Geh, sattle das Meer
von: Joan Aiken
OT: Bridle the Wind
ISBN: 3570214079
Altersempfehlung (amazon): ab 10 J.
Zur Autorin
Joan Aiken (1924 - 2004), zahlreich ausgezeichnet, hat sich durch ihre beliebten Kinder- und Jugendbücher, aber auch ihre spannende Erwachsenenliteratur einen Namen gemacht.
Inhalt und Eigene Meinung
Nachdem mir ja der erste Teil dieser Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mir auch diesen aus der Bücherei ausgeliehen. Ich habe einen spannenden Abenteuerroman für Kinder erwartet - und den habe ich auch bekommen, allerdings mit einem kleinen Manko.
Auf dem Rückweg von seinen englischen Verwandten zu seiner spanischen Familie erleidet Felix Brooke Schiffbruch an der Küste einer französischen Fast-Insel. Fast-Insel, da sie wenige Stunden am Tag über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Auf dieser Insel wird er von Mönchen, die dort ihr Kloster haben, aufgenommen und gesund gepflegt. Denn zusätzlich zum Schiffbruch hatte er ein mysteriöses Erlebnis auf einer Lichtung, dass ihn in eine Trance fallen ließ. Der Abt des Klosters, ein seltsamer Mensch, der Heilkräfte besitzt, hat auch eine andere, böse Seite. Bessessen wirkt er und verhält sich dementsprechend. Wenig später trifft Felix auf den jungen Juan, den er errettet. Verstoßen von seinem Bruder, entführt und verloren, fast gestorben, ist er ein wenig hilflos und so sieht es Felix als ihm von Gott auferlegte Aufgabe, ihn zu dessen Onkel zu geleiten.
Insgesamt spielt in diesem Buch Religion eine größere Rolle als im vorherigen. Gott hat ihn beauftragt, Gott beschützt ihn, Gott hat vorausgesehen, Gott meint, Gott hat getan... Böse Geister, besessene, Geisteraustreiberei - nun ja, ich habe nichts gegen Religion und mythisch-fantastische Elemente, aber ich fand, dass sie sehr allgegenwärtig waren und zwar der Geschichte zusätzliche Spannung gaben. Aber ein wenig unpassend empfand ich sie trotzdem. Um es klar zu sagen: Leute, die Religion nicht ausstehen können, werden mit diesem Buch nicht so viel anfangen können.
Abgesehen von den religiösen Inhalten ist es wieder ein schöner Abenteuerroman. Mysteriöse Mönche, brutale Briganten, verräterische Verschwörer - dazu zwei jugendliche Reisefährten, treue Ponys und Maultiere sowie eine gehörige Portion Gottvertrauen sind einfach eine gelungene Mischung, die einen Roman voller Abenteuer, Freundschaft, tiefen Gefühlen und Spannung ergeben, der den Leser in seinen Bann zieht.
Wie auch schon der Vorgängerband, kann dieses Buch alleine stehen, schöner ist es jedoch sie hintereinander zu lesen
Jetzt muss ich mir wohl oder übel den dritten Teil anschaffen ;-), da er nicht in der Bücherei verfügbar ist. Und nur den dritten Teil hier stehen zu haben, ist auch irgendwie blöd. Also muss ich alle kaufen Ich vermute, dass sie auf englisch nicht sonderlich schwer zu lesen sein werden...
Fazit
Nichts für Religionsgegner, ansonsten aber ein sehr schöner Abenteuerroman, der zwar typische Elemente enthält, aber mir trotzdem sehr gefallen hat.
8/10 Punkten
bartimaeus