Wenn die Erwartungen immer weiter steigen..

• Hallöchen,

ich bin nun seit einigen Monaten täglich am lesen und auf mehr oder auch mal weniger gute Bücher gestoßen. Man hat mittlerweile seine Favoriten an Büchern entdeckt und stellt nach und nach fest, wie schwer es mittlerweile wird, gute Bücher zu finden. Ich bin selbst kein Fan von historischen- oder Fantasy Büchern, sondern lese (fast) ausschließlich Krimis und Thriller, da sich dort immer eine schöne Spannung aufbaut. Mittlerweile kennt man die vielen Tipps, ich bin begeistert von Karin Slaughter und Tess Gerritsen und nach dem Buch von Sebastian Fitzek (Die Therapie) finde ich, dass es schwer ist, ein Buch zu finden, das an diese Werke annähernd herankommt. Man zögert beim Bücherkauf immer mehr, was ich sehr schade finde. Gestern habe ich wieder einmal ein Buch abgebrochen (Kate Pepper - 5 Tage im Sommer) weil ich es einfach grauenvoll langweilig fand, obwohl es eines der Bücher war, das mir eine Freundin empfohlen hat. (Sie liest wenig und hat scheinbar keine Vergleiche..)

Momentan lese ich das neue Werk von Sabine Thiesler, was an sich schon sehr interessant geschrieben ist, aber irgendwie auch nicht an die Bücher herankommt, die mir sehr gut gefallen haben.

Nun meine eigentliche Frage.. wie seid ihr auf Bücher gestoßen, die ihr als besten Geheimtipp empfandet? Wonach orientiert ihr euch beim (spontanen) Bücherkauf? Wie oft seid ihr schon enttäuscht worden, obwohl ihr dieses oder jenes von Freunden empfohlen bekommen habt?

Ich habe hier ncoh ein Werk von einem Spontankauf im Regal stehen, das ich, nachdem ich die Rezis bei Amazon und von hier gelesen habe, garnicht mehr anrühren mag, weil es so grauenvoll bewertet ist.

Ihr kennt sicher das Gefühl, dass man die Zeit nicht mit schlechten Büchern verschwenden möchte..

• Als ich hier neu war bei den Eulen, habe ich auch praktisch nur Krimis und Thriller gelesen und da auch eine Menge guter Tipps bekommen.

Dann habe ich angefangen mich auch mal mit den Leserunden zu beschäftigen.

Und mittlerweile entdecke ich auch andere Genres für mich, die mich früher nie interessierten.

Vielleicht hast Du auch mal Lust bei den Leserunden zu schauen? Es erleichtert den Einstieg, z.B. in historische Romane, weil man die verschiedenen Kommentare zu dem Gelesenen nachlesen kann.

Viel Glück und Spaß!

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ja, das wäre vielleicht sogar eine gute Idee.
    Das einzigst historische Buch, was ich bisher gelesen habe, war ,,Die Teerose". Aber auch nur, weil mich die Thematik interessiert hat und weil es nicht zu zeitversetzt war. Ich kann mich in Zeiten von 1200 oder 1400 so super schlecht hineinversetzen, zumal meine geschichtlichen Kenntnisse für soetwas scheinbar nicht wirklich ausreichen.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ja, das wäre vielleicht sogar eine gute Idee.
    Das einzigst historische Buch, was ich bisher gelesen habe, war ,,Die Teerose". Aber auch nur, weil mich die Thematik interessiert hat und weil es nicht zu zeitversetzt war. Ich kann mich in Zeiten von 1200 oder 1400 so super schlecht hineinversetzen, zumal meine geschichtlichen Kenntnisse für soetwas scheinbar nicht wirklich ausreichen.

Falls dir das gefallen hat, könnte dich vielleicht auch "Die Winterrose", die Fortsetzung davon, interessieren.

:wave bartimaeus

• Ja, das Buch könnte mir tatsächlich gefallen. Nur schade, dass es das bisher nur als gebundene Ausgabe gibt. Ich glaube, ich werde es mal mit auf meinen Wunschzettel zum Geburtstag zu den anderen zwei Büchern schreiben.. :chen

Hast du das Buch selbst auch schon gelesen?

• Zitat

Original von Lucy1987
    Nun meine eigentliche Frage.. wie seid ihr auf Bücher gestoßen, die ihr als besten Geheimtipp empfandet? Wonach orientiert ihr euch beim (spontanen) Bücherkauf? Wie oft seid ihr schon enttäuscht worden, obwohl ihr dieses oder jenes von Freunden empfohlen bekommen habt?

Ich lese Bücher aus verschiedenen Genre, das vereinfacht einiges. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon meine Favoriten habe und es schwer ist, vergleichbare Bücher zu finden.
    Wenn ich etwas suche und nicht gerade meinen SUB abarbeite, dann lese ich die Rezis hier. Mit der Zeit weiß man, wer einen ähnlichen Lesegeschmack hat und da vertraue ich dann drauf.
    Ich bin auch schon oft von Büchern enttäuscht worden, das waren allerdings meistens Sponatankäufe, die ich nur nach dem Klappentext ausgesucht habe... das mache ich jetzt nur noch selten.

Ich würde dir auch raten, an verschiedenen Leserunden teilzunehmen. Selbst wenn das Buch dann nicht so dein Fall ist, wirst du es ja fertiglesen, weil man ungern aus Leserunden aussteigt. Und vielleicht ergibt sich ja gegen Ende doch noch eine Wendung und das Ein oder Andere war dann doch nicht so schlecht

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich bin eigentlich immer froh wenn es alle ab und an aml eine kleine Flaute gibt, dann muss ich nicht dauernd neue Bücher kaufen und kann meinen SuB abbauen.

Die Geheimtipps bekomme ich dadurch, dass ich zum einen in manchen Bücherforen gucke und mir Anregungen geben lasse.

Zum zweiten gehe ich regelmässig in meine kleine Stamm-Buchhandlung, man kennt sich gegenseitig, sie empfehlen, ich kaufe, lese und gebe mein Feedback ab und die haben mittlerweile so meinen Geschmack raus und ich kann deren Empfehlungen einigermassen einschätzen.

So einfach ist das!

Natürlich weiss ich an sich schon, was mir gefällt und käme auch alleine über die Runden. Doch lasse ich mir auch gerne mal Bücher empfehlen, die so gar nicht meiner Richtung entsprechen. Bislang haben die sich aber noch nicht häufig geirrt ... :knuddel1

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

• @ Lucy, ich meinte das mit den historischen Romanen eigentlich auch nur als Beispiel.

Gibt ja auch Leserunden zu Belletristik usw. Z.B. nehme ich gerade an einer LR zu "Die Farm am Eukalyptushain" teil.
    Lese sowas sonst auch eher nicht, aber spielt in Australien und macht Spaß zu lesen :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Kennst du schon die Bücher von James Patterson, Jilliane Hoffman oder Cody McFayden?

Guck dich einfach mal in den betreffenden Threads um, da wirst du schon fündig.

Ansonsten auch mal über sein bevorzugtes Genre hinausschauen was es so gibt. Einige Tipps von den Eulen sind wirklich sehr gut.

Und Leserunden sind immer gut um neue und gute Bücher kennen zulernen.

• Es gibt ja Bücher, die wurden von sehr vielen Leuten als sehr gut und lesenswert empfunden. Über den Begriff Klassiker kann man da lange streiten, aber es bilden sich doch immer wieder welche heraus.
    Auch da gibts unglaublich spannende Sachen.
    Detektivgeschichten von E.E.Poe
    Oder Simmels Agentengeschichte: Es muss nicht immer Kaviar sein
    Oder Dürrenmatt: Das Versprechen
    oder oder oder...
    stöbere doch mal einfach auch in den etwas älteren Jahrgängen und dem, was Du hier unter Klassikern findest.

• Das mit den Leserunden hab ich mir auch schon mal angeschaut und wollte mich nächstes Jahr mal damit beschäftigen :-). Man lernt unterschiedliche Bücher kennen an die man sich vielleicht nicht dran traut, weil es dem eigentlichen Geschmack nicht entspricht.

Seit ich hier im Forum bin, hab ich bestimmt 25 Bücher auf meiner Wunschliste, die sich toll anhören. Wenn ich in einer Buchhandlung bin schaue ich nach diesen Büchern oder wenn ich eines zufällig in der Hand hab, dann kommt es auch mal vor, dass ich es mir mitnehme.

Historische Romane sind auch nicht so meines, aber durch meine Mum komme ich daran, wenn ich mal Lust habe eines zu lesen. Besonders gut finde ich "Die Säulen der Erde" von Ken Follett.

• hallo,

ich lese auch sehr viele bücher, besonders thriller/krimi. obwohl mir die krimis meist doch etwas zu langweilig sind.
    seit ostern habe ich keinen fernseher mehr und komme deshalb sehr viel mehr zum lesen und war in letzter zeit von vielen büchern enttäuscht.

jetzt hab ich angefangen, immer wieder etwas abzuwechseln. ein thriller, ein, zwei kinder-jugendbücher, fantasybuch, dann erst wieder ein thriller, daß nicht action und spannung eins nach dem anderen folgt. natürlich gibt es dann immer noch bücher, die einen langweilen....

liebe grüße

beatrice

• Zitat

Original von kamikazebaer
    hallo,
    jetzt hab ich angefangen, immer wieder etwas abzuwechseln. ein thriller, ein, zwei kinder-jugendbücher, fantasybuch, dann erst wieder ein thriller, daß nicht action und spannung eins nach dem anderen folgt. natürlich gibt es dann immer noch bücher, die einen langweilen....

Genau so handhabe ich es im Großen und Ganzen auch. Ich lese zwar nach wie vor bevorzugt Fantasy, aber durch das Forum habe ich viel mehr Abwechslung, wodurch ich meine Bücher automatisch interessanter sind, ganz einfach weil ich nicht alles von einem Genre hintereinander lesen.
    Vielleicht probierst du das einfach mal aus. :wave

• Man wird hier überall, in Buchläden, im Internet mit den neusten Büchern konfrontiert, aber es gibt ja nicht nur Gerritsen und Pepper zum lesen, es gibt so viele gute ältere Bücher die es sich lohnt zu lesen. Ich schmöckere immer gerne rum in Buchläden und hier, ist halt etwas Zeitaufwendiger als nur die Bestseller die überall gross angepriesen werden und bekannt sind zu lesen und zu kaufen.
    Von daher kann ich nicht sagen, dass meine Erwartungen nicht mehr erfüllt werden, weil es noch soo viel zu lesen gibt.

Wenn Du Dich mal an ein historisches Buch wagen möchtest, kann ich Dir Rebecca Gablé empfehlen! Durch dieses Autorin bin ich erst zu den historischen Büchern gekommen.

• Mir geht das auch so, mit steigendem "Konsum" steigen auch die Ansprüche und Bücher, die ich vielleicht vor 5 Jahren toll fand, würden heute nur ein Gähnen hervorrufen. Das ist vielleicht schade, aber ja auch bei vielen anderen Dingen so, nicht nur bei Büchern. Um so wichtiger, wenn man weiß, wo man gute Empfehlungen bekommen kann, die auch zu den individuellen Vorlieben passen ;-) Aber wie ninnie schon sagte, ein Genre-Wechsel kann da Wunder bewirken, wenn es irgendwie geht mische ich immer kräftig durch, aber am liebsten lese ich auch Krimis :grin Dann sieht das also z.B. so aus: Krimi - historischer Roman - Krimi - Belletristik - Krimi - Kinder/Jugendbuch - Krimi - ...

Bei den Krimis selbst achte ich auch meistens darauf, dass ich nicht mehrere Krimis mit dem gleichen Handlungsort (z.B. immer nur englische Krimis) oder mit einer ähnlichen Rahmenhandlung (z.B. immer nur Serienkiller-Thriller) oder ähnlichen Protagonisten (z.B. immer nur Gerichtsmediziner als Ermittler) hintereinander lese, so kann man schon ziemlich gut streuen und Abwechslung erhalten :-)

Übrigens gibt es ja auch viele historische Krimis, da taucht man dann zudem noch in eine andere Epoche ein, was auch viel Spaß macht!! :wave

• da ich in der bücherei arbeite, fallen mir tag täglich "ältere" bücher in die hände, natürlich auch welche, die ich dann doch (noch) interessant finde.

ganz klasse ist es dann ein buch zu lesen, in dem es noch kein handy, kein internet etc. gibt. ist ab und an auch mal ganz klasse, mit historischen büchern bin ich noch nicht ganz so auf du und du. hab vor ein paar jährchen von tilman röhrig "wir sind das salz von florenz" gelsen, weil ich beruflich bedingt auf der lesung war, neugierig geworden wissen wollte wie es weitergeht, mich danach jedoch nicht mehr damit befasst. vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem historischen krimi anfangen.

• Ich find "der König der purpurnen Stadt" super. Etwas spezielles hat das Buch, die Hauptperson hat einen absolut unsympatischen Charakter, aber das ist mal etwas anderes und tut dem Buch überhaupt keinen Abbruch!
    Am besten finde ich "das Lächeln der Fortuna" aber das ist jetzt off topic...