Die Glocken von Vineta - Charlotte Lyne

• Habe vor einer Stunde mein "Weihnachtsbuch" Die Glocken von Vineta beendet. Eigentlich bin ich noch viel zu "hibbelig" und "aufgekratzt" vom gelesenen und sollte eigentlich nicht schon jetzt etwas dazu schreiben sondern die ganze Geschichte sich erst mal setzen lassen. Aber da ich mich heute Abend eh auf nichts anderes mehr konzentrieren kann versuche ich meine Meinung hier kundzutun.

Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen. Die Sprache bzw. der Stil war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig und auch an die vielen fremdklingenden Namen und Ortschaften musste ich mich zuerst gewöhnen. Ich fühlte mich auf den ersten rund 200 Seiten wie ein "Aussenstehender" der das ganze aus einer gewissen Distanz beobachtet. Als Natalia dann aber mit Warti in Vineta angekommen ist war ich in der Geschichte drin und konnte mich mit den Personen identifizieren und mich mit ihnen an den schönen Dingen mitfreuen und bei den schlechten mitleiden. An den Schreibstil habe ich mich gewöhnt und finde ihn jetzt einfach nur noch grossartig. Wenn ich den Prolog und den ersten Teil Die Stumme nun nochmals Lesen würde (vielleicht mache ich das heute Abend oder morgen noch) so wäre ich jetzt sicherlich von Beginn weg begeistert.

Wie schon vom einen oder anderen User erwähnt ist der Anfang meiner Meinung etwas zu lang evtl. etwas zu detailliert geraten und der Schluss kam für mich dann etwas zu schnell und zu abrupt. Hier hätte man die Geschichte vielleicht noch etwas mehr ausgestalten können. Aber dies meine einzige kleine Kritik an einem sehr lesenswerten Buch.

Über den Inhalt brauche bei einem 10 seitigen Thread nichts mehr zu schreiben. Besonders da es von einigen Usern hervorragende Rezensionen mit Inhaltsangaben gibt.

Danke an Charlie für dieses tolle Buch und die schönen Stunden die ich als Leser im vergangenen Vineta verbringen durfte.

:fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch

• Ich habe das Buch in der Mitte zur Seite gelegt und nicht mehr weitergelesen - bitte nicht hauen :grin
    Warum, weiß ich selbst nicht genau - die Sprache ist wirklich toll und auch anspruchsvoll, die Figuren super ausgearbeitet und das Setting interessant - sogar das Cover ist toll :-]. Vielleicht liegt es daran, dass ich es in einer stressigen Zeit angefangen habe, oder ich ganz allgemein historisch übersättigt gewesen bin - so oder so finde ich aber nicht so recht einen Grund. Was mir bisher nur sehr selten passiert ist.

Vielleicht sollte ich mich demnächst erneut dran setzen. Verdient hätte es das Buch.

• Hallo AsterLundgren

Ich würde das Buch im allgemeinen als Anspruchsvoll beschreiben. Ich konnte mich kurz vor und während den Weihnachtstagen voll und ganz dem Buch widmen und so die schöne Sprache, die Geschichte und die toll beschrieben Personen geniessen. Ich las das Buch auch nicht im gewohntem Lesetempo sondern brauchte länger, was wahrscheinlich am schönen und opulenten Sprachstil liegt. Für nur so nebenbei oder in einer stressigen Zeit wäre es für mich das falsche Buch gewesen. Wenn Du mal ein paar Tage Zeit und Musse hast ein schönes Buch zu Lesen und in einer schönen Geschichte im 12 Jahrhundert zu versinken dann greif zu diesem Buch.

• Zitat

Für nur so nebenbei oder in einer stressigen Zeit wäre es für mich das falsche Buch gewesen. Wenn Du mal ein paar Tage Zeit und Musse hast ein schönes Buch zu Lesen und in einer schönen Geschichte im 12 Jahrhundert zu versinken dann greif zu diesem Buch.

Das Buch steht immer in Sichtweite, deswegen werde ich es in nächster Zeit hoffentlich nicht vergessen. Sobald ich viel Zeit und Lust habe, werde ich einen weiteren Versuch starten. Anspruchsvolle und gute Literatur gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer - auch oder vor allem nicht bei den Historischen Romanen - und deswegen hat das Buch eigentlich schon automatisch einen Re-Read verdient.

• Ich moechte mich sehr, sehr herzlich bei Euch beiden bedanken - bei sapperlot fuer die wunderschoene Rezension und bei Dir AsterLundgren (klasse Pseudonym!) fuer die Bereitschaft, dem Buch eine zweite Chance zu geben, obwohl es Dich im ersten Durchgang nicht ueberzeugen konnte. Ich gebe ehrlich zu, dass ich selbst so etwas nur hoechst selten tue, weil es einfach viel zu viele verfuehrerische Buecher gibt, die mich ganz und gar fuer sich einnehmen.

Ich will auch weiter ehrlich sein (und hoffe, mein Verlag ist mir - sollte ihm dies zu Ohren kommen - dafuer nicht boese): Es ist mein erstes Buch. Ich kann die Leser, die fanden, es habe unnoetige Laengen, durchaus verstehen. Es gibt eine ganze Menge Dinge, von denen ich mir heute wuensche, ich haette sie ein bisschen mutiger gekuerzt. Umso mehr freue ich mich, wenn Leser das Buch so annehmen, wie es ist, und es moegen.
    Danke!

Alles Liebe von Charlie

• Hallo Charlie :wave,

Zitat

Ich gebe ehrlich zu, dass ich selbst so etwas nur hoechst selten tue, weil es einfach viel zu viele verfuehrerische Buecher gibt, die mich ganz und gar fuer sich einnehmen.

Ist bei mir eigentlich auch nicht anders, aber manche Bücher, die ich unvollendet zur Seite lege, gehen mir einfach nicht aus dem Kopf. Wenn ich ihnen dann irgendwann eine zweite Chance gebe, gefallen sie mir meistens sogar ziemlich gut - mitunter hat sich da das ein oder andere Werk als eines meiner Lieblingsbücher entpuppt.
    Oft ist es einfach stimmungsabhängig, zumindest bei mir. :-)

Zitat

Es ist mein erstes Buch. Ich kann die Leser, die fanden, es habe unnoetige Laengen, durchaus verstehen. Es gibt eine ganze Menge Dinge, von denen ich mir heute wuensche, ich haette sie ein bisschen mutiger gekuerzt.

Dann ist das ja eigtentlich Anreiz für mich, "Die zwölfte Nacht" genauer unter die Lupe zu nehmen. :grin Die Thematik interessiert mich jedenfalls.

Viele Grüße,
    Aster

• wie eben schon im twelvenightthread geschieben, habe ich es endlich wahr machen und die beiden mir im letzten jahr entgangenen lyne-bücher lesen können.
    vineta las ich als zweites. ich schließe mich dem bereits gesagten positiven an und vergab auch hier volle 10 punkte. trotzdem gefiel mir vineta nicht ganz so gut wie 12night. nicht, dass es schlechter war - das andere ist einfach unschlagbar! :anbet
    auch ich hatte mit dem anfang einige probleme. als "schleppend" empfand ich ihn nicht, ich wurde einfach nicht so schnell "warm" damit, was aber durchaus auch am unmittelbar vorher gelesenen 12night liegen kann.
    zwischenzeitlich musste ich einige male an den (von mir sehr geliebten!) storm´schen "schimmelreiter" denken.
    ich freue mich auf das nächste buch!
    gute nacht!
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Vielen Dank, drehbuch (ich habe ein fuerchterlich schlechtes Gewissen, weil ich immer noch nichts in dem Rezepte-Thread geschrieben hab - obwohl ich die Idee so toll finde. Sobald ich uebernaechste Woche all mein Zeugl abgegeben hab, mach ich's, versprochen!!!)

Dass Du das Buch gern gelesen hast, freut mich sehr, dass Du ab und an an Storm denken musstest, ist geradezu wundervoll, und dass mir Leute, die Twelfthnight lieber moegen als Vineta extrem sympathisch sind, darf ich zwar so laut nicht sagen, aber ich glaub', ich schaff's ohnehin nicht, daraus einen Hehl zu machen.
    Ich werde Twelfthnight immer lieber moegen als alle meine Buecher, daran kann ich nicht ruetteln, das ist eben so. Und gluecklicherweise sind ja Buecher Buecher, keine Kinder - es kratzt sie nicht.

Danke und einen besonders schoenen Sonntag!
    Alles Liebe von Charlie

• @ charlie: lieb, dass du den rezeptethread nicht vergessen hast!
    "zeugl" zeugt davon, wie sehr du derzeit "ver-alm-öhi-t" bist - was die spannung auf dein neues buch nur steigert. :grin
    viel erfolg!
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Au weia ... drehbuch, ich bin umgestiegen. Bin zwar immer noch in den Bergen, aber nicht mehr in denen vom Eisacktal. Vergessen werd' ich die nicht und den Roman pack ich auch irgendwann wieder an, das steht fest - aber mein naechster ist erstmal woanders hin gerutscht.
    Gejodelt wird da nicht, aber ebenfalls distinktive Musik gemacht,
    die Berge sind nicht so hoch, aber ebenfalls unvergesslich, im Gegensatz zu den bleichen sind sie die schwarzen Berge, und
    die Gegend ist ebenso wie das Alpenland beruehmt fuer die Eigentuemlichkeit ihrer Maennerbekleidung unterhalb der Guertellinie.

Froehlichen Wochenanfang!

Alles Liebe von Charlie

• "beruehmt fuer die Eigentuemlichkeit ihrer Maennerbekleidung unterhalb der Guertellinie."

(nicht nur) das macht neugierig! :lache :wave
    schottland?
    oder gar hula-hula-röckchen??
    danke, auch dir einen schönen wochenbeginn
    (vor lachen war ich eben unhöflich und füge dies noch an)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Ich darf natuerlich nix Konkretes verraten. Mach ich ja auch nie, ihr kennt mich ja, ich bin verschwiegen wie ein Grab und ja ueberhaupt so ein schuechternes Menschlein, das immer stumm im Eckchen steht und kein Wort sagt, stimmt's?

Aber da ich aufgrund meiner Klaustrophobie unmoeglich lange genug fliegen kann, um Europa zu verlassen, und ohne lange Recherchereisen nicht schreiben kann, scheiden die Hula-Hula-Roeckchen leider aus. (Hab nix gesagt!)

Ich hoffe, es ist niemand enttaeuscht.

Alles Liebe von Charlie

• ohhhhh wie coooohhhoooool ein Schottland-Buch von Charlie!

Bis zum Erscheinen wird es ja wahrscheinlich - befürchte ich - noch eine Weile dauern, aber da ich gerade meinen Schottland-Urlaub im Juni plane, finde ich das natürlich besonders toll!

• also wir fliegen nach Edinburgh, bleiben dort zwei Tage, dann geht es über Stirling und Glencoe mit jeweils zwei Tagen Aufenthalt nach Skye, dort bleiben wir drei Tage, weiter zum Loch Ness (den Namen von dem Ort hab ich gerade nicht parat, jedenfalls bei Urquhart Castle) nach Craigallachie (was für ein tolles Wort!) zu den Whisky-Distillen und Blairgowrie zurück nach Edinburgh. alles sehr gemächlich, mit immer mindestens zwei Nächten Aufenthalt.

ich freu mich schon riesig, "mein Schottland" wiederzusehen, ich hab doch 1 Jahr in Stirling studiert. *träum*

könntest Du eventuell verraten, in welcher Zeit sich Deiner Männer mit den eigentümlichen Beinbekleidungen tummeln werden? bin mindestens genauso neugierig!

• Zitat

Original von Queedin
    also wir fliegen nach Edinburgh, bleiben dort zwei Tage, dann geht es über Stirling und Glencoe mit jeweils zwei Tagen Aufenthalt nach Skye, dort bleiben wir drei Tage, weiter zum Loch Ness (den Namen von dem Ort hab ich gerade nicht parat, jedenfalls bei Urquhart Castle) nach Craigallachie (was für ein tolles Wort!) zu den Whisky-Distillen und Blairgowrie zurück nach Edinburgh. alles sehr gemächlich, mit immer mindestens zwei Nächten Aufenthalt.

ich freu mich schon riesig, "mein Schottland" wiederzusehen, ich hab doch 1 Jahr in Stirling studiert. *träum*

könntest Du eventuell verraten, in welcher Zeit sich Deiner Männer mit den eigentümlichen Beinbekleidungen tummeln werden? bin mindestens genauso neugierig!

<-- will mit nach Schottland :cry

Können wir nicht eine Eulen-Reisegruppe aufmachen? :grin

• Zeit nicht, Ort ja, Queedin:

Meine Beinbekleideten toben in Lochaber (wo es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schoen ist).

Nuetzt das?

Ich habe Schwiegerfamilie am Loch Ness und auch auf Skye (Broadford), finde beides wundervoll. In Edinburgh ist gerade meine Tochter.

Bouquineur, mit uns kannste mitfahren, wir haben einen Platz frei (und Du wolltest ohnehin mal nach London), fahren allerdings dieses Jahr halt vermehrt nach Lochaber.

Alles Liebe von Charlie

• na prima, da kommen wir ja durch - da werd ich viele schöne Fotos machen und dann die hoffentlich wieder statt findende Leserunde ein bißchen damit schmücken.

und dann werde ich zusehen, dass ich auch ein paar hübsche berockte Männerbeine vor's Objektiv bekomme - die müssen dann sein!

• Hm, das neue rote Cover ist schon sehr hübsch. Meine Ausgabe ziert allerdings noch das alte und irgendwie verbinde ich mit dem ursprünglichen Braun und der gewählten Titel-Schrift eine gewisse Wuchtigkeit. Welches Cover besser passt, kann ich also erst nach dem Lesen sagen. Mir gefällt das alte sehr.