Ihr seid ja sooo gemein.
Der aaarme Hase.
Ihr seid ja sooo gemein.
Der aaarme Hase.
ZitatAlles anzeigenOriginal von ninnie
nicht böse sein... bisschen inkonsequent, oder?
Der Trubel, die Geschenke und Deko haben mit dem christlichen Weihnachtsfest zwar nichts zu tun, sind aber Bestandteil des Feierns ansich.
Wieso machst du das dann, wenn es für dich ja eigentlich nichts zu feiern gibt???
Wenn man sich schon vom Weihnachtsfest mit seiner Tradition distanziert, wie du das tust, dann aber doch mit allen Konsequenzen...
Weil mir das ganze Drumherum gefällt. Und ich es liebe, meine Lieben mit kleinen Geschenken zu überraschen.
Oder in der Adventszeit gemütlich zusammen sitzen, Weihnachtsmusik laufen lassen, selbstgebackene Plätzchen knabbern. Das gehört für mich einfach dazu.
Und nur weil der Glaube für mich nicht gilt, muss ich ihn doch nicht komplett ablehnen.
Ich hab ja auch oft schon bei Weihnachtsfeiern geholfen. Es macht mir Spaß und wenn man sich gemeinsam dabei wohlfühlt, ist das doch eine schöne Sache.
ZitatOriginal von Lotta
Weihnachten beginnt, wenn die erste Kastanie vom Baum fällt.
Ich hab da so ein Bild vor Augen, wie Lotta irgendwann im September bei 25 Grad in Shorts und T-Shirt ganz wild an einem Kastanienbaum rüttelt.
ZitatOriginal von magali
@Doc
Du hast einfach keinen Sinn für Romantik!
Sag doch nicht sowas!
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.
Gruss,
Doc
Ich mag Weihnachten - nur den Bohei, den einige darum veranstalten und der Konsumterror, der ab Ende August veranstaltet wird, den mag ich nicht.
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Den Osterhasen können wir aber trotzdem antöten. Von mir aus auch mit Duellpistolen, Du eine, ich eine, und dann ballern wir auf das Vieh was das Zeug hält.
Gruss,
Doc
Und das zu Weihnachten, und dann auch noch von einem Doc.
Ich bin erschüttert.
Das melde ich dem Osterhasenschutzverein.
Dann kommt der Pfingstochse und tut,.... und tut, ..... und tut euch dann verhauen, genau.
gruß vom unterm mit
Und ich mag, das dieses Thema jedes Jahr wieder auf den (Gaben)Tisch kommt...
The same procedure as every year, James...
Skol, Miss Sophie! *hicks* (ooops, das kommt ja erst an Silvester)
Edit meint, das Lied wäre eher was für HartzIV-Empfänger
Weihnachtslied, chemisch gereinigt
(Nach der Melodie: "Morgen, Kinder, wird's was geben!")
Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genuegt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.
Doch ihr duerft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gaensebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.
Lauft ein bischen durch die Strassen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schuetteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch!
Tannengruen mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reisst die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!
Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!
- Erich Kaestner (1928)
ich liebe Weihnachten - für mich ist es einfach ein Fest der Familie, des Beisammen-seins, des füreinander-Zeit-habens. Ich bin auch Atheist (jedenfalls bin ich nicht getauft) - trotzdem mag ich die Werte, die Weihnachten vermitteln soll und die mir auch wichtig sind.
ich liebe ruhige Weihnachtsmärkte (also nicht das, was in Berlin oft drunter verstanden wird: Rummel), ich freu mich drauf, mit meiner Mutter Plätzchen zu backen, ich mache mir Monate vorher Gedanken über schöne Geschenke und bring jetzt schon lieben Freunden und der Familie nette Kleinigkeiten mit. Die Wohnung schmücke ich total gern und mit einem richtig schönen Weihnachtstee und mit Kerzen wird es so richtig gemüüüütlich.
und dann Weihnachten selbst: wir feiern immer in Familie und seit ein paar Jahren ist es Tradition, dass jeder, der ein Geschenk bekommt, tatsächlich ein Gedicht aufsagt oder ein Lied anstimmt (und alle singen mit) - das ist einfach nur schön!
Der Konsumtrubel geht mir auch auf den Keks - aber da seh ich großzügig drüber hinweg
ZitatOriginal von Queedin
trotzdem mag ich die Werte, die Weihnachten vermitteln soll und die mir auch wichtig sind.
Ähmm... welche sind denn das?? Ich kenne ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Werten und Weihnachten bisher nur aus dem Einzelhandel.
Jetzt wird's spannend.
na das will ich doch hoffen
Na, na, na ich bitte doch die Herren aus den hinteren Reihen sich zurückzuhalten!
Ich finde es schon erstaunlich, das Leute, die so gar keine Affinität zu Weihnachten (als christliches Fest betrachtet) haben, davon sprechen, vom "Geiste" Weihnachtens beeinflusst zu werden.
Wieso sollte das verwerflich sein, denn das sich an Weihnachten Menschen eher an Tugenden wie die Nächstenliebe erinnern, sei doch unbestritten, oder?
Christbaumkugelzertrümmer Grüße von Elbereth
wer redet von Verwerflichkeiten ... in dem Fall ist die Nachfrage reines (z.T. berufliches) Interesse. Mich interessiert schlicht, wie die Mehrheit derer denkt, zu denen ich Heilig Abend predigen darf.
Du meinst also all diejenigen die am 24. Flashmob mäßig in die Kirche jagen, sich aber das ganze übrige Jahr nicht haben blicken lassen??
Bist Du nicht froh, die Bude voll zu haben ??
mißtrauische Grüße von Elbereth
ja gerade weil ich froh bin, die Bude voll zu haben, wüßte ich gern, was die denken, die ich das gesamte Jahr nicht sehe (zu den andern 35 kann ich dann am 25. und 26 reden.) :Grin
@ Licht
Die denken vermutlich: "So ein Scheiß, jetzt labert der da vorne schon wieder das gleiche, wie im letzten Jahr." Dann drücken sie hektisch auf der Bank herum und versuchen das Programm umzuschalten. Während sie feststellen, daß die Batterien der Fernbedienung offenbar kaputt sind, fragen sie sich, wie sie am schnellsten wieder aus der zugigen Kirche rauskommen. Als sie feststellen, daß das nicht geht, weil neben der Bank ein Rollstuhlfahrer steht, den man erst umschubsen müßte und vor der Tür all diejenigen STehen, die sich nicht näher ran trauen. Man würde Aufsehen erregen, also bleibt man sitzen, versucht die Augen offen zu halten, entdeckt vielleicht eine junge Dame mit tiefem Ausschnitt und ergeht sich in Tagträumen, was man mit dieser Dame so alles anstellen könnte, wenn man jetzt nicht grad in der Kirche wäre.
Die weiblichen Kirchenbesucher denken vermutlich daran, daß grad der Braten im Ofen verbrennt oder der Tannenbaum wegen der angelassenen Lichterkette vielleicht abfackeln könnte.
Die Kinderfraktion der Kirchgänger versuchen das Taufbecken leer zusaufen oder fragen sich, ob der Pastor unter der Sutane wirklich nackt ist und ob man die Technomusik, die sie aus den unter einem Stirnband versteckten Kopfhörern hören, wohl auch mit der Kirchenorgel spielen könnte..... FROHES FEST!
ZitatOriginal von Elbereth
Du meinst also all diejenigen die am 24. Flashmob mäßig in die Kirche jagen, sich aber das ganze übrige Jahr nicht haben blicken lassen??
Bist Du nicht froh, die Bude voll zu haben ??
mißtrauische Grüße von Elbereth
Du meinst jetzt die U-Boot-Christen? Zu Weihnachten tauchen sie auf.
Genau Voltaire, gibt es hier denn ein paar bekennende U-Boot Christen??
Einige Beiträge lassen ja darauf schließen, abgesehen davon, dass doch die meisten den Kirchgang als festen Programmpunkt der bei Gestaltung des Heiligen Abends sehen...
So nach dem Motto, wer nicht mit in die Kirche kommt, bekommt keine Geschenke
läster Grüße von Elbereth