1. Fall von Mario Palinski
Kurzbeschreibung:
Neben der Erpressung eines großen Lebensmittelkonzerns beherrscht der Mord an dem berühmten deutschen Schauspieler Jürgen Lettenberg die Medien des Landes. Seine Freundschaft mit dem für den Fall zuständigen Inspektor Wallner führt den "literarischen Kriminologen" Palinski, vor dessen Wohnung in Wien die Leiche gefunden wurde, ins Zentrum der Ermittlungen. Mit seiner unkonventionellen, überwiegend auf Inspiration beruhenden Art findet er Zugänge zu dem Mordfall, die der Polizei nicht nur aus dienstrechtlichen Gründen verwehrt bleiben. Ein "wasserdichtes Alibi", das fast nicht angreifbare "Geständnis" eines vergifteten "Sündenbocks" und die Erkenntnis, dass nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint, sind markante Stationen auf dem Weg zur Lösung dieses ungewöhnlichen Falls.
Über den Autor:
Der unter dem Pseudonym Pierre Emme schreibende Autor ist 61 Jahre alt und lebt in Wien. Der promovierte Jurist kann auf ein abwechslungsreiches Berufsleben zurückblicken und aus den unterschiedlichsten Quellen an Erfahrungen und Erlebnissen schöpfen. „Pastetenlust“ ist sein Erstlingswerk.
Eigene Meinung:
Aufgrund des eher wenig ansprechenden Covers musste dieses Buch zuerst lange auf der Wunschliste und dann auf dem SUB verweilen. Wie immer bestätigt sich auch hier „Never judge a book by his cover“.
Den unter diesem Cover verbirgt sich ein wunderbar unterhaltsamer Roman. Bei Pierre Emme ist Wien nicht nur Kulisse, sondern Programm. So kommt es auch, dass darin unzählige lebensnahe Randfiguren erscheinen, die „den Wiener“ wunderbar karikieren und wiedergeben, was dem Buch ein authentisches Flair und auch einen guten Schuß Humor verleiht.
Die Sprache selbst empfand ich als sehr angenehm und die gut eingestreuten Dialektteile runden das Buch gut ab, sind meiner Einschätzung nach aber allgemein verständlich.
Mario Palinski selbst ist eine eigenartige Hauptfigur. Sein Jusstudium hat er zwar inhaltlich gemacht, hat sich wegen Prüfungsangst aber nie über die erste Diplomprüfung getraut und verdient nun, nach einem Job bei einer Versicherung und nach Arbeitslosigkeit, sein Geld mit dem Schreiben von Groschenroman und mit der Führung einer Verbrechensdatei, die ihm immer wieder lukrative Jobs als Berater einbringt.
Auch in diesem Fall hilft er seinem Freund Inspektor Wallner bei den Ermittlungen rund um dem vor seinem Fenster tot aufgefundenen bekannten deutschen Schauspieler Jürgen Lettenberg.
Neben dem vor Charme sprühenden Umfeld kann Pierre Emme auch mit einem spannenden Kriminalfall aufwarten. Es handelt sich dabei um einen eher ruhigen Krimi, der ohne viel Action auskommt.
Rundum ein gelungenes Leservergnügen und ich freue mich schon auf den zweiten Fall von Mario Palinski.
10 Punkte
Edit: Versuch die Verlinkung zu reparieren