Marion G. Dönhoff - Um der Ehre Willen ab 1. Dezember

• Guten Morgen,

in den Dönhoff-Leserunden kommen immer gleich die nächsten zum Thema zustande!!!

Jetzt möchten wir "Um der Ehre willen" lesen, die Erinnerungen von Marion Gräfin Dönhoff an die Freunde, die beim Attentat vom 20. Juli 1944 beteiligt waren und danach hingerichtet wurden.

Wie auch jetzt aus ihrer Biographie deutlich wird, hat die Dönhoff wesentlich mehr mit diesem Attentat zu tun, als man eigentlich denkt - sie hat nur sehr viel Glück gehabt, daß sie nicht selbst dem Naziregieme zum Opfer gefallen ist.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Dies ist ein einzigartiges Buch. Dutzende von Bänden haben den deutschen Widerstand und den zum Staatsstreich entschlossenen "Aufstand des Gewissens" zu beschreiben gesucht. In der Tat hat es das ja in der neueren Geschichte noch nicht gegeben: daß höchste Diplomaten, führende Militärs, Geistliche beider Konfessionen und Arbeiterführer sich zusammenfinden, um mitten im Krieg die eigene Staatsfuhrung durch ein Attentat zu beseitigen. Mit Sicherheit wird das tragische Dilemma, in dem sich die deutsche Opposition befand, noch weitere Generationen von Historikern beschäftigen.

Aber Gräfin Dönhoffs Erinnerungsbuch wird dennoch ein unvergleichliches Dokument bleiben. Die junge Marion Dönhoff, die schon in den dreißiger Jahren in der Schweiz bei Edgar Salin studiert hatte, um dem Klima des Dritten Reiches zu entgehen, war einbezogen in die Entwicklung, die zum 20.Juli führte. Sie zeichnet hier Bilder der Freunde, die ihr besonders nahe standen und mit denen sie über viele Jahre verbunden gewesen ist.

So sind diese Erinnerungen Marion Dönhoffs Geschichtsschreibung und persönliches Zeugnis zugleich.

Teilnehmer:
    taki32
    BronteSisters
    DeutscheBea
    Caia

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Darf ich auch mit machen?

bea *rennt schnell in den Bücherladen*

uffff habs bestellt

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deutschebea ()

• Hallo taki32 und Deutschebea

Ich glaube Caia ist für ein paar Tage in den Ferien, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
    Sollen wir versuchen das Formular für die Leserunde selber anzumelden?

Ich habe die gleiche Ausgabe wie Caia, sollen wir ca. so aufteilen:

Seiten 1 - 79 / 80 - 139 / 140 - Ende

Wenn ihr einverstanden seid, probiere ich das morgen einmal. Vielleicht ist Caia dann auch wieder zurück.

• Hallo zusammen,

fein, dann hat Wolke jetzt zwei Vorschläge - nach Takis PN bin ich grade los und hab auch einen gemacht, meiner weicht leicht ab, mir ist es aber egal, welchen wir nehmen - wenn ich das richtig verstehe, geht es auch jeweils um einen Person.

Ich hatte die Vorgeschichte als einzelnes Kapitel stehen lassen und den Rest bei Seite 118 geteilt - erschien mir sinniger, aber ist egal.

Grüße in die Runde
    Caia

PS: Bea, schön, daß Du dabei bist!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Super, ich freu mich schon.
    Hab das Buch allerdings noch nicht in der Hand, weil heute nicht im Büro (und das ist direkt über der Buchhandlung...)
    Aber ab morgen hau ich rein.

bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Caia, ich habe Wolke eine e-Mail geschickt, sie wird mein Vorschlag löschen.
    :wave