Die Glocken von Vineta - Charlotte Lyne

  • Ich mag sie beide sehr gern.
    Die Bernsteine passen zum Buch, das Schiff passt zum Buch, und auf keinem von beiden ist eine abgeschnipselte, epochenfremde Frau. Allerdings gefaellt mir bei dem neuen Cover die Schrift wesentlich besser. Beim alten dafuer vielleicht die Ruhe der Farbe.


    Euch allen einen schoenen Samstag.
    Alles Liebe von Charlie

  • Mir gefällt das braune Cover auch besser, habe das Taschenbuch jetzt mit diesem Cover am Wochenende erworben und wartet nun noch darauf gelesen zu werden. :wave

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Komisch, irgendwie habe ich vergessen, damals meine Rezi hier einzustellen, nachdem ich das Buch in der Leserunde mitgelesen hatte, dabei hätte ich schwören können, sie eingestellt zu haben :gruebel oder sie ist in den Weiten des Internet verschollen :grin Ich hole das jetzt nach:


    Meine Meinung:
    Vineta, die sagenumwobene Stadt an der Ostseeküste, angeblich im 12. Jahrhundert im Meer versunken, ist der Hauptschauplatz in diesem historischen Roman.
    Geschickt verwebt die Autorin historische Fakten und Fiktion zu einem ergreifenden Roman.
    Die bildhafte und üppige Sprache nimmt einen sofort gefangen, wunderschöne Formulierungen wie „und schrie seinen Namen flüsternd in die Nacht“ hielten mich dazu an, Sätze auch zweimal zu lesen.
    Erzählt wird die Geschichte der in Vineta lebenden ungleichen Brüder Warti und Bole, von denen der ältere das reiche Erbe seines Vaters antritt, während der jüngere sein Brot als Fischhändler verdient. Von einer Reise nach Nowgorod bringt Warti die junge Sklavin Natalia mit, die er bald darauf heiratet. Natalia hatte als junges Mädchen ein traumatisches Erlebnis, von dem sie sich nie ganz erholt hat und dass sie viele Jahre lang verstummen ließ.


    Verknüpft mit diesen Hauptpersonen ist eine Reihe von Nebenfiguren, die mehr oder weniger massiv in das Geschehen eingreifen. Die Autorin hält den Spannungsbogen die ganze Zeit über auf gleichem Niveau, sie schreibt so mitreißend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Alle großen Gefühle finden hier reichlich Raum: Liebe, Hass, Begehren, Neid, Eifersucht. Die Autorin lässt nichts aus, gleitet dabei aber keinen Moment ins Kitschige ab. Im letzten Drittel spitzen sich die Geschehnisse zum Teil recht dramatisch und drastisch zu. Hier konnten mich die Entwicklungen nicht immer ganz überzeugen, das versöhnliche Ende hat mich aber wieder entschädigt.
    Glaubenskriege und Machtkämpfe bestimmen die damalige Zeit und so wie sich die Geschichte der Protagonisten entwickelt, so treibt auch Vineta auf ein unausweichliches Ende zu.


    Ein sehr ansprechendes Cover, vorne eine Landkarte mit den möglichen Standorten von Vineta, hinten ein Glossar zum Nachschlagen der vielen fremden Begriffe, ein Nachwort und ein kleines Interview mit der Autorin runden das Lesevergnügen ab.
    Und ich bin jetzt schon auf den nächsten Roman von Charlotte Lyne gespannt.


    Der letzte Satz gilt immer noch, auch 2 Charlie-Bücher später :-]

  • Ein schönes, sehr starkes Buch. Vom Beginn an und den Legenden um das Atlantis der Ostsee. Charlotte Lyne schreibt, wie schon in meinem ersten Roman von ihr "Das Haus Gottes" eindringlich, angenehm und dennoch anspruchsvoll. Ihre Figuren, von den Hauptfiguren bis zur kleinsten Nebenrolle, haben alle ihre Ecken und Kanten. Ein Versinken war nie einfacher und schöner. Lesenswert!

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Danke, Esme!
    Ich freue mich sehr, dass Du dieses Buch lieber gelesen hast und so schoen darueber schreibst. (Und ich bin jetzt ehrlich, was ich mich vorher nicht getraut habe: In meiner eigenen Einschaetzung ist dieses mein duesterstes Buch ... als ich las, dass Du es begonnen hattest, war ich in Versuchung, Dich anzubetteln: BITTE Esme, nimm doch Twelfthnight stattdessen. Aber wie man sieht, tut man sehr gut daran, sich nicht als Wichtigtuer in die Entscheidungen des Lesers einzuwurschteln.)


    Zu diesem Buch muss ich wohl etwas mehr Vertrauen entwickeln.


    Noch einmal danke - und alles Liebe von Charlie

  • Hallo Charlie, habe mich über deine nette Antwort auch sehr gefreut! Ich habe Vineta als nicht zu düster empfunden, du kannst mehr Vertrauen in dieses Buch haben:wave


    Ich werde die zwöflte Nacht nicht lange warten lassen. :kiss

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Nachdem dieses Buch ewig ganz untem im SUB lag, habe ich es jetzt endlich gelesen... Und zwar in einem Rutsch, weil es mich soo gefesselt hat! Einfach klasse!!! :anbet

  • Spaet, aber sehr, sehr herzlich:
    Danke, Gluecksfee!


    Darf ich - in schamloser (aber zerknirschter, falls sich das nicht allzu sehr widerspricht) Eigenwerbung - diesen Uralt-Thread nochmal nach oben zerren?


    Mein erstes Buechl hat just ein neues - rotes - Gewand bekommen und ist jetzt auch als preiswertes Taschenbuch erhaeltlich (zum Linkerstellen bin ich natuerlich wie ueblich zu doof). Vielleicht hat ja noch jemand Lust, es zu lesen?
    Ich wuerde mich - wen wundert's? - sehr freuen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Also wenn's nach den Verkaufszahlen geht, ist Deutschland entweder ein sehr kleines Dorf oder es muessten sich noch welche auftreiben lassen ...


    Ob sich die mit der neuen Ausgabe koedern lassen, bleibt natuerlich die Frage - aber huebsch sieht die aus, oder?


    VIELEN DANK fuers Einstellen, Beo!


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Im Regal würde sich das Buch noch besser machen


    Da brauchst Du mit meinem Widerstand nicht zu rechnen - am liebsten laege es allerdings auf Deinem Nachttisch ...


    Alles Liebe von Charlie