran vorbei, und wenn man sich doch dran vorbeiquetscht, wird man nass (weil noch Schnee auf den Zweigen liegt).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Dieses Jahr war Weihnachten echt anstrengend. Meine Mutter war schlecht drauf, weil sie nach ihrem Schlaganfall mit dem Rauchen aufgehört hat und ihr linker Arm nicht zu gebrauchen ist, mein Mann war tierisch von seiner Mutter und seinem Bruder genervt. Nur unsere(!) Kinder waren wirklich sehr brav (stolzbin)