Hallöchen,
ich bin nun seit einigen Monaten täglich am lesen und auf mehr oder auch mal weniger gute Bücher gestoßen. Man hat mittlerweile seine Favoriten an Büchern entdeckt und stellt nach und nach fest, wie schwer es mittlerweile wird, gute Bücher zu finden. Ich bin selbst kein Fan von historischen- oder Fantasy Büchern, sondern lese (fast) ausschließlich Krimis und Thriller, da sich dort immer eine schöne Spannung aufbaut. Mittlerweile kennt man die vielen Tipps, ich bin begeistert von Karin Slaughter und Tess Gerritsen und nach dem Buch von Sebastian Fitzek (Die Therapie) finde ich, dass es schwer ist, ein Buch zu finden, das an diese Werke annähernd herankommt. Man zögert beim Bücherkauf immer mehr, was ich sehr schade finde. Gestern habe ich wieder einmal ein Buch abgebrochen (Kate Pepper - 5 Tage im Sommer) weil ich es einfach grauenvoll langweilig fand, obwohl es eines der Bücher war, das mir eine Freundin empfohlen hat. (Sie liest wenig und hat scheinbar keine Vergleiche..)
Momentan lese ich das neue Werk von Sabine Thiesler, was an sich schon sehr interessant geschrieben ist, aber irgendwie auch nicht an die Bücher herankommt, die mir sehr gut gefallen haben.
Nun meine eigentliche Frage.. wie seid ihr auf Bücher gestoßen, die ihr als besten Geheimtipp empfandet? Wonach orientiert ihr euch beim (spontanen) Bücherkauf? Wie oft seid ihr schon enttäuscht worden, obwohl ihr dieses oder jenes von Freunden empfohlen bekommen habt?
Ich habe hier ncoh ein Werk von einem Spontankauf im Regal stehen, das ich, nachdem ich die Rezis bei Amazon und von hier gelesen habe, garnicht mehr anrühren mag, weil es so grauenvoll bewertet ist.
Ihr kennt sicher das Gefühl, dass man die Zeit nicht mit schlechten Büchern verschwenden möchte..