Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender

  • Zitat

    Original von Gina
    Ich weiß nicht warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst.


    Angegriffen? Da musst du mich aber völlig falsch verstanden haben. :chen


    Zitat

    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden (möglicherweise nicht das erste Mal?)


    Hast natürlich recht, allerdings hatte ich die aussage mit *mW* eingeschränkt. ;)


    Aber von wegen "nicht das erste Mal": Kein persönlicher Angriff beabsichtigt? Nein? :grin


    Zitat

    Btw. Worte in einem Zitat zu ändern ist aber OK oder? “Das ist bei einem RPG nicht anders.“ habe ich beispielsweise nicht gesagt.


    Sry, kam durch einen von mir verschuldeten Beinahe-Doppler beim Aufräumen des Postings zustand: Du hattest geschrieben:
    "Das ist bei einem *ARG* nicht anders."
    Das wollte ich quasi mit meinem "Das ist bei einem RPG nicht anders." kommentieren. Tja, man soll nicht mit Wörtern spielen. :rolleyes


    Ändert nichts daran, dass ich von der Masche wegen ihrer Hintergründe nichts halte, aber wir sind uns ja einig: Let's agree to disagree.

  • Zitat

    Original von Ruthpol


    In der Tat, genial :rolleyes.


    Die Entlarvung meiner Humorlosigkeit in aller Härte. :konfus


    Zitat

    Original von Ruthpol
    Allerdings wird ja gerade, wie schon oft genug geschrieben, beim ARG versucht, Spiel und Wirklichkeit zu vermischen, und das ist nun mal ungleich schwerer, wenn die Personen wissen, dass sie mitspielen (selbst wenn sie nicht wissen, was zum Spiel gehört usw.)


    Es ist mir völlig egal, was gerade versucht wird bei diesem Spiel, weil es mich nicht einmal im Ansatz interessiert.


    Zitat

    Original von RuthpolEs war ja gerade die Diskussion, welche moralischen Konflikte hinter dem ARG laufen, wenn die Personen ins Spiel "hereingezogen" werden.


    Joa, eben drum... Mein Betrag zur Diskussion: Spielt, habt Spaß, aber holt euch die Erlaubnis derjenigen vorher ein, die ihr gerne mitspielen lassen wollt - ist doch immer noch spannend genug, wenn man nicht weiß, wann's denn losgeht. Kann ja nicht so schwer sein, oder? Ob das jetzt den Spaß mindert oder nicht ist doch bei der Frage um Freiwilligkeit der Teilnahme völlig irrelevant.

  • Zitat

    Original von SueTown
    Es ist mir völlig egal, was gerade versucht wird bei diesem Spiel, weil es mich nicht einmal im Ansatz interessiert.


    Dann ist es aber sehr nett von dir, dass du Vorschläge zur Verbesserung
    des Spiels machst, und der enthaltene Zynismus erfrischt das ganze noch!
    (Und wie du siehst, folge ich deinem Beispiel und bin ebenfalls zynisch :grin)

  • Zitat

    Original von hanako
    Aber von wegen "nicht das erste Mal": Kein persönlicher Angriff beabsichtigt? Nein? :grin


    In diesem Fall bekenne ich mich schuldig. :)


    Aber eine kleine Revanche für deine “Angriffe“ konnte ich mir nicht verkneifen. Hat aber trotzdem eigentlich einen eher ernsten Hintergrund gehabt. Ich glaube Dein Wissen entspricht auch an anderen Stellen nicht ganz den Tatsachen, mag aber persönlich diese “Forums-Diskussionen“ die eigentlich eher an Schlammschlachten erinnern nicht. Sie erschweren nur das Lesen eines Threads. Ich bin gerne bereit mit Dir sachlich zu diskutieren falls Du daran Interesse hast. Wenn ja, kannst Du mir gerne eine PM schreiben. Ich spiele nicht nur ARGs sondern ich beobachte das ganze Genre auch sehr aufmerksam und schätze daher einen Meinungsaustausch mit Leuten die die Sache anders sehen als ich. :)


    BTW. Letzteres war auch der Grund warum ich hier in diesem Forum gelandet bin (es war wirklich ein Zufall).

  • @Ruthpol:
    Nochmal: Bevor dieses Spiel überhaupt an den Start geht, sollte sichergestellt sein, dass jeder, der mitspielt, dies auch freiwillig und bewusst tut.
    Dies ist kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine, meiner Meinung nach, grundlegende Bedingung, die erfüllt sein muss, um das Spiel zum Startschuss freizugeben.
    Das hat mir dem Spiel und dessen Ablauf freilich erst einmal gar nix zu tun. :-)


    Du kannst es natürlich auch weiterhin einen Verbesserungsvorschlag nennen. Dann gebe ich deswegen meinen "Verbesserungsvorschlag" in diesem Sinne ab. Ich möchte nämlich nicht in ein solches "Spiel" mit einbezogen werden. Deswegen maße ich mir diesen Verbesserungsvorschlag ohne weitere Kenntnisse über das Spiel und dessen Probleme an.


    So, und jetzt gehe ich mal deinen Zynismus suchen.

  • Es ging mir nur darum, dass ich es ein bisschen unhöflich fand. Du hast das ja sehr "überzeugt" geschrieben mit deinem "genialen Einfall", da wollte ich nur was entgegen setzen.
    Ich verstehe dein Argument, das war nicht mein Problem.


    Naja, alles halb so wild. :-)


    PS: Wehe, du bringst mir meinen Zynismus durcheinander! Den hab ich mit mühseliger Arbeit sortiert und in eine gewisse Menge von Sätzen eingearbeitet. Wenn du den jetzt raussuchst, kommt da noch irgendwas durcheinander, und dann kann das schlimm enden ;-)

  • Zitat

    Original von Gina
    Sorry, aber in der Aussage auf die ich mich bezog stand nicht “... wenn ich *unbeabsichtigt* Mitspieler in einem ARG bin ...“, ich habe daher in meiner Antwort vorausgesetzt das man (wenn man nicht mehr mitspielen möchte) sich der Tatsache bewusst ist, dass es sich um ein ARG handelt. Mit “versehentlich“ meinte ich, dass man einen Hinweis findet, diesem nachgeht (also selbst aktiv wird) und die Sache am Anfang für echt hält, dann aber merkt dass es ein Spiel ist und damit nichts mehr zu tun haben will.


    Um entscheiden zu können, nicht mehr mitspielen zu wollen, muss man wissen, dass es sich um ein Spiel handelt. Dies kann nicht mal so eben "vorausgesetzt" werden, denn es ist nicht gewährleistet. Es muss für alle Personen und alle Außenstehenden klar sein, dass es ein Spiel ist, da dies sonst unangenehme Folgen haben kann. Da stimme ich SueTowns genialem :-] Einfall absolut zu!
    :write


    Ein Spieler sollte wissen, dass er spielt. Wolke wusste anfangs, als sie USB-Stick + Strauß bekommen hat, nicht, dass es ein Spiel ist. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als dem nachzugehen, da ja auch Stalker etc. dahinterstecken könnten. Man wird also gezwungen irgendetwas zu unternehmen und sei es nur sich darüber zu informieren und das finde ich absolut daneben.


    Problematisch wird es auch zum Beispiel wenn Straftaten szenisch dargestellt werden... (z.B. Entführung der Spieler) wie soll ein Unbeteiligter da wissen, was Spiel ist und was nicht und wie soll er reagieren?


    Zitat

    Original von Ruthpol



    Ach, kein Problem, bartimaus, zieh einfach hierher ... :lache :schnellweg


    Das hab ich nie geschrieben, Rotkohl.


    :wave bartimaeus

  • Zitat

    Original von Gina
    Ich bin gerne bereit mit Dir sachlich zu diskutieren falls Du daran Interesse hast. Wenn ja, kannst Du mir gerne eine PM schreiben. Ich spiele nicht nur ARGs sondern ich beobachte das ganze Genre auch sehr aufmerksam und schätze daher einen Meinungsaustausch mit Leuten die die Sache anders sehen als ich. :)


    Danke für das Angebot, aber ich bin aus dem Alter raus. Bei mir hat eine Entwicklung eingesetzt, bei der das Gaming in seiner Bedeutung für mich hinter das RL zurückgetreten ist. :grin

  • Zitat

    Original von SueTown
    Ich hätte hierzu einen genialen Vorschlag, der etwaige Eskalationen von vornherein ausschließen könnte: Vielleicht werde ich einfach gefragt, ob ich mitspielen möchte, bevor ich hineingezogen werde.


    Üblicherweise bekommen nur ARG-Spieler oder Foren-/Blogbetreiber "Einladungen" zu einem ARG nach Hause geschickt. Dass jemand wahllos wildfremden Leuten Sachen nach Hause schickt ist wohl alleine schon durch wirtschaftliche Überlegungen ausgeschlossen.

    Das ARG MeiGeist auf das ich ein paar Beiträge vorher bereits verwiesen habe erfüllt denke ich Deine Forderung. Man kann auf der Seite lesen, dass es sich um ein ARG handelt und man konnte sich auf der Seite registrieren wenn man mitspielen wollte. Dass dies nicht immer so gemacht wird liegt wohl nur zu einem geringen Teil an dem Realitätsbezug von ARGs. Ich denke hier spielt das Marketing und das Motto "möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen" die größere Rolle.


    Zitat

    Original von SueTown
    Entschuldige, aber versehentlich Hinweise auf ein ARG-Spiel zu finden, das man nicht kennt, und diesem Hinweis auch noch "versehentlich" nachzugehen, weil man ihn für echt hält (was du damit meinst ist mir nicht ganz klar) klingt sooooooooooooo nicht logisch. :lache


    Stimmt, hätte besser gleich ein Beispiel bringen sollen. :)

    Nehmen wir mal ein ARG wie MeiGeist an, in dem nur Spieler vom "ARG" kontaktiert werden die sich vorher registriert haben (soweit dürfte das ja auch in Deinem Sinne sein). Nun gibt es in dem angenommenen ARG ein Video (sagen wir mal so eins wie das von den USB-Sticks aus push11). Ein registrierter Mitspieler des ARG hat dieses Video bekommen und lädt es auf youtube. Dort sieht es nun ein völlig Unbeteiligter, findet es merkwürdig und geht aus Neugierde auf die Seite push11. Von dieser folgt er dem Link zum Blog von Horatio und hält diesen für real. Vielleicht schreibt er Horatio sogar noch einen nett gemeinten Kommentar. Er ist damit also "versehentlich" in einem ARG gelandet.



    Zitat

    Original von bartimaeus
    Problematisch wird es auch zum Beispiel wenn Straftaten szenisch dargestellt werden... (z.B. Entführung der Spieler) wie soll ein Unbeteiligter da wissen, was Spiel ist und was nicht und wie soll er reagieren?


    Gute Frage. Nachdem die Darstellung von Straftaten nicht typisch für ein ARG ist, habe ich dafür keine Erfahrungswerte anzubieten. Ich kann also nur sagen wie ich in der Situation reagieren würde wenn ich unbeteiligter Beobachter bin. Ich sehe also rund 20 Leute die sich freiwillig Augenbinden anlegen und Fotos von den “Entführern“ (ohne Waffen?) machen und dann ohne Hilfeschreie und Gegenwehr freiwillig in Autos steigen. Ich glaube ich würde mich zwar wundern, aber es nicht als eine echte Entführung werten sondern eher so wie man Geburtstagskinder mit verbundenen Augen zu Ihrer Überraschung bringt. Falls ich jedoch Hilfeschreie hören würde oder sonst Zweifel an der Situation hätte, würde ich die Polizei anrufen.



    Ich denke wo die Grenze ist was Marketingagenturen dürfen und was nicht wird sich in der Praxis von alleine regeln. Ich verstehe Eure Befürchtungen und respektiere sie auch. Ich wünsche mir nur, dass ihr das ein wenig differenzierter seht. Der “Gruseleffekt“ bei diesem ARG war durch die Geschichte des Buches vorgegeben, aber jedes ARG ist anderes (es gibt auch ARGs die eher im Stil einer Komödie), seht daher bitte nicht alles so schwarz.


    So und nun wünsche ich allen in diesem Thread ein schönes Weihnachtsfest und tolle Geschenke, vielleicht liest man ja wieder mal voneinander :)

  • Also Wolke tut mir leid wars du nicht doch ein bißchen eingeweiht.
    Will mich aber nicht zu weit aus dem fenster legen.


    Jedenfalls wurde es geschafft das Buch das Kind ein bißchen zu promoten.



    Nicht sauer sein. ich hatte das Buch schon vor einiger Zeit vorbestellt.


    :lesend