Cornelia Funke liest in
Hamburg
Berlin
Köln
München &
Hannover
Ich bin dank SiCollier darauf gestoßen (klick) und war heute mittag um 12 bei der ersten Lesung in Hamburg. (Hamburg hatte als Funkes Heimatsstadt die Ehre, die erste zu sein.)
CF muss sich fühlen wie ein Popstar. Das Autogrammegeben dauerte bestimmt länger als die Lesung selbst. Aber von vorn:
Nach der Begrüßung durch den wenig redegewandten Heymannchef und den umso redegwandteren Moderator wurde CF mit tosendem Applaus (ich übertreibe) begrüßt. CF machte in ihrem Wallerock und den künstlermässig-schusselig unordentlichen Haaren einen ganz sympathischen Eindruck auf mich. (Außerdem ist sie deutlich redegewandter als der Heymannchef)
Angeblich war CF so gerührt ihre Fans wieder zutreffen (sie wohnt ja inzwischen in Los Angeles und ist für die Lesereise nach Deutschland gekommen), dass sie sogar Tränen in den Augen hatte. (ich weiß nicht ob es stimmte - zu weit weg :grin)
Der Vorleser Rainer Strecker (den Namen musste ich nachschlagen) wurde begrüßt, kurzer Plausch, dann wurde vorgelesen.
CF hat gegenüber anderen Autoren den Vorteil, dass sie selbst sehr gut vorlesen kann. CF und Rainer Strecker haben im Wechsel vorgelesen, eine Art Rollenspiel. Es hat perfekt funktioniert, war sehr harmonisch und bestimmt gut geprobt. Beide haben sehr intensive Stimmen und ich finde, obwohl Rainer Strecker professioneller Schauspieler und Vorleser ist, stand CF ihm kaum nach.
Aber wie gut das Vorlesen auch war, mein Sitz war unbequem und ich wartete ungeduldig auf den Talkteil.
Der kam dann auch, war auch interessant aber zu kurz. Unschön fand ich, dass sie drei kleine Mädchen nach vorn geholt haben um Fragen vorzulesen, die ihnen ganz offensichtlich von Erwachsenen vorgegeben worden waren.
Dann war die Lesung auch schon wieder vorbei, alles drängte ellenbogenvoll ( :grin) zum Ausgang, um als erstes am Autogrammtisch anzukommen, oder wenn schon nicht als erstes, dann aber wenigstens auch nicht als letztes.
Ich, sanftmütig wie ich bin, habe lieber einen großen Bogen drum gemacht und bin erstmal ins Café gegenüber gegangen und später wiedergekommen.
Fazit:
Mittelmäßig. Ich hätte gern mehr über CF erfahren. Dazu war ich doch da. Das Vorlesen war zwar sehr gut, aber ich persönlich höre lieber zu Hause im Bett gemütlich das Hörbuch. Ich habe CF erlebt, gesehen wie sie auftritt, aber die Lesung hat mir nicht das geboten, was mir beispielweise die Eoin-Colfer-Lesung geboten hat.
PS:
Schlechte Nachrichten für bartimaeus: Man darf nur ein Buch signieren lassen!
(Aber du kannst dich ja sechs mal anstellen, jeweils mit ner andern Mütze.....)