Es ist mal wieder soweit, nachdem die Einführung eines nullten Advents im vorletzten Jahr abgelehnt wurde, sublimiert sich der Frust des Einzelhandels in noch früher Aufrüstung für den Weihnachtsterror.
Heute morgen noch als ahnungslose Eule ins Auto eigestiegen, war ich, zwanzig Minuten später bereits bis zum Ebrechen über Weihnachtsbräuche in Timbuktu und die genaue Anzahl der Sekunden informiert, bis das Glöckchen zur Bescherung klingelt. (Und auch bei diesem Brauch gibt es unzählige Abweichungen, glaubt es mir... :rolleyes)
Mit am Lenkrad verkrampften Fäusten habe ich zähnekirschend auf das erste "Last Christmas" gewartet, dass auch promt, trotz verzweifelten Senderhoppings aus den Lautsprechen schallmeite, so dass ich nur noch wütend eine CD in den Player gerammt habe und der Fußgänger der vor mir über die Straße ging, nach einem Blick in mein Gesicht, die Schritte deutlich beschleunigte...
Jederorts waren Staus, da natürlich die Weihnachtsdekorationen über der Straße aufgehängt werden wollen, die so stark im Wind schwingen, dass ich immer Gas gebe, wenn ich unter einer hindurchfahren muss, allzeit bereit für den nächsten Auffahrunfall, da Oma Jütte hinter mir sich diese "entzückenden Lichtlein" genauestens betrachten muss und dabei mal wieder das nach vorne Sehen vergisst.
Zu hunderttausenden werden Aufsteller auf die Strasse gewuppt, so dass man auf den überfüllten Bürgersteigen noch schlechter durchkommt, oder im schlimmsten Falle mit der Tasche/dem Jackenzipfel/dem Schal oder dem Fuß an einem dieser entstellten Weihnachtsfigürlichkeiten hängen bleibt, stürzt und sich ein Ohr bricht. (Was vielleicht nicht der Schlimmste aller Fälle wäre, schließlich hat man über die Feiertage im Krankenhaus ein ruhiges Leben).
Millonen von Weihnachtsplakaten werden in die Schaufenster geklebt, sodass die Auslagen bald überhaupt nicht mehr zu sehen sind, abgesehen von der Unsitte, mit künstlichem Schnee und diesen Eis-Sprühbildern zu arbeiten, die man nur noch mit der geschärften Rasierklinge entfernen kann.
Von mir aus kann Weihnachten ausfallen!
empörte Grüße von Elbereth