Ulrich Vicari
Von Hattwilre bis Jägersburg
Die Geschichte eines Dorfes der Saarpfalz bis 1800
erschienen im Eigenverlag
Manchmal findet man aus Zufall ein Buch, das die Erwartungen, die man darin gesetzt hat, in verblüffender Weise weit übertrifft. Diese Chronik aus der Feder Ulrich Vicaris zählt dazu. Bereits als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt, stach mir die überraschend gute Aufmachung ins Auge. Als ich sie dann aufschlug und die ersten Seiten las, war meine Verblüffung perfekt. Vor mir lag eine gut recherchierte und mit großen Können geschriebene Dorfchronik, die keinen Vergleich zu scheuen brauchte.
Ulrich Vicari beschreibt die Geschichte seiner Heimat von der frühesten Keltenzeit bis in die beginnenden napoleonischen Kriege hinein mit einem umfassenden Wissen, das er sich in etlichen Jahren archäologischer Forschungen und dem Studium alter Aufzeichungen und Urkunden angeeignet hat und verzichtet dabei dankenswerter Weise auf den verklärenden Blick, mit dem viele andere Heimatchronisten ihre "historischen" Werke angehen und sich dabei oft mehr von der Sage, als von wahren Begebenheiten leiten lassen. Der Autor unterlässt in seinem Werk solche spekulativen Irrgänge, sondern zeichnet ein klares und stimmiges Bild dieser Gegend. Er verzichtet dabei weder auf den großen historischen Hintergrund, noch vernachlässigt er die kleinen Details am Runde, welche die Geschichte erst so richtig lebendig machen.
Der erste Teil des Buches besteht aus der eigentlichen Chronik, die von Ulrich Vicari erarbeitet wurde. Anschließend folgt ein Bildteil von einer für ein im Eigenverlag hergestelltes Buch beeindruckenden Qualität und zu guter Letzt eine Sammlung von Urkunden, teils auf Latein mit deutscher Übersetzung, teils in der deutschen Volkssprache, die die Daten der Chronik noch einmal veranschaulichen und einen tiefen Einblick in die Rechts- und Herrschaftssysteme verschiedener Zeiten bieten.
Für mich war es äußerst interessant, Fakten aus alten Archiven zu studieren, die mein eigenes Wissen über jene Zeiten noch erweitern konnten. Viele der in der Chronik und den Urkunden angesprochen Tatsachen waren mir zwar irgendwie aus Sachbüchern bekannt, doch so auf das Detail bezogen hatte ich sie noch nie erlebt.
Nicht nur aus diesem Grund war dieses Buch von Ulrich Vicari für mich lehrreich zu lesen und ein Gewinn für meine eigene Sammlung an Sachbüchern und Chroniken. Das Buch Von Hatwilre bis Jägersdorf kann sich mit allen davon messen.
Gheron
(Elmar Lorentz)