Nein. Bedrohung, Nötigung, so was käme in Frage, aber in der hier erfolgten Konstelation sicher nicht. Nur - das ist aber denkbar, wenn die Folge ein Schock oder ähnliches gewesen wäre- hätten wir es mit Fahrlässiger Körperverletzung zu tun gehabt.
Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender
-
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Aber ich gebe ja schon Ruhe. Die Grenzen legen ja andere fest. Das beruhigt ja auch irgendwie.
Gruss,
Doc
Hör auf Ruhe zu geben du unglückseliger Querulant.
Wenn Grenzen gleichbedeutend sind mit Regeln / Gesetzen, legen sie andere fest. Aber jeder einzelne (und somit auch du :grin) hat die Möglichkeit, daran mitzuwirken.
Das nennt man Demokratie.Hah, ich liebe unser GrundGesetz.
-
Danke, beo.
-
Zitat
Original von beowulf
Nein. Bedrohung, Nötigung, so was käme in Frage, aber in der hier erfolgten Konstelation sicher nicht. Nur - das ist aber denkbar, wenn die Folge ein Schock oder ähnliches gewesen wäre- hätten wir es mit Fahrlässiger Körperverletzung zu tun gehabt.So eindeutig würde ich es nicht verneinen. Ziel und Zweck dieser Form der Einladung ist es schließlich auch in gewisser Weise, dass die eingeladene Person dadurch auch in Furcht versetzt wird. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man in einer solchen Konstellation bei strenger Auslegung eine versuchte vorsätzliche (bedingter Vorsatz reicht --> man muss die KV also "nur" in Kauf nehmen) Körperverletzung annehmen könnte.
-
Hm....also ich sehe hier die Bedrohung im strafrechtlichen Sinn schon erfüllt...... jenachdem, wie das Ganze beim Opfer ankommt, die Nötigung wohl auch.....
Fahrlässige KV? Hm.... wohl eher billigend in Kauf genommen, womit wir klar beim Vorsatz wären!!Auch den neuen Stalking Paragraphen würd ich nicht außer Acht lassen wollen.....
-
Wenn ich mich als alter Rollenspielerin (LARP) und Reenacterin (experimental archeology) mal einmischen darf..........
Zuerst mal vielen Dank an Sebastian Fitzek für die Erläuterungen.
Ich kenne ARGs schon ziemlich lange, da das in UK früher aufkam als hier. Ein ganz wichtiger Faktor ist, dass bei ARGs im Gegensatz zum LARP die Vermischung zwischen wirklicher Realität und "Spiel" völlig beabsichtigt ist. Ein LARPG finden zu einem bestimmten Termin n einem bestimmten Ort statt, die meisten Teilnehmer kennen sich schon von anderen RPGs, Neulinge werden eingeweiht, die Regeln sind klar, es gibt erkennbare Spielleiter, die auch Schiedsrichter-Funktion haben. Alle wissen, was Teil des Spiels ist und was nicht.
Bei ARGs ist das völlig anders. ARGs zielen auf die Aufhebung der Grenze zwischen Spiel und der Realität außerhalb vom Spiel ab. Die Mitspieler sollen nicht erkennen, was Teil des Spiels ist und was nicht, also wann sie "spielen" und wann nicht. Elemente des Spiels dringen in das Alltagsleben nicht nur der Mitspieler, sondern vieler anderer Menschen ein, z.B. wenn Anzeigen aufgegeben, Artikel lanciert oder Szenarios errichtet werden.
Dieses Spiel ist fremdbestimmt. Die Mitspieler werden Puppets (marionetten) genannt, Spielleiter Puppetmasters! Puppetmasters nehmen keinen direkten Kontakt mit den Puppets auf ("Curtain"), sie dürfen für die Puppets nicht erkennbar sein und ihr Eingreifen ist deshalb für die Spieler völlig willkürlich. Wenn sie eine für einen Mitspieler unangenehme Situation (zB Angstzustände, Probleme der Realitätswahrnehmung) nicht erkennen, kann es schnell riskant werden. Aber Die Gefahr ist groß, weil es dauernd um den Thrill geht, um die Leute bei der Stange zu halten. ARGs sind umstritten und das imvho zu Recht!Bartimaus hat schon darauf hingewiesen: Es wird geklagt, dass Menschen unter Realitätsverlust leiden (Internetsucht, Spielsucht), und genau dieser Realitätsverlust ist das Ziel eines ARG! Was passiert eigentlich mit Menschen, die diesen Thrill öfters mitmachen?
Ich hab von einem Argo gehört, dass ARGs eine tolle Methode sein sollen, Selbstbewusstsein aufzubauen, kooperatives Handeln zu lernen und dabei viel Spaß zu haben. Das setzt voraus, dass mir bewusst ist, dass ich gerade an einem Spiel teilnehme, auf das ich mich so weit einlassen kann, dass es Teil meiner Realität wird. In diesem Falle habe ich als Spieler nämlich die Kontrolle. Auch bei LARPGs bleibt die letzte Kontrolle bei mir als Spieler, weil ich aussteigen kann, wenn ich will, und weil ich immer weiß, dass ich mich gerade in einem Spiel befinde! Bei einem ARG soll ich das eigentlich gar nicht wissen. Es gibt kein "Spielfeld" und keine erkennbaren Regeln, auf die man sich verlassen kann.
Da liegt imvho eine sehr sehr große Gefahr: Nicht der Spieler kontrolliert seine Aktionen, sondern andere ziehen ihn herum. Das ist fremdbestimmung, und kein Spiel mehr!
Der Argo, den ich schon erwähnte nannte mir als Beispiel für ein gelungenes ARG den Film "The Game" mit Michael Douglas. Das ist komplett hinrverbrannt! Erstmal ist "The Game" ein Film! Die ganze Situation ist konstruiert.
Auch wenn wir mal annehmen, das wäre wirklich so passiert, komme ich zu keinem guten Resultat: Es ist psychologischer Bullshit anzunehmen, dass sich ein Mensch durch diese Erlebnisse nachhaltig so verändert, wenn er am Ende erfährt, dass alles nur ein Spiel, er ein Puppet, und nichts davon wirklich war. Was für den Filmgucker ein tolles Ende war, wäre in einer echten Psychotherapie die totale Katastrophe gewesen.Doc Hollywood, damit habe ich deine Frage wohl beantwortet: Verwerflich ist ein Wort mit moralischem Hautgout, das passt hier nicht. Aber auf jeden Fall sind ARGs unvereinbar mit der üblichen Vorstellung von Spiel und Spielen und ich finde sie gefährlich.
-
-
-
Zitat
Original von hanako
...
Aber auf jeden Fall sind ARGs unvereinbar mit der üblichen Vorstellung von Spiel und Spielen und ich finde sie gefährlich.Danke für die ausführliche Antwort. So etwas hatte ich mir erhofft.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Doc Hollywood
Ich möchte gerne wissen, was Ihr überhaupt von einer solche Spielform haltet?
N i c h t s . Es mag Menschen geben, die so was mögen. Und sogar begeistert davon sind. Das sei ihnen unbenommen. Solange sie mich in Ruhe lassen. Grundsätzlich und immer. Ich gehöre nämlich nicht zu diesen Menschen. Und ich will auch gar nicht dazu gehören. Ich will von solchen Menschen schlicht und einfach in Ruhe gelassen werden.Auf Grund der Erfahrungen mit dieser Aktion sowie den Antworten und Erläuterungen S. Fitzeks:
Ich beschäftige mich mit dem Medium Buch (privat wie beruflich) und bin im Internet aktiv. Damit falle ich anscheinend genau ins Raster der von SFitzek genannten Zielgruppe.
Ich fühle mich bedroht von diesen Menschen, die so was mögen und durchführen.
Ich fühle mich von diesen Menschen in meiner Würde und meiner Person mißachtet und mit Füßen getreten.
- Weil ich ungewollt und als Uneingeweihter möglicherweise in ein Spiel hineingezogen werde, das ich ablehne und niemals mitmachen würde.
- Weil mir diese Menschen ihre Lebenseinstellung und ihre Sicht der Dinge als die allein seligmachende aufzwingen wollen. Und nicht akzeptieren, daß ich das nicht will. Nicht akzeptieren, daß ich möglicherweise schon so eine „Einladung“ als - ganz offen gesagt - Unverschämtheit empfinde. Als ein ungewolltes Eindringen in meine Privatsphäre.ZitatSFitzek
Um es ganz deutlich klar zu stellen: Wolke hat Euch nicht mißbraucht. Wenn ihr jemanden Vorwürfe macht, dann ausschließlich mir.
Danke für diese ausdrückliche Klarstellung, die m. E. auch dringend notwendig war. Denn die gehört zu meinem weiteren Kritikpunkt.Ich persönlich sehe das so, Wolke und andere möglicherweise nicht, aber ich. Nach dieser Vorrede: ich persönlich bin der Meinung, daß Wolkes Autorität (um diesen Begriff zu benutzen) von den „Spielinitiatoren“ mißbraucht wurde. Wenn solche „Spiele“ um sich greifen, und nach Sebastians Worten ist das zu befürchten: wem bitte schön soll ich noch vertrauen? Wem kann ich noch vertrauen? Wer versucht mich zu manipulieren? Was passiert mit den im Laufe des Spiels gesammelten Daten? Nichts - aber kann ich das wirklich glauben? Nein, tue ich nicht. Vor Jahren ist mal jemand vor meinen Augen mitten auf der Straße zusammengebrochen. Ist so was künftig auch ein Notfall, in dem man den Notarzt rufen muß, oder ein Spiel, um Passanten zu verwirren? Wenn es ein Spiel ist und ich den Notarzt rufe, wer zahlt dann die Kosten dafür? Am Ende noch ich, weil ich angerufen habe, und die „Spieler“ nur ihren Spaß wollten? Weit hergeholt? Ich erinnere nur an Babyjanes Einwurf mit dem Stalking - der ja, wie wir inzwischen wissen, sehr berechtigt war.
Ganz krass ausgedrückt: sollten solche Methoden und solche „Spiele“ um sich greifen, würde ich mich von solchen - neutral ausgedrückt - betroffenen Webseiten zurückziehen müssen. Weil für mich damit die Integrität und Glaubwürdigkeit infrage gestellt sind. Weil ich mich nicht zum Spielball fremder Spielgelüste machen lasse.
Abschließend noch eines: Babyjane mag eine harte und direkte Sprache haben, die nicht immer willkommen ist und bisweilen auch aneckt. Doch auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich kann ihre Bedenken absolut nachvollziehen und bin (was nicht immer der Fall ist) in diesem Fall der Meinung, daß sie genau die richtige Sprache getroffen hat. Denn solche Härte ist das einzige, was hier den Anfängen wehren kann. Hoffentlich.
Wenn ich mir allerdings Sebastians begeisterte Ausführungen zu diesen ARGs durchlese, scheint die Schlacht für die normalen Menschen, für die es noch gewisse Grenzen gibt, die die Integrität anderer Menschen achten, bereits verloren zu sein.
ZitatSFitzek
dem neuen Medium befragen, was meiner Meinung nach in Zukunft immer populärer werden wird.
Neues Medium - mir graut’s vor Dir. -
hanako , danke für die Differenzierung. Du bist wohl die Einzige hier, für die ARG bereits bekannt waren; dass du sie kritisch siehst, finde ich aufschlussreich.
SFitzek , ebenfalls danke für die Erläuterungen. Meine Meinung ändert sich dadurch nicht: Ich finde diese Vermischung von Realität und Fiktion gefährlich. Stichwort Internetsucht und Realitätsverlust, Stichwort aber vor allem, wie beo sagt, voreiliges Einmischen mit schlimmen Folgen in eine Spielhandlung bzw. Nichteinmischen bei einer echten Straftat.
Der Vergleich mit dem Krimidinner hinkt, denn dort sind die Grenzen klar abgesteckt: Wer dort den Raum betritt, weiß, dass er für einen Abend mit Merkwürdigkeiten zu rechnen hat. Der Schauder, der einem da über den Rücken läuft, wenn etwas Überraschendes passiert, ist berechen-/absehbar. Sobald man den Raum wieder verlässt, ist der Spuk verlässlich vorbei. Im Theater ist es nicht anders: Wenn Bühnenblut fließt, ruft auch niemand die Polizei.
Dass diese Spielform um sich greift, das ist doch kein Argument, selbst auf den Zug aufzuspringen. Das Argument hat bei mir schon im Kindergarten nicht gezogen: "Aber die anderen dürfen das auch alle..." Das macht es nicht richtiger oder toller. Dass alle Mitspieler begeistert waren, sagt ebenfalls nichts aus - das ist nur eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn ihr tatsächlich nur Leute einbezogen habt, die bereits positive ARG-Erfahrungen hatten.
Für mich ist es nicht damit getan, dass die Mitspielenden kein Problem damit haben, nicht genau zu wissen, was Realität und was Fiktion ist. Bei einem solchen Spiel werden Unbeteiligte mit einbezogen, und mit deren Ängsten wird ebenfalls gespielt. Ich hätte beispielsweise ein mulmiges Gefühl gehabt, mich in den ersten Tagen, als ich dem "Spiel" noch nicht über den Weg traute, in der Charité zu bewegen. Ich mag eine Angsthäsin sein - aber beim nächsten Spiel findet möglicherweise ein noch erheblicherer Eingriff in die reale Welt statt, denn der Kick muss schließlich gesteigert werden, und dann wird womöglich auch Nicht-Angsthasen mulmig zumute.
Hier im Forum war nämlich keineswegs nach ein paar Stunden klar, dass es ein Spiel war. columbo und andere haben die Vermutung angestellt, aber mehr war es nicht, auch wenn es von manchen (auch Wolke? oder wurde sie irgendwann doch eingeweiht?) so verstanden worden sein mag.
Dass es eine PR-Aktion war, das ist für mich das geringste Problem. Wer sich auf ein Spiel einlässt, weiß, dass das Ganze finanziert werden muss - entweder dadurch, dass die Mitspielenden Eintritt zahlen müssen, oder dadurch, dass sich ein dahinterstehender Sponsor einen weitergehenden Nutzen verspricht. Werbung mit kreativen Mitteln, warum nicht. (Letzten Endes ist auch dieses Forum PR, nur mit dem Unterschied, dass Wolke es selbst finanziert. Wir profitieren von der Plattform, so wie Wolke sie uns hier bereitstellt, weil wir uns hier über Bücher und anderes austauschen können und ab und zu ein Buch gewinnen können, und die Verlage profitieren von uns, weil wir ihre Bücher kaufen und besprechen.)
-
Ich habe trotzdem den Eindruck, dass hier Untergang des Abendlandes verkündet wird, und das weil etwas Neues, bisher Unbekanntes aus dem Nichts heraus aufgetaucht ist.
Die Welt hat sich 1938 erstaunlicherweise auch nach Orson Welles' Radioübertragung von "War of the worlds" weitergedreht und wir sind nicht von gefälschten Radiomeldungen überschwemmt worden. Ebenso wenig, wie wir unter der massiven Nutzung von gefälschten Internet-Infos während der "Blair Witch Project"-Kampagne heute noch zu leiden hätten. Es gibt zig Beispiele, in denen neue Formate ausprobiert wurden, bei denen alles schockierend und unverschämt war. Letztlich Stürme im Wasserglas. Nichts davon hat die Gesellschaft nachhaltig beeinflusst.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man durchaus die Kirche im Dorf lassen sollte, auch wenn ich natürlich die verschiedenen Ansichten hier durchaus akzeptiere. Nur so manche Äußerung hier steht mMn dem eigentlichen Stein des Anstoßes in nichts nach. Aber das ist eine andere Sache.
Gruss,
Doc
-
Hallo
Eigentlich wurde alles schon ausreichend gesagt und ich möchte mich BJ anschliessen, diese Art der "Werbung" ist völlig unmöglich. Mag sein, dass viele Leute ihren Spaß daran haben, ich hätte das nicht und ich wäre auch sofort zur Polizei gegangen.
Gerade, wenn man bedenkt, dass eine der "Auserwählten" schon lange Probleme mit einem Stalker hat und wirklich in Panik geriet... völlig daneben. Bei mir hat das alles einfach nur bewirkt, daß ich das Buch nicht lesen möchte!
Und ich hoffe, daß sowas nicht Schule macht und in ein paar Jahren plötzlich alle Lesebegeisterten solchen Müll geschickt bekommen!
Meiner Ansicht nach begreift der Autor auch überhaupt nicht, daß solche Formen von "Werbung" bei einigen Menschen wirklich Schaden anrichten. Da sollte er mal vorsichtiger werden und Entschuldigungen im Nachhinein... na, das kann jeder! -
@ Doc
Mir scheint, du verstehst mit Absicht nur, was du verstehen magst.
Es geht hier um das bewußte und ABSICHTLICHE Spiel mit den Ängsten anderer Menschen.
Dies mag in Ordnung sein, solange diese Menschen sich freiwillig zu einem solchen Spiel angemeldet haben oder es sich bei diesen Menschen, um stabile Charaktere handelt.
Nicht in Ordnung ist es, wenn dieses "Spiel" einen Menschen trifft, der eben vorbelastet ist und unter Umständen heftiger reagiert, als erwartet.
Daß diese Befürchtung nicht weithergeholt ist, zeigt der Fall der einen Mitspielerin.Sebastian schrieb, man habe die Mitspieler handverlesen, der Fall der einen "Spielerin" zeigt, daß niemand die Mitspieler so gut kennt, um gewisse vorherige Traumata zu kennen.
Mir fallen auf Anhieb mehr als 20 Personen aus meinem persönlichen und privaten sowie dienstlichen Umfeld ein, die nach einer solchen Botschaft nicht nur massiven Panikattacken ausgesetzt gewesen wären, sondern denen in ihrer Therapie von vergangenen Ereignissen ein herber Rückschlag zuteil geworden wäre.Dies mit der Argumentation vom Tisch zu wischen, nun hier ist ja alles noch mal gut gegangen und unserer gestalkte Spielerin fand das ja alles nicht so schlimm oder gar, wer nicht will , braucht ja nicht mit machen, empfinde ich als mehr als schwach.
Argh... jetzt hab ich doch wieder was geschrieben...
-
Hi Hanako,
auch Dir Danke für Deine Erläuterungen und ein letztes Statement von mir zu diesem Thema:
Ich stimme Dir unumwunden zu, dass ein ARG in den Händen von skrupellosen Spielemachern bei labilen Persönlichkeiten schlimme Folgen anrichten kann. Ich kann und will deshalb hier nicht für alle ARGs die Lanze brechen. Schon gar nicht für "The Game", was in der Tat nur ein Film ist und in der Realität wohl verheerende Folgen für den gezwungenen Spieler mit sich gebracht hätte. Ich kann hier nur von push11 reden, bei dem es allen Spielern klar war, dass sie sich in einem Spiel befanden.
Bitte lest dazu die Einträge auf der Spieleplattform bei berlinkriminell nach, auch die berichterstattenden Medien hatten das von Anfang an "enttarnt."
Wenn die Spieler sagen "This is not a game", meinen sie nur, dass man sie nicht ständig an das Gegenteil erinnern soll. Darüber wurde unter den Spielern aktiv diskutiert - es gab zahlreiche Postings: Ja, wir wissen, es ist ein Spiel, aber haltet es uns nicht immer vor die Nase, wer dahinter steht."
Natürlich gab es ein Spielfeld (sogar eine extra Plattform dafür), es gab Spieleleiter, die ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd im Wald nicht neben der Gruppe liefen, wohl aber immer präsent waren und deren Enttarnung Teil des Spiels war. Zudem war schnell sogar bekannt, welcher Verlag dahinter steht. Und keine Sorge: bei push11 wurden vor und nach juristischer Überprüfung alle Gesetze eingehalten (die rechtlichen Ausführungen hier in diesem Forum stimmen leider nicht, kein einziger Tatbstand wurde -weder vorsätzlich noch fahrlässig - erfüllt); vor Tatortabsperrungen z.B., die nur den Mitspielern zugänglich waren, wurde sogar die Polizei informiert und eine Genehmigung eingeholt.Zum Thema Realitätsverlust: Zum einen ist es doch gerade bemerkenswert, dass gerade die ARG-Spieler (anders als bei Baller-Spielen) sich gerade in der Realität zu Spielergruppen in Cafes etc. getroffen haben - was bei push11 häufig der Fall war.
Zum anderen gibt es auch kritische Stimmen, die gerade uns Vielleser (die wir auch noch im Internet! ständig diskutieren) dringend vor einem Realitätsverlust durch das Lesen warnen. Und auch daran ist - wie an Euren Vorwürfen - natürlich etwas Wahres dran. Selbstverständlich wissen wir, dass wir nur eine Geschichte lesen. Wenn das Buch allerdings gut ist, dann versinken wir jedoch in eine andere Welt und wollen nicht ständig daran erinnert werden, dass wir uns eigentlich noch im Alltag befinden. So ähnlich ergeht es den Spielern bei einem gut gemachten ARG.
Auch hier gibt es einen definierten Anfang und ein Ende. Ein Abschlussevent, auf das jeder Spieler hinsteuert und nachdem klar ist: Das Spiel ist aus.Auch der Leser weiß, wenn er den Buchdeckel zuklappt, dass jetzt das "Leben" wieder beginnt. Dennoch haben gerade Thriller oft stärkere psychische Folgen als push11 jemals unwillentlich erzeugt hat. Sie besitzen einen Nachhall, der sich häufig in gruseligen Träumen manchmal sogar in Albträumen oder bei sensiblen Lesern sogar mit Panikattacken bemerkbar macht. Hand aufs Herz - einige der bekanntesten Thriller sind so gewalttätig, dass sie praktisch Unverfilmbar sind. Hier kenne ich noch keine Diskussion, ob eine FSK Freigabe sinnvoll wäre und was wohl in einem 14jährigen Mädchen vor sich geht, die "aus Versehen" in einer Bibliothek denkt, dass "Schweigen der Lämmer" wäre ein Tierbuch und jetzt etwas den Häutungen eines Serienkillers liest.
Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass auch Nur-Leser oft in eine Scheinrealität flüchten und hoffen, dass der Autor als unsichtbarer "Maulwurf" verantwortungsbewusst damit umgeht, wenn wir uns in seine "Fänge" begeben. Leser wie Spieler wissen von dieser Realitätsflucht und können eigenständig darüber entscheiden, wann sie beginnt und wann sie aufhört. Natürlich gibt es in einem Buch einen stärker definierten Rahmen und der Leser trifft eine bewusste Entscheidung mit dem Kauf des Buches - auch wenn er manchmal nicht genau sagen kann, worauf er sich in den kommenden Stunden einlässt. Das war mit den elf Blumensträußen zugegeben anders, aber dazu wurde bereits alles von mir gesagt, einschließlich der Feststellung, dass ich die Wirkung, die das Video auf einige nicht spielende Beobachter hatte, sehr bedauere.
Ihr habt zu Recht darauf hingewiesen, dass es nicht nur die Auswahl der direkten Mitspieler sondern auch deren Kontakt zu Diskussionsteilnehmern ankommt.
Weiterhin respektiere ich jeden, der ARGs für schädlich hält, sehe aber weiterhin die hier heraufbeschworenen Gefahren nur, wenn aktiv gegen geltendes Recht bzw. bewusst gegen die selbst auferlegten Grundsätze der Argonauten verstoßen wird. Das war bei push11 zu keinem Zeitpunkt der Fall.
Ihr könnt auch gerne weiterhin auf mich böse sein (oder besser nicht so gerne aber bitte bedenkt, dass Ihr mit Eurer Pauschalkritik an dieser Spieleform weniger mich trefft, als mehr die zahlreichen und wirklich liebenswerten ARG-Spieler, die ich in den letzten Wochen kennen lernen durfte und die wirklich alles andere als realitätsfremde Spinner sind, die eine psychologische Betreuung nötig hätten.
Nochmal liebe Grüße
Sebastian
-
Natürlich greife ich in keinster Weise die freiwilligen Teilnehmer dieser Spiele an, ich verurteile lediglich, daß hier eben die Freiwilligkeit erst nach Erhalt des Blumenstraußes möglich war......
aber ich glaube, ich kann mir den Mund fusselig reden, die nächste Unterstellung ist dann vermutlich, daß ich mich nur so ereifere, weil ich eben keinen Strauß erhalten habe....... um ehrlich zu sein, warte ich auf diesen sinnvollen Einwurf schon seit einigen Stunden
-
Sicher- wenn ich so einen Blumengruß bekommen hätte, ich hätte die Blumen ins Wasser gestellt- den Virenscanner über den USB- Stick gejagt und das Ding neu formatiert. horror also keinen, Spiel auch keins. Aber genau das ist das Problem- jeder reagiert eben anders und der eine oder andere hat Horrorerfarungenund geht damit nicht hausieren. Verwischung von Realität und Fiktion ist Bestandteil unseres Lebens- 50% dessen was wir aus Zeitungen und Fernsehnachrichten erfahren ist das Gegenteil von Fakten, Fakten, Fakten seit es Lieblingsspiel der Journalisten geworden ist sich gegenseitig als Experten zu interviewen.Dann noch ein spiel aus dieser Verwirrung zu machen- aber ich bin auch gegen solcher reaitatsverluststeigernden Dinger wie World of Warcraft (BJ :wave).
-
@ babyjane
...und in diesem Punkt habe ich Dir völlig Recht gegeben und diesen Einwurf würde ich Dir nie unterstellen. Das wäre auch absurd.
-
Zitat
Und keine Sorge: bei push11 wurden vor und nach juristischer Überprüfung alle Gesetze eingehalten (die rechtlichen Ausführungen hier in diesem Forum stimmen leider nicht, kein einziger Tatbstand wurde -weder vorsätzlich noch fahrlässig - erfüllt
Hm... hieß es nicht irgendwo, daß ihr euch eben nicht rechtlich abgesichert habt?
Ich möchte nicht auf meinem Wissensstand herumreiten, aber ich glaube mit der deutschen Rechtslage im Bezug auf Straftaten kenne ich mich einen Tick besser aus....
Hier kam es lediglich zu keinen Folgen, weil eben die Mitspieler mitgespielt haben......hätte auch nur einer sein Unwohlsein nach dem Erhalt dieser Botschaft bei der Polizei dokumentiert, wäre dies ganz klar eine Körperverletzung gewesen.... mir ist schleierhaft, wie man dich darüber nicht aufklären konnte....Mich erschreckt es enorm, wie blauäugig du offensichtlich an diese Geschichte herangegangen bist.
Kleines Szenario:
Blumenstrauß wird verschickt, nicht der Empfänger bekommt ihn, sondern die Herzkranke und labile Mutter nimmt ihn in Empfang, steckt den Stick in den PC erschreckt sich und erleidet einen Herzinfarkt und verstirbt im KH... willkommen beim Straftatbestand der fahrlässigen Tötung ,Herr Fitzek! -
@ Beo
Da metzel ich aber meine Drachen nieder und behellige niemanden, der sich nicht ebenfalls freiwillig dort anmeldet und eine monatliche Gebühr entrichtet.....
Außerdem ist es herrlich zum Frustabbau...
Ich hab eben fast zwei Stunden einen Spieler gejagt, der dummerweise Hollywood hieß.... die arme Socke konnte mir kaum entkommen, keine Ahnung woran das lag, mein Schwert konnte sich nicht von ihm lösen!